„Ihr starker Partner für Handwerk, Handel und Industrie!“

„Ihr starker Partner für Handwerk, Handel und Industrie!“, lautet der Slogan. „90 % unserer Kunden sind Betriebe. Doch auch Privatkunden und Handwerker sind jederzeit willkommen“, verdeutlicht Geschäftsführerin Sabine Rohde und ergänzt: „Denn mit unserem geschulten Personal und reichhaltigem Warenangebot sind wir auch der ideale Markt für den Endverbraucher in der Region.“
Problemlöser
Auf mehr als 8 000 m² Ausstellungs-, Verkaufs- und Lagerfläche stehen ständig circa 42 000 Artikel zur Verfügung. Zu den angebotenen Leistungen und Produkten zählen Betriebseinrichtungen, Maschinen, Werkzeuge, Baubeschläge, Haus und Gartengeräte, Schließ- und Sicherheitstechnik, Arbeitsschutz und vieles mehr. Das Fachpersonal übernimmt in der hauseigenen Meisterwerkstatt die Reparatur und Wartung aller Werkzeuge und Geräte. „Die Firma Ludden ist in Lingen und Umgebung bekannt als der Problemlöser. Wir beschaffen die gewünschten Maschinen und Materialien und können sie auch reparieren. Darüber hinaus liefern wir sämtliche Produkte überwiegend mit unserem eigenen Fuhrpark aus“, sagt Rohde.
1981 gründeten die Gesellschafter Wilhelm Ludden und Rolf Kistermann das Unternehmen in einer ehemaligen Lehrlingswerkstatt an der Kaiserstraße in Lingen. Nach einer Übergangszeit in der Clara-Eylert-Straße zog das mehr und mehr expandierende Unternehmen bereits nach kurzer Zeit wegen der großzügigeren Räumlichkeiten für Lager, Werkstatt und Verwaltung an den heutigen Standort an die Beckstraße um. Nach dem Ausscheiden des Geschäftsführers Rolf Kistermann im Jahr 2006 stiegen die Kinder von Wilhelm Ludden, Sabine Rohde und Ralf Ludden, ins Unternehmen ein. Seit 2008 sind sie geschäftsführende Gesellschafter der GmbH. Die Ludden GmbH beschäftigt derzeit 47 Mitarbeiter und fünf Auszubildende.
Vor kurzem wurde der neue Hallenkomplex fertig gestellt, auch das vorher vermietete Gebäude für die neue Buchhaltung wurde umfangreich renoviert. Im Jahr zuvor ist die Werkstatt stark vergrößert und modern ausgebaut worden. Auch das Unternehmensangebot wird ständig modernisiert und erweitert und wächst fort mit den Ansprüchen der Kunden. Besonders im Bereich Sicherheitstechnik hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht.
Umbauarbeiten
In einem Bereich des insgesamt 14 000 m² großen Firmengeländes ist im Jahr 2008 nach umfangreichen Umbauarbeiten eines der größten Arbeitsschutzzentren des Emslands entstanden. Die Ludden GmbH hat sich zu einer der ersten Adressen für Schutzkleidung und -ausrüstung entwickelt. Vor einigen Tagen hat das Unternehmen dazu einen selbst gestalteten Katalog veröffentlicht. „Wir sorgen für Arbeitssicherheit von Kopf bis Fuß“, wirbt die Chefin. An einer weiteren Neuerung wird bei Ludden derzeit kräftig geschraubt: Ab dem Frühjahr 2013 sollen alle angebotenen Artikel für Business- Kunden auch im unternehmenseigenen Online-Shop bestellt werden können.
Ludden GmbH
Beckstraße 22-24
49809 Lingen
Tel. 0591 80064-0
Fax 0591 80064-50
info@lu-ki.de
www.lu-ki.de
Redaktion MediaService Osnabrück
HandelIn vielen Branchen ist die berührungslose Identifikation von Produkten und Gegenständen Pflicht oder zumindest sinnvoll. Wenn du selbst die Entscheidungsgewalt hast, wirst du irgendwann vor der Frage stehen, ob Barcodes oder RFID-Etiketten die sinnvollere Lösung für dich und dein Business sind. Beide Möglichkeiten haben einen Mehrwert, unterscheiden sich aber deutlich voneinander. Für welche Lösung du dich entscheidest, hängt von deinen Bedürfnissen und von der jeweiligen Industrie ab. Das sind die größten Unterschiede zwischen RFID und Barcode Um die richtige Wahl zu treffen, musst du zunächst die Unterschiede zwischen den beiden Systemen kennen. Während der klassische Barcode auf optischer Erkennung basiert, nutzt RFID (Radio Frequency Identification) elektromagnetische Wellen. Das hat massive Auswirkungen auf deinen Arbeitsalltag.
WirtschaftBei Eigentumswohnungen wird beim Kauf oft zuerst auf Lage, Grundriss, Kaufpreis und monatliches Hausgeld geschaut. Das ist verständlich, reicht aber nicht aus. In einer Wohnungseigentümergemeinschaft können Kosten entstehen, die nicht direkt in der eigenen Wohnung sichtbar sind. Ein undichtes Dach, alte Leitungen, eine marode Fassade oder verschlissene Fenster betreffen schnell die ganze Gemeinschaft. Wer diese Punkte zu spät erkennt, erlebt Sanierungsstau nicht als abstraktes Immobilienthema, sondern als konkrete Rechnung. Warum Sanierungsstau in WEGs oft unterschätzt wird Sanierungsstau entsteht selten über Nacht. Meist werden kleine Mängel jahrelang vertagt, weil die Rücklage knapp ist, die Eigentümer sich nicht einigen oder größere Maßnahmen unangenehm teuer wirken. Irgendwann wird aus dem kleinen Problem ein Beschluss mit fünfstelligen Kosten. Für Selbstnutzer ist das ärgerlich, für Kapitalanleger kann es die Rendite deutlich verändern.
Frauen im BusinessInvestforwomen Kritik sorgt für Diskussionen, weil das Angebot ungewöhnlich wirkt: kostenlose Investmentberatung nur für Frauen. Für diesen Faktencheck wurden mehrere Quellen ausgewertet, darunter Bewertungsportale, Unternehmensdaten und Medienberichte. Kostenlose Finanzberatung nur für Frauen damit sorgt Investforwomen regelmäßig für Diskussionen. Während viele Kundinnen von positiven Erfahrungen berichten, gibt es auch kritische Stimmen, die das Geschäftsmodell hinterfragen. Genau hier setzt dieser Faktencheck an: Wir haben die häufigsten Vorwürfe rund um Investforwomen Kritik recherchiert, geprüft und mit Daten, Bewertungen sowie öffentlich zugänglichen Informationen abgeglichen.
