Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Repräsentative Büroräume: Diese Rolle spielt die Geschäftsausstattung für den Erfolg

Es gibt viele Branchen, in denen es an der Tagesordnung steht, dass die eigenen Büroräume regelmäßig von Kunden und Geschäftspartnern frequentiert werden. In diesen sollte das Design der Räumlichkeiten nicht unterschätzt werden – dieses wirkt sich nämlich durchaus in hohem Maße auf den geschäftlichen Erfolg aus. Unternehmer sollten aus diesem Grund einen hohen Wert auf eine repräsentative Einrichtung ihrer Geschäftsräume legen. Doch worauf kommt es dabei eigentlich im Detail an?

Die Wichtigkeit von stilvoll ausgestatteten Büroräumen

Zeigen sich die Büroräume eines Unternehmens als ansprechend gestaltet und stilvoll ausgestattet, kann dies einen großen Vorteil bedeuten, insbesondere, wenn in diesen regelmäßig Kunden und Geschäftspartner empfangen werden. Wichtig ist so unter anderem, dass ein separater Raum für solche Termine zur Verfügung steht. Intern kann dieser selbstverständlich ebenfalls genutzt werden, beispielsweise als Meetingraum.

Werden die Räume mit repräsentativen

Einrichtungsgegenständen ausgestattet, nehmen Kunden und Geschäftspartner das Unternehmen gleich als wesentlich professioneller und kompetenter wahr. Zudem zeigt eine Ausstattung in hoher Qualität, dass auch die Produkte und Dienstleistungen der Firma höchste Ansprüche erfüllen. Das Unternehmensimage wird von den Kunden stets auf die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte übertragen, ob bewusst oder unbewusst.

Allerdings sollte mit einer stilvollen Gestaltung nicht erst im Innenbereich begonnen werden. Idealerweise ist bereits von außen eine repräsentative Wirkung gegeben. Erreichen lässt sich diese zum Beispiel mit einem durchdacht gestalteten Eingangsbereich mit Eingangsmatten in hoher Qualität.

Auf diese Ausstattung sollte nicht verzichtet werden

Unternehmen, die beispielsweise eine repräsentative Gestaltung ihres Konferenzraumes umsetzen möchten, sollten im ersten Schritt ein Budget dafür festlegen. Zudem sind die Ausstattungsgegenstände aufzulisten, die für erfolgreiche Kundenterminen unbedingt benötigt werden. Einige Unternehmen möchten so etwa nicht auf einen Beamer verzichten, andere lassen ihre Imagevideos lieber auf einem modernen Flachbildschirm abspielen.

Zu der essentiellen Grundausstattung gehört in jedem Fall ein schöner Konferenztisch. Dieser ist mit den passenden Stühlen häufig das erste Element, das bei dem Betreten eines Raumes wahrgenommen wird. Aus diesem Grund ist es nicht zu empfehlen, sich hier für das günstigste Modell zu entscheiden. Zudem muss das Mobiliar zusammen ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Eine gute Wahl stellen zum Beispiel hochwertige Tische aus Echtholz dar. Hochglänzende Lacktische oder Tische aus Glas unterstützen dagegen ein modernes Image.

Wird der Raum ansonsten kahl gelassen, wirkt dies optisch jedoch kaum ansprechend. Deshalb sind zusätzliche Dekorationselemente essentiell. Diese können etwa in Gemälden, Statuen oder Vasen bestehen, gerne auch in Form von Antiquitäten. Wichtig ist dabei allerdings immer, dass die weiteren Elemente perfekt zu dem vorherrschenden Stil des Raumes und dem Image der Firma passen.

Nicht zu vernachlässigen ist darüber hinaus die Wirkung von Pflanzen. Diese können den Raum beleben und eine einladende Atmosphäre maßgeblich unterstützen. So eignen sich leere Ecken hervorragend, um in diesen große Pflanzenkübel zu platzieren. Kleinere Zimmergewächse finden auf der Fensterbank Platz. Ein modernes Ambiente wird beispielsweise durch kleine Bonsais gefördert. Doch auch ein frischer Blumenstrauß kann die Wirkung eines Raumes gleich maßgeblich verbessern und ihm eine persönliche Note verleihen.

Bildquellen:

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Katastrophisieren gehört zu den häufigsten Denkfehlern bei Menschen, die unter Stress, Ängsten oder psychischen Belastungen leiden. Wer katastrophisiert, geht gedanklich vom schlimmsten Fall aus...

Arbeitsleben

Während der Gender-Pay-Gap weitläufig bekannt ist, sorgt nun ein weiteres Phänomen zunehmend für Unmut: Neueingestellte Mitarbeiter erhalten oft höhere Gehälter als ihre langjährigen Kollegen...

Aktuell

Influencer-Marketing ist längst mehr als ein kurzfristiger Hype – es ist ein entscheidender Bestandteil moderner Markenkommunikation. Auf dem OMR Festival 2025, einem der bedeutendsten...

Arbeitsleben

Eine Bewerbungssituation kann sich unerwartet zuspitzen, wenn eine Zusage von einem Unternehmen eintrifft, während gleichzeitig weitere Vorstellungsgespräche geplant oder bereits im Gange sind. In...

Arbeitsleben

Früher war die Geschäftsreise ein fester Bestandteil vieler Arbeitsmodelle – oft sogar ein Statussymbol. Wer viel unterwegs war, galt als gefragt. Doch diese Sichtweise...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Aktuell

Die Ladungssicherung nimmt eine Schlüsselposition für die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Unternehmen im Transportsektor ein. Mangelhaft gesicherte Fracht birgt beträchtliche Gefahren, die von materiellen...

Business

Als modernes Unternehmen reicht es längst nicht mehr aus, ein paar Tabellen in Excel zu pflegen und Aufgaben per E-Mail zu verteilen. Firmen brauchen...

Business

Handwerksbetriebe stehen vor einer paradoxen Situation: Die Auftragsbücher sind oft prall gefüllt, dennoch kämpfen viele Unternehmen mit finanziellen Engpässen, Personalengpässen und fehlender strategischer Planung....

Werbung