Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Postcon: individuelle Preise statt starrer Postgebühren

Kosten sparen beim Versand von Geschäftspost einfach gemacht? Ja, mit Postcon. Der größte alternative Briefdienstleister Deutschlands bringt alles, was in den Briefkasten passt, gut und günstig ans Ziel. Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber holen so das Beste aus ihrer Brieflogistik heraus. Mehr Effizienz, weniger Porto: Dafür stehen die Postcon Profis.

Postcon

business-on.de:  Herr Mews, der Wettbewerb auf dem Postmarkt ist in den letzten 15 Jahren intensiver geworden. Was bedeutet das für Geschäftskunden?

Michael Mews: Geschäftskunden versenden günstiger. Denn Vielfalt und Wahlfreiheit sind größer geworden – und in der Folge rücken natürlich die Leistungen und vor allem die Preise der verschiedenen Anbieter in den Fokus. Da lohnt es sich, den Kostenfaktor Porto zu prüfen und alternative Anbieter zu vergleichen.

business-on.de: Geschäftskunden können sich also den Briefdienstleister aussuchen und so Porto sparen?

Michael Mews: …richtig. Viele wissen noch immer nicht, dass inzwischen rund 450 kleine, mittlere und größere Unternehmen Briefe, Kataloge und Warensendungen von der Nordsee bis an den Bodensee befördern. Postcon ist hier der marktführende Alternativanbieter.

business-on.de: Wie viel sparen Versender mit Postcon? Bieten Sie einen Portorechner an?

Michael Mews: Das macht wenig Sinn. Denn ein Portokalkulator liefert Standard-Preise auf Basis wenig flexibler Posttarife. Deshalb gibt es bei uns nicht das Einheitsporto, sondern kundenindividuell kalkulierte Preise. Je nach Sendungsart, -volumen und -zustellzeitraum lässt sich da einiges sparen. Schon unsere Basis-Portotarife sind günstig. Um weitere Kostenvorteile zu heben, nehmen wir die regionale, nationale und internationale Ausgangspost unter die „Porto-Spar-Lupe“. Von Kunden wissen wir, dass Einsparungen von zehn Prozent und mehr möglich sind.

„Wir haben zwölf eigene Sortierzentren, über 2.000 Zusteller sowie rund 140 Zustellpartner“

business-on.de: Stellt Postcon denn überhaupt bundesweit zu?

Michael Mews: Postcon steht für eine 100-prozentige Haushaltsabdeckung, zusammen mit Dritten. Wir haben zwölf eigene Sortierzentren, über 2.000 Zusteller sowie rund 140 Zustellpartner. Internationale Sendungen übernimmt unsere Schwestergesellschaft Spring Global Delivery Solutions.

business-on.de: Und worauf kommt es noch an, wenn ein neuer Briefdienstleister beauftragt werden soll?

Michael Mews: Der Preis ist sicherlich das Wichtigste. Die Einhaltung der Kundenversprechen ebenso – gerade auch bei hohem Sendungsaufkommen oder kurzfristigen Einmalaufträgen, die wir zuverlässig abfedern. Hohe Flexibilität schätzen unsere Kunden.

business-on.de: Was heißt das konkret?

Michael Mews: Versender können selbst entscheiden, welche Aufgaben sie an Postcon delegieren: Die Übergabe unsortierter, unfrankierter Mengen für die Konsolidierung ist eine Option. Die komplette Inhouse-Verarbeitung eine weitere, und auch hier können wir die Prozesse mit passenden Softwarelösungen optimieren. Dabei ist die Ausweisung einer nahezu beliebigen Anzahl von Kostenstellen möglich. Das schafft hohe Transparenz bei der monatlichen Abrechnung.

business-on.de: Apropos Transparenz: Was passiert, wenn ein Geschäftsbrief unzustellbar sein sollte?

Michael Mews: Dann greift unser Postcon Redressmanagement ein – ein intelligentes, modulares System für unzustellbare Sendungen. So erfahren Versender den Grund für eine Redresssendung, möglichst mit der neuen Adresse des Empfängers. Immerhin wechseln pro Jahr laut Statistischem Bundesamt rund neun Millionen Bürger ihren Wohnsitz.

„Mailings und Infopost haben nach wie vor Relevanz“

business-on.de: Wie sieht es mit adressierter Werbepost aus?

Michael Mews: Mailings und Infopost haben nach wie vor im Kommunikationsmix werbetreibender Geschäftskunden Relevanz. Vieles davon ist mittel- und langfristig geplant, wie der Versand einer Broschüre zum Beispiel. Sendungen, die nicht von heute auf morgen ankommen müssen, belohnen wir gerne mit einem Extra-Rabatt.

business-on.de: Sind Printprodukte in Zeiten voranschreitender Digitalisierung überhaupt noch attraktiv?

Michael Mews: Und ob! Nehmen Sie den gedruckten Katalog. Er ist ein wichtiger Baustein, um die Brücke von der Offline- in die Online-Welt zu schlagen. Denn Print erzeugt Aufmerksamkeit, genießt Akzeptanz, gewinnt neue Kunden und bindet Stammkäufer. Zuverlässig zugestellt, können Kataloge und Mailings spannende Botschaften übermitteln.
Dialog am Briefkasten ist also kein Schnee von gestern. Im Gegenteil: Besonders effektiv ist ein Marketing-Mix, der verschiedene Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt. Welche Gestaltungsmöglichkeiten der Print-Dialog bietet, verraten unsere Postcon Profis in einem persönlichen Beratungsgespräch.

business-on.de: Zusammenfassend: Welche Vorteile bietet Postcon im Vergleich zu anderen Briefdienstleistern?

Michael Mews: Wir sind die Post für Profis – kundenorientiert und günstig. Mehr als eine Milliarde Sendungen stellen wir inzwischen pro Jahr zu, vom Geschäftsbrief über Kataloge und Mailings bis zur briefkastenfähigen Warensendung. Geschäftskunden, Druckdienstleister und der öffentliche Sektor profitieren von maßgeschneiderten, preisattraktiven Produkten aus einer Hand in einem transparenten Sendungsprozess.

business-on.de: Wir danken für das Gespräch.

Weitere Informationen und Ihr individuelles Angebot unter 0800 3 533 533 oder www.postcon.de.

 

Anzeige

News

Im Zeitalter der Digitalisierung sind moderne Kundenbetreuungslösungen sowohl für Dienstleister als auch für eCommerce-Plattformen wichtig geworden. Kunden möchten sich im Idealfall rund um die...

Interviews

Inwiefern hat sich das Image und die Bekanntheit der NÜRNBERGER Versicherung in den letzten Jahren gewandelt? Als ich 2015 zur NÜRNBERGER kam, habe ich...

News

Das marktführende Systemhaus für innovative ITK-Lösungen, Ostertag DeTeWe, verkündet die Neubesetzung zweier zentraler Führungspositionen: Nina Gosejacob leitet seit 1. April 2021 das Marketing und...

Marketing News

Unternehmen benötigen heutzutage eine Webseite dringender denn je! Das ist nicht nur der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen geschuldet, sondern vor allem dem Kaufverhalten...

Finanzen

Forscherinnen und Forscher machen trotz der neuen Klimaziele der EU und der Bundesregierung immer wieder darauf aufmerksam, dass es deutlich mehr Anstrengungen und auch...

Interviews

Laut einer Studie (PDF) des ARD-Forschungsdienstes gehört Musik zu den wichtigsten Elementen von TV- und Kinowerbung. Auch in anderen Bereichen spielt Musik in Unternehmen...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Die Schwarz Gruppe übernimmt den Online-Marktplatz real.de von der SCP Group. Die Europäische Kommission hat dafür nun die fusionskontrollrechtliche Freigabe erteilt. "Der Online-Marktplatz wird...

Unternehmen

Mit einem deutlichen Umsatzplus von fast 20 Prozent und damit dem höchsten Zuwachs in den letzten zehn Jahren hat Alnatura das Geschäftsjahr 2019/2020 zum...

News

Die Hegelmann Gruppe verstärkt ihr Angebot im Bereich intermodaler Verkehrslösungen und verlegt vermehrt Straßentransporte auf die Schiene. Damit reagiert das Bruchsaler Logistikunternehmen auf die...

Fachwissen

Was geht? Was bleibt? Was ist neu? Wer eine unternehmerische Website oder einen Online-Shop gewinnbringend betreiben will, muss immer auf dem neuesten Stand sein...

Vorsorge

Das Thema Digitalisierung und Geldanlage nicht immer mehr an Fahrt auf. In den letzten Jahren haben viele Trends diesen Bereich bewegt. Davon sind einige...

IT & Telekommunikation

Traditionelle Geschäftsmodelle verlieren durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Das führt zu großen Herausforderungen für alle Unternehmen, die ihre Strategien entsprechend anpassen...

Aktien & Fonds

Wie Fintech-Unternehmen wie Neobroker mit innovativen Produkten die Finanzbranche aufrollen, haben wir uns im Gespräch mit Manuel Heyden, dem CEO von nextmarkets, erklären lassen.

News

Autohäuser in Deutschland sehen sich gut vorbereitet auf Elektromobilität. Zugleich erwarten die Händlerinnen und Händler, dass sich Elektromobilität eher langsam durchsetzen wird. Auf Seiten...

Anzeige
Send this to a friend