fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Point-of-Sale: Die besten Marketingideen für jede Firma!

Point-of-Sale-Marketing ist ein mächtiges Instrument zur Verbesserung des Umsatzes. Abgekürzt POS-Marketing, heißt es eigentlich: Der Kunde kauft mehr, als er ursprünglich wollte. Point-of-Sale ist dabei der Ort, an dem der Verkauf stattfindet. Das Gute daran: POS-Marketing eignet sich für praktisch jede Firma. Hier die besten Ideen, wie das funktioniert.

Warum Point-of-Sale-Marketing Erfolg bringt

Betritt ein Kunde einen Shop, ist er grundsätzlich positiv gestimmt. Dies gilt es zu nutzen: Man kann ihn dann eher zu einem Kauf bewegen. Ob eine Firma online oder offline ihre Hauptpräsenz hat, ist weniger wichtig: Für beide eignen sich dieselben Strategien. Sie erstrecken sich auf die Präsentation der Waren, den passenden Standort, das gezielte Bewerben von Preisvorteilen und vieles mehr. So lassen sich Umsätze beträchtlich steigern!

Point-of-Sale-Marketing eignet sich für jede Firma

Das alles ist einfach bei Shops, die Produkte für die breite Masse verkaufen. Was aber tun, wenn eine Firma etwas sehr Spezielles anbietet – etwa die Druckvorstufe & Zentralrepro von Köstlin Prepress Services? Faustregel: Wo überhaupt ein Kunde existiert, findet er früher oder später zum Produkt. Die Firma muss ihm nur dabei helfen!

Spontankäufe nehmen also nur etwas vorweg, was der Kunde bald sowieso gekauft hätte. Macht man ihm dies klar, ist der Weg zum Verkaufserfolg nicht mehr weit. Bleiben wir beim vorherigen Beispiel: Wie ein renommiertes Kreditkartenunternehmen herausfand, haben fünf von sechs Kunden schon einmal Spontankäufe getätigt. Spezielle Verkaufsstrategien waren daran sicher nicht ganz unschuldig!

Praktische POS-Ideen: Darauf kommt es an!

Bereiche übersichtlich gestalten – Kunden dabei helfen, sich rasch zurechtzufinden

Wer auf Anhieb sucht, was er findet, hat mehr Zeit zum Stöbern! Zudem ist er dem Shop gegenüber besonders freundlich gesinnt. Dieses Vertrauen gilt es, zu nutzen und neue Kaufwünsche zu wecken. Hier kann der Reiz bewegter Bilder genutzt werden, etwa mit elektronischen Displays. Online übernehmen Werbebanner, Videos und Pop-Ups ähnliche Funktionen.

Positives Shopping-Erlebnis verstärken

Ein Kauf ist schon lange nicht mehr nur rational. Bestenfalls ist er ein Erlebnis für alle Sinne. Firmen sollten dies nutzen, denn bei der Einrichtung gibt es nichts Nebensächliches! So lässt sich das Kauferlebnis verfeinern: Hintergrundmusik einsetzen, wo es sinnvoll ist, auch Gerüche. Selbst das Licht kann zur Stimmung beitragen, und natürlich die Dekoration. Möchte eine Firma ihren Kunden einmal etwas Besonderes bieten, kann sie Proben anbieten oder eine Verkostung durchführen.

Aufmerksamkeit wecken und wachhalten

Betritt ein Kunde einen Shop, sucht er etwas Konkretes. Doch häufig könnten Kunden noch viel mehr finden – vorausgesetzt, die Firma zeigt es ihnen. Hilfreich dabei sind Aufsteller, Flyer oder Deckenhänger. Akustisch lässt sich dies mit einer Ansage verbinden, die auf weitere Sonderangebote hinweist.

Zum Kauf kurz vor Schluss der Transaktion verleiten

Auf diese Weise lassen sich viele Kunden zu einem Zusatzkauf in letzter Minute bewegen. Firmen sollten daher im Kassenbereich oder kurz vor dem Bezahlen online weitere Angebote machen. Diese sollten aber übersichtlich und vor allem passend zum Produkt sein, was der Kunde kaufen wird. Ein gutes Beispiel ist der Zweitakku für die neue digitale Spiegelreflexkamera.

Bildquellen:

  • pexels-lukas-590016: Foto von Lukas von Pexels

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Erkrankungen des Bewegungsapparats und Beeinträchtigungen der Fußgesundheit sind ein wachsendes Problem in westlichen Gesellschaften und werden weiter verstärkt durch Faktoren wie das zunehmende Alter...

Aktuell

Nachhaltigkeit gewinnt in allen Bereichen der Wirtschaft an Bedeutung – so auch beim Thema Wohnen und Bauen. Eduard, Experte vom Unternehmen DielenDealer.de, kennt sich...

Pressemitteilungen

Ein Einblick in die Welt von einem Unternehmen, das Frauen dazu inspiriert, zu strahlen und ihren persönlichen Lifestyle mit individuellem Schmuck zu verwirklichen. In...

Marketing

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Ratgeber

In der Buchhaltung eines jeden Unternehmens gehört die Organisation des Posteingangs zu den wichtigsten Aufgaben. Insbesondere bei der Aufbewahrung und dem Management von Finanzdokumenten...

Recht & Steuern

Wie kann ich gegen eine schlechte Bewertung vorgehen? Diese Frage stellen sich zahlreiche Unternehmen, die Opfer von Fake-Bewertungen oder rufschädigenden Rezensionen mit falschen Tatsachenbehauptungen...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Marketing

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Marketing

WhatsApp wird allein in Deutschland von über 50 Millionen Menschen genutzt und ist damit der beliebteste Messenger-Dienst überhaupt. WhatsApp Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit,...

Marketing

Die sozialen Medien sind schon längst viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Für viele Unternehmer sind sie inzwischen unverzichtbar, wenn es darum geht, die...

Aktuell

Das Marketing gilt als eines der dynamischsten und am härtesten umkämpften Felder in der Unternehmenswelt. Entsprechend groß sind die Herausforderungen, die es zu meistern...

Marketing

In der Welt des Marketings und Designs spielt der Wiedererkennungswert eine entscheidende Rolle. Die Wiederholung von bestimmten Elementen – seien es Farben, Formen oder...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

Werbung