Vier Marken unter einem Dach
Unter dem Dach der Erwin Müller Gruppe stehen die vier großen Marken emco, Novus Dahle (Novus und Dahle sind im vergangenen Jahr zu Novus Dahle verschmolzen, bleiben aber als eigenständige Marken erhalten) sowie emco Elektroroller. Unter der Marke emco agieren wiederum vier Töchter: emco Bad ist Premium-Hersteller von Sanitär-Accessoires und Einrichtungen, emco Bautechnik ist führend im Bereich Eingangsmatten. emco Klima liefert objektorientierte Klimalösungen mit passenden Systemen für Boden, Wand und Decke und vieles mehr. Das 2010 gegründete Start-up-Unternehmen emco electroroller GmbH liefert Elektromobilität mit Zukunft. Novus Dahle ist Hersteller von Büro- und Befestigungstechnik wie zum Beispiel Heftgeräte, Locher und Tacker. In China, Tschechien, Großbritannien und Frankreich besitzt das Unternehmen weitere Produktions- und Vertriebsstätten. Ihre Produkte vertreibt die Holding in mehr als 100 Ländern weltweit.
„Wir setzen auf fundierte Ausbildung junger Nachwuchskräfte in enger Kooperation mit dem Departement für duale Studiengänge an der Hochschule Osnabrück und der FH Münster. Am Standort Lingen beschäftigen wir derzeit rund 30 Auszubildende, Novus Dahle in Rödenthal hält fünf Ausbildungsplätze vor“, erklärt Geschäftsführer Christian Gnaß.
Unternehmen bietet Mitarbeitern Vielzahl an Extras
Die Erwin Müller Gruppe engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten im Bereich der regionalen, aber auch überregionalen Kulturförderung. Mit dem 2003 ins Leben gerufenen Verein Kulturforum Sankt Michael e. V. hat das Unternehmen einen attraktiven kulturellen Rahmen geschaffen, der auch den Mitarbeitern zu Gute kommt. „Kulturelle Ereignisse sehen wir auch als Chance, unser Miteinander zu stärken. Veranstaltungen für die Kinder und Familien unserer Mitarbeiter wie das jährliche Weihnachtstheater, sind außerdem ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, so Firmenchef Harald Müller.
Die Erwin Müller Gruppe setzt auf …
… flexible Arbeitszeiten und Vergütungssysteme.
… demographische Angebote (z.B. Altersteilzeit).
… Beteiligung bei der privaten Altersvorsorge
… ein großes Schulungs- und Weiterbildungsangebot.
… optimale Entwicklungschancen im Team.
… Familienförderung.
… Gesundheitsförderung (emco FIT) und Betriebssport.
… Sicherheit am Arbeitsplatz und modernste Technologien.
Erwin Müller GmbH
Breslauer Str. 34 – 38
49808 Lingen (Ems)
Telefon: 0591 9140 – 0
Fax: 0591 9140 – 811
info@emco.de
www.erwin-mueller-gruppe.de
HandelIn vielen Branchen ist die berührungslose Identifikation von Produkten und Gegenständen Pflicht oder zumindest sinnvoll. Wenn du selbst die Entscheidungsgewalt hast, wirst du irgendwann vor der Frage stehen, ob Barcodes oder RFID-Etiketten die sinnvollere Lösung für dich und dein Business sind. Beide Möglichkeiten haben einen Mehrwert, unterscheiden sich aber deutlich voneinander. Für welche Lösung du dich entscheidest, hängt von deinen Bedürfnissen und von der jeweiligen Industrie ab. Das sind die größten Unterschiede zwischen RFID und Barcode Um die richtige Wahl zu treffen, musst du zunächst die Unterschiede zwischen den beiden Systemen kennen. Während der klassische Barcode auf optischer Erkennung basiert, nutzt RFID (Radio Frequency Identification) elektromagnetische Wellen. Das hat massive Auswirkungen auf deinen Arbeitsalltag.
E-CommerceDer digitale Türsteher: Jugendschutz als strategischer Qualitätsfaktor im E-Commerce Der Onlinehandel hat den Zugang zu Waren aller Art grundlegend vereinfacht. Doch bei Produkten wie E-Zigaretten oder Spirituosen endet die Freiheit dort, wo der Jugendschutz beginnt. Früher reichte oft ein einfacher Klick auf eine Bestätigungsmaske aus. In der heutigen digitalen Handelswelt sind die Anforderungen jedoch gestiegen. Unternehmen stehen in der Pflicht, den Schutz Minderjähriger technisch und organisatorisch sicherzustellen.
WirtschaftEine durchdachte Marketingidee ist meist nur der sichtbare Teil eines viel größeren Konstrukts. Was später auf Plakaten, in Schaufenstern oder auf Messen scheinbar mühelos wirkt, braucht im Hintergrund eine genaue Planung. Es reicht heute nicht mehr aus, nur mit ansprechenden Bildern oder guten Slogans aufzufallen. Die Werbematerialien müssen auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort eintreffen. Erst die physische Umsetzung entscheidet darüber, ob eine Kampagne im Markt tatsächlich funktioniert. Wenn Kataloge nicht pünktlich in der Filiale liegen oder Messe-Displays unvollständig ankommen, verliert selbst das beste Konzept seine Wirkung.

