Das Unternehmen mit der Zentrale in Kiel hat rund 30 Jahre Erfahrung im Bereich der kaufmännischen Standard-Software für Handelsund Produktionsunternehmen verschiedenster Branchen. Als Student gründete Dr. Wilhelm Langbehn damals mit zwei Mitstreitern den Betrieb, bis heute ist er Gesellschafter und Geschäftsführer.
AMIC-Lösungen werden in deutlich über 1 000 vornehmlich mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Ungarn, Tschechien und Polen zur Abwicklung der Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung eingesetzt. Zu den Hauptabnehmern gehören die Nahrungsmittel- und die Agrarbranche. Maßgeblich vertreten sind überdies die Mischfutterindustrie, Raiffeisen- Warengenossenschaften, der Baustoff- und Mineralölhandel, Elektrogroß- und technischer Handel, der Pflanzenschutzmittelhandel, der Pharmabereich, Baumärkte und viele mehr. In einigen Branchen ist AMIC bundesweit Marktführer. Der Vertrieb und die Kundenbetreuung erfolgen über regionale Büros und über autorisierte Fachhändler. Den Vertrieb und die Betreuung über den Fachhandel würde die SoftwareCompany Amic gerne weiter ausbauen, die Ansprüche an die Qualifikation seiner Handelspartner sind allerdings sehr hoch.
Seit 23 Jahren lenkt Prokurist und Gesellschafter Wilfried Weege die AMIC-Geschäftsstelle West in Lingen. Dabei arbeitet der Vertriebsleiter eng mit dem Diplom-Agrar-Ingenieur und Leiter des Supports, Johannes Brinker, den Vertriebsmitarbeitern Marco Weege und Norbert Granow und einem hoch qualifizierten Supportteam zusammen. Die Koordination des Büros liegt in den Händen von Roswitha Albers. Das Team vor Ort umfasst 15 Mitarbeiter, die gemeinsam über die Hälfte der AMIC-Anwender betreuen. Neben der Software-Entwicklung bieten die Experten Beratung, Installation, Schulungen und Fortbildungen, einen umfassenden Software- Service sowie Beratung in allen Fragen zur Hardware an. Über das Internet stehen den Anwendern Produktinformationen und Service-Pakete zur Verfügung. In kritischen Fällen hilft eine Hotline weiter.
„Wir haben hohe Ansprüche an unsere Software. Sie kann in jedem Handelsunternehmen eingesetzt werden“, erläutert Wilfried Weege. Mit den AMICLösungen lasse sich z. B. in der Nahrungsmittel Branche der Weg der Produkte genau nachvollziehen, Lebensmittel können so rückverfolgt werden. „Bei Brötchen beispielsweise können wir herleiten, aus welchem Mehl sie gemacht wurden und von welchem Acker das Korn stammt“, führt der 63-jährige Betriebswirt aus.
„Wir unterstützen die Kunden, damit sich die Arbeitsabläufe ihrer Firma in der Software widerspiegeln und sich nicht etwa das Unternehmen nach der Technik richten muss“, ergänzt Marco Weege (39), verantwortlich für den Vertrieb Nord vom Standort Lingen aus. „Wir helfen den Kunden dabei, dass sie mit unserer Software nicht nur abwickeln, sondern die Firma auch führen können. Die Software gibt Entscheidungshilfen.“ Wilfried Weege resümiert: „Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit.“
SoftwareCompany AMIC GmbH,
Büro West
Rheiner Straße 29
49808 Lingen
Tel. 0591 963730
Fax 0591 9637320
mw@amic.de
www.amic.de
Redaktion MediaService Osnabrück
BusinessJedes Gebäude braucht ein verlässliches Dach. Was lange Zeit vor allem als Schutz vor Regen, Schnee und Kälte galt, hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Heute entscheidet die oberste Etage eines Hauses maßgeblich darüber, wie energieeffizient eine Immobilie arbeitet und wie viel eigener Strom vor Ort erzeugt werden kann. Dieser Wandel macht Dacharbeiten zu einem der beständigsten Geschäftsfelder im gesamten Bausektor. Gesetzliche Vorgaben zur Wärmedämmung und der stetige Zubau von Photovoltaikanlagen sorgen für eine kontinuierliche Nachfrage bei Fachbetrieben. Hinzu kommt ein spürbarer Modernisierungsbedarf im deutschen Altbaubestand, der Eigentümer über kurz oder lang zu gezielten Sanierungsmaßnahmen bewegt. Für unternehmerisch denkende Handwerker und Gründer eröffnet das Dachhandwerk daher weitaus mehr Möglichkeiten als reines Ziegellegen. Es bildet das Fundament für ein krisenfestes Geschäftsmodell, das klassische Handwerksleistungen mit moderner Energietechnik verbindet und planbare wirtschaftliche Erträge ermöglicht.
ExpertentalkNeue Fenster, eine gedämmte Fassade oder ein besser geschützter Dachboden: Wer ein Gebäude energetisch sanieren möchte, steht schnell vor mehreren möglichen Maßnahmen. Die entscheidende Frage ist selten, welches Bauteil für sich genommen am meisten Aufmerksamkeit verdient. Vielmehr kommt es darauf an, den Zustand des Hauses zu verstehen und anstehende Arbeiten aufeinander abzustimmen. Im Gespräch mit der Geschäftsführung Claus Fenkl vom CF Baumanagement geht es darum, welche Bereiche der Gebäudehülle Eigentümer betrachten sollten und wie sie Entscheidungen für ein Sanierungsprojekt vorbereiten können. Erst den Bestand verstehen business-on.de: Womit sollten Eigentümer beginnen, bevor sie über eine konkrete Dämmmaßnahme entscheiden?
ExpertentalkEine Fliese kann auf dem Bildschirm genau richtig wirken und im vorgesehenen Raum dennoch anders erscheinen. Licht, angrenzende Möbel und die Größe der belegten Fläche verändern den Eindruck. Hinzu kommen praktische Fragen: Welches Format passt zum Entwurf, wie viel Material wird benötigt und welche Produkte gehören zum Vorhaben? Im Gespräch mit FliesenXXL NRW geht es darum, die Auswahl Schritt für Schritt vorzubereiten von der ersten Raumidee bis zum Vergleich konkreter Fliesen. Vom Bildschirm zur Entscheidung im Raum business-on.de: Viele Menschen beginnen die Fliesensuche mit Bildern. Was sollte aus einer ersten Raumidee werden, bevor einzelne Produkte ausgewählt werden?

