Wirtschaftsgipfel Deutschland widmet sich den Themen Datensicherheit und Datenautonomie

Das weiß auch der Wirtschaftsgipfel Deutschland. Im Rahmen einer Lunch Break widmet sich der Kongress rund eine Stunde lang dem Thema „autonom & resilient – wie sicher sind digitale Unternehmen“. Moderiert wird die Diskussion von Falk S. Al-Omary, Medienberater und Krisenkommunikationsexperte.
Der Wirtschaftsgipfel hat Top-Experten für die mittägliche Runde gewonnen: Mathias Hess ist Buchautor, Herausgeber des Podcast und Portals GoCIO, Interim Manager und erfahrener IT-Projektmanager. Er beschäftigt sich Jahren mit IT-Sicherheit. Oliver Meinecke ist ebenfalls IT-Profi. Er warnt: „Die Cloud ist kein Allheilmittel. Unternehmen geben hier auch viel Kontrolle aus der Hand.“ Er zählt zu den führenden Köpfen, wenn es um IT-Intelligenz und IT-Infrastruktur geht. Aus rechtlicher Sicht bewertet Ralf Ek, Partner der internationalen Großkanzlei Baker Tilly, die aktuelle Gefahrenlage und nimmt Stellung zu den juristischen Aspekten.
Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung der Wirtschaft sind ohnehin Schwerpunktthemen des diesjährigen Wirtschaftsgipfel Deutschland. Prominente Redner aus Politik und Wirtschaft teilen ihr Wissen, ihre Meinungen und ihre Erfahrungen aus der Praxis, darunter der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, die Fraktionsvorsitzenden aller im Bayerischen Landtag vertretenen Parteien, der Generalbevollmächtigte der Bundesagentur für Arbeit, Markus Schmitz, sowie Mitglieder des Bundestages und namhafte CEOs.
„Wir haben in diesem Jahr außerordentlich kompetent und prominent besetzte Podien“, freut sich Marcel Riwalsky, der den Wirtschaftsgipfel seit 2005 regelmäßig veranstaltet. „Mit Partnern aus der Wirtschaft, aus der Politik, der Gesellschaft und des Sports wird der Wirtschaftsgipfel Deutschland auch in diesem Jahr wertvolle Akzente und Debattenbeiträge liefern.“
Der Wirtschaftsgipfel Deutschland 2023 findet am Freitag, dem 14. Juli im Business- und Tagungszentrum Sportpark Ronhof | Thomas Sommer in Fürth statt. Weitere Informationen zum Programm, zum Ablauf, zu weiteren Rednern und Experten sowie zur Anmeldung finden sich unter www.wirtschaftsgipfel.com. Hier können auch Tickets gebucht werden. Veranstaltungsbeginn ist um 9.00 Uhr, das Ende ist für etwa 17.30 Uhr geplant.
- Titelbild: Foto von Pixabay
ArbeitslebenEin Arbeitsvertrag, dessen Klauseln plötzlich strittig sind. Eine Kündigung, die ausgesprochen werden muss oder eine, die ein Beschäftigter erhalten hat und nicht akzeptieren will. Ein Vorwurf der Diskriminierung am Arbeitsplatz. Solche Situationen gehören zum betrieblichen Alltag vieler Unternehmen, und sie verlangen meist schnell eine verlässliche rechtliche Einschätzung. Denn Fehler im Arbeitsrecht können teuer werden: Die Fristen sind kurz, Formfehler haben Folgen, und nicht jede vermeintlich klare Regelung hält einer gerichtlichen Prüfung stand. Gerade für kleine und mittlere Betriebe ohne eigene Rechtsabteilung ist der Zugang zu fachkundiger Beratung deshalb entscheidend. In Niederbayern hat sich für solche Fälle seit Jahrzehnten eine Kanzlei etabliert, die heute mit sechs Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an zwei Standorten arbeitet: die Kanzlei Hollmayr Perl & Kollegen mit Büros in Deggendorf und Regen. Ihr klarer Schwerpunkt ist das Arbeitsrecht als Experte für Arbeitsrecht in Deggendorf deckt die Kanzlei ein Dauerthema ab, das Unternehmer, Personalverantwortliche und Beschäftigte gleichermaßen betrifft. Dieses Porträt stellt die Kanzlei, ihre Geschichte und ihre Ansprechpartner vor. Von der Einzelkanzlei zum Anwaltsteam
ExpertentalkAutomatisierung im Mittelstand gelingt dann, wenn sie zur Chefsache wird. So lautet die Kernaussage unseres Gesprächspartners. Viele Mittelständler stehen vor derselben Frage: Wo anfangen, wenn Produktion, Gebäude und IT eigentlich gleichzeitig modernisiert werden müssten? Wir haben mit einem Experten der HERMOS Group gesprochen, die als Anbieter von Automatisierungstechnik für Unternehmen Industrie- und Gebäudeprojekte von der Planung bis zum After-Sales aus einer Hand umsetzt. Im Gespräch geht es um typische Fehler, realistische Zeitachsen und die Rolle der Geschäftsführung. „Der Reifegrad ist oft niedriger, als das Management denkt" business-on.de: Wenn Sie heute in einen mittelständischen Produktionsbetrieb kommen, wo stehen die Unternehmen wirklich beim Thema Automatisierung?
PersonalIm beruflichen und privaten Alltag ist es eine Selbstverständlichkeit, Dinge rechtzeitig zu planen. Verträge werden in Ruhe geprüft, finanzielle Risiken abgesichert und die Zukunft klar strukturiert. Ein wichtiges Ereignis wird bei dieser Organisation jedoch oft ausgeklammert: das eigene Lebensende. Sich frühzeitig mit dem Tod auseinanderzusetzen, kostet Überwindung und fällt nicht leicht. Dabei ist die Bestattungsvorsorge ein wertvoller und sinnvoller Schritt. Sie bringt Struktur in eine emotional belastende Zeit. Tritt ein Trauerfall ein, schützt diese Planung die Hinterbliebenen davor, weitreichende Entscheidungen unter Zeitdruck treffen zu müssen.
