Leben

Renner im Weihnachtsgeschäft: die Geschenketrends 2009

Welche Produkte für das bevorstehende Fest besonders gefragt sind, zeichnet sich auf eBay deutlich ab. Allein in der Woche vor dem ersten Advent wurden im Schnitt etwa 800.000 Artikel pro Tag auf dem deutschen Online-Marktplatz verkauft.

Welche Produkte für das bevorstehende Fest besonders gefragt sind, zeichnet sich auf eBay deutlich ab. Allein in der Woche vor dem ersten Advent wurden im Schnitt etwa 800.000 Artikel pro Tag auf dem deutschen Online-Marktplatz verkauft.

Welche Produkte für das bevorstehende Fest besonders gefragt sind, zeichnet sich auf eBay deutlich ab. Allein in der Woche vor dem ersten Advent wurden im Schnitt etwa 800.000 Artikel pro Tag auf dem deutschen Online-Marktplatz verkauft.

Die Renner in diesem Jahr: Gemessen an der Zahl der Suchbegriffe* ist Playmobil Spitzenreiter in der Kategorie Spielzeug, bei Computern führen Notebooks und im Bereich Consumer Electronics stehen MP3-Player im Beliebtheitsranking ganz oben. In der Kategorie Mode und Accessoires belegt die Marke Esprit Platz eins und bei den Spielkonsolen dominiert Wii. Auf dem eigenen Wunschzettel gehen die Deutschen dagegen in diesem Jahr auf Nummer sicher: Gutscheine sind der Top-Weihnachtswunsch der Befragten (17 Prozent). Damit finanzieren sich die Deutschen in Zeiten der Finanzkrise, was ohnehin gebraucht wird. Das ergab eine aktuelle eBay-Umfrage, die TNS UK im Auftrag des Online-Marktplatzes durchgeführt hat.

Die Top-Suchbegriffe (Zahl der Suchabfragen zwischen 30. November und 6. Dezember)

1) Kategorie Mode und Accessoires: Esprit (164.279)

2) Kategorie Spielzeug: Playmobil (127.187)

3) Kategorie Spielkonsole: Wii (112.473)

4) Kategorie Computer: Laptop (99.188)

5) Kategorie Unterhaltungselekronik: MP3-Player (81.036)

6) Kategorie Foto: Digitalkamera (57.473)

7) Kategorie Sportgeräte: Fahrrad (52.681)

8) Kategorie Schmuck, Uhren: Fossil (42.771)

9) Kategorie Heimwerker: Kaminofen (35.528)

10) Kategorie Bücher: Twilight (7.803)

Das wünschen sich die Deutschen zu Weihnachten

Finanzieren, was ohnehin gebraucht wird und das Risiko unnützer Weihnachtsgeschenke minimieren: Gutscheine sind dieses Jahr der Top-Weihnachtswunsch der Befragten (17 Prozent).
Unter Fernweh leiden 13 Prozent der Deutschen – bei ihnen stehen Reisen auf dem Wunschzettel ganz oben. Knapp jede siebte Frau (14 Prozent) gab an, dass sie sich über Bücher unter dem Weihnachtsbaum besonders freut, Schmuck und Uhren lassen dagegen nur 11 Prozent der Frauenherzen höherschlagen. Kosmetik ist ebenfalls tabu: Nur 3 Prozent der weiblichen Befragten würden sich darüber freuen, wobei laut eBay-Umfrage 14 Prozent der weiblichen Befragten fürchten, dass sie dieses Jahr Kosmetikartikel unterm Weihnachtsbaum vorfinden werden. Männerherzen schlagen hingegen bei elektronischen Geräten höher: 17 Prozent gaben an, dass sie sich Präsente wie MP3-Player und Handys wünschen.

Das steht auf dem Weihnachtswunschzettel der Deutschen ganz oben

1. Gutscheine 17 Prozent

2. Reisen 13 Prozent

3. Geräte (z.B. MP3-Player) 12 Prozent

4. Bücher 11 Prozent

5. Schmuck/Uhr 9 Prozent

 

Weitere Beiträge

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Aktuell

Unternehmensberatung analysiert den Einfluss der Corona-Pandemie auf das Verbraucherverhalten in 19 Ländern. Die Deutschen halten ihr Geld zusammen.

Aktuell

Für alle lokalen Händler, Handwerker, Dienstleister und Gastronomen, die von Ladenschließungen betroffen sind, bietet der Shoptechnik-Anbieter Atalanda neue Chancen im Internet.

Gesellschaft & Medien

Nachhaltigkeit spielt beim Online-Shopping eine wachsende Rolle: 60 Prozent der Deutschen legen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkaufen im Internet. Jeder Fünfte...

Aktuell

Klischees über urlaubende Bundesbürger gibt es zuhauf: Das Bild der Sonnenanbeter und Liegenreservierer gehört dazu. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Vorurteile belegt werden konnten...

Aktuell

Onlineshops im Bereich Mode gibt es viele. Dass selbst dieser hart umkämpfte Bereich durchaus noch Potenzial bietet, erkannten im Jahr 2013 Cécile Gaulke und...

Lokale Wirtschaft

Wer individuelles Shoppen bei ausgewählten Einzelhändlern bevorzugt, anstatt große Modeketten aufzusuchen, kann sich über die neue Plattform My Fashionary online inspirieren lassen und offline...

KFZ & Co.

Weiß ist laut TNS Infratest Automobilmarktforschung auch weiterhin Trendfarbe

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version