Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Erfolg durch digitale Visitenkarten

70 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben einen Internetauftritt, Tendenz steigend. Websites sind für Unternehmer und Firmen heute unverzichtbar. Sie dienen der professionellen Präsentation, der Neukundengewinnung und bieten in den meisten Fällen die Möglichkeit, den Stammkunden einen besseren Service zu offerieren. Doch um sich von anderen Unternehmen abzuheben, reicht eine einfache Homepage nicht mehr aus. Einzigartigkeit und Kreativität sind gefragt. Unternehmer und Firmen, die sich im Netz gut verkaufen wollen, sollten deshalb eventuell auf eine Webvisitenkarte bauen.

70 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben einen Internetauftritt, Tendenz steigend. Websites sind für Unternehmer und Firmen heute unverzichtbar. Sie dienen der professionellen Präsentation, der Neukundengewinnung und bieten in den meisten Fällen die Möglichkeit, den Stammkunden einen besseren Service zu offerieren. Doch um sich von anderen Unternehmen abzuheben, reicht eine einfache Homepage nicht mehr aus. Einzigartigkeit und Kreativität sind gefragt. Unternehmer und Firmen, die sich im Netz gut verkaufen wollen, sollten deshalb eventuell auf eine Webvisitenkarte bauen.

Bildrechte: Flickr Business Card Design VFS Digital Design CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Was ist eine Webvisitenkarte?

Eine Webvisitenkarte, wie sie etwa 1und1 anbietet, ist eine Microsite, also ein Internetauftritt, der üblicherweise maximal 3 Seiten umfasst. Auf diesen werden die wichtigsten Informationen rund um das Unternehmen zur Verfügung gestellt. In diesem kurzen, aber prägnanten Überblick kann die Firma ihre Alleinstellungsmerkmale betonen. Mit der digitalen Visitenkarte lassen sich besonders folgende Merkmale hervorheben:

  • Die USPS (Unique Selling Points) des Unternehmens, also die Besonderheiten der Firma
  • Die Leistungen, wobei vor allem die Vielfalt und die Qualität der Produkte bzw. der Dienstleistungen im Vordergrund stehen sollten
  • Die Qualifikation des Unternehmens, z. B. indem die Firmengeschichte und die Mitarbeiter vorgestellt werden
  • Referenzen in Form von Kundenbewertungen, um potenzielle Neukunden zu überzeugen

Infografik: Fast die Hälfte der Menschheit ist online | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wozu wird eine Webvisitenkarte genutzt?

Die Webvisitenkarte ist für viele Zwecke nutzbar, vor allem aber ist sie ein kostengünstiges und wenig aufwendiges Marketingmittel. Sie eignet sich vor allem gut für mittelständische Unternehmen, von denen in Deutschland viele noch Nachholbedarfs in Sachen Internet haben. Eine Webvisitenkarte bietet kleineren und mittleren Unternehmen die Chance, sich prägnant im Internet zu präsentieren, ohne dafür so viel Geld für komplexe Websites zu investieren, wie dies beispielsweise größeren Unternehmen möglich ist.

Wie bereits erwähnt, ist die Möglichkeit, die Firma kurz und präzise zu präsentieren und ihre Alleinstellungsmerkmale herauszustellen, ein wesentlicher Vorteil von Webvisitenkarten. Gerade für Kleinunternehmen ist es überlebenswichtig, dass potenzielle Kunden sie im Netz finden. Und insbesondere für die Generation Y, die sogenannten Digital Natives, existiert nur, wer auch im Internet präsent ist. Viele Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe sind also auf eine Webpräsenz zwingend angewiesen.

Über eine Webvisitenkarte können potenzielle Neukunden theoretisch schnell mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Öffnungszeiten und Kontaktdaten sind deshalb zwei Informationen, die unbedingt auf die Seiten gehören. Da die Webpräsenz dauerhaft und von jedem Ort aus verfügbar ist, der über einen Internetanschluss verfügt, kann ein Unternehmen auf diesem Wege weit über seinen Standort hinaus Interessierte ansprechen.

Eine digitale Visitenkarte eine sehr kostengünstige Möglichkeit, die Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen herauszustellen und das Image der Firma zu beeinflussen. Ist das Design durchdacht, sind also Layout, Schrifttypen und Farben sorgfältig ausgewählt, wirkt sie professionell und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Für wen eignet sich eine Webvisitenkarte?

In der Regel profitiert jeder, der selbstständig arbeitet oder ein Unternehmen führt, von einer digitalen Visitenkarte. Besonders geeignet ist sie für:

  • Firmen/Unternehmer, die noch keinen umfassenden Internetauftritt haben
  • Firmen/Unternehmer, die keine vollwertige Homepage benötigen
  • Firmen/Unternehmer, deren Homepage gerade gewartet wird
  • Firmen/Unternehmer, die ein überschaubares Portfolio an Produkten oder Dienstleistungen anbieten

Wie man Kunden erreicht

Eine digitale Visitenkarte sollte alle relevanten Informationen enthalten, die potenzielle Kunden und Interessenten benötigen. Allerdings müssen Kunden die Website erst einmal finden. Frühere Kunden kann man häufig durch Newsletter und E-Mails auf die neue Webpräsenz aufmerksam machen. Eine sehr wichtige Rolle spielen zudem Suchmaschinen wie Google. Wer mit einem professionellen Webvisitenkarten-Baukasten arbeitet, kann die Visitenkarte in der Regel automatisch für Suchmaschinen optimieren. Wer die Texte auf der Microsite mit entsprechenden Schlüsselbegriffen (Keywords) versieht, erhöht die Chance, in den Suchergebnissen der Onlinemaschinen auf den vorderen Plätzen zu erscheinen.

Soziale Netzwerke bzw. Plattformen wie Facebook und Twitter sind für Unternehmen ebenfalls bestens geeignet, um auf die digitale Präsenz aufmerksam zu machen; Analysen zufolge werden Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram von mindestens der Hälfte aller Unternehmen weltweit genutzt. Platziert man auf der Webvisitenkarte Like- und Share-Buttons der sozialen Netzwerke, sorgen begeisterte Besucher automatisch für die Verbreitung der Visitenkarte und empfehlen sie über die sozialen Medien weiter.

Statistik: Anteil der Unternehmen, die folgende Social Media Plattformen nutzen weltweit im Januar 2017 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

In der kulinarischen Welt nimmt Olivenöl einen besonderen Stellenwert ein. Was den Enthusiasmus der Verbraucher und Liebhaber angeht, ist das Produkt vergleichbar mit Kaffee...

Personal

In Deutschland steht der Pflegenotstand angesichts steigender Kosten für Pflegeheimplätze und eines akuten Personalmangels im Zentrum gesellschaftlicher Debatten. Das Problem könnte sich in den...

Personal

Bei der Schmiedekunst handelt es sich um eines der ältesten Handwerke, die auf der Welt existieren. Bereits im Mittelalter waren Schmiede dafür verantwortlich, Waffen...

Aktuell

Incentive-Reisen sind vom Arbeitgeber organisierte Urlaube, die Unternehmen ihren Mitarbeitern als Belohnung für hervorragende Leistungen anbieten und Teamgeist und Engagement am Arbeitsplatz fördern sollen....

Marketing

SEO ist heute wichtiger denn je. Lange schon betonen Experten, wie entscheidend Investitionen in das Thema Suchmaschinenoptimierung sind. Der durch Google erzeugte Traffic bringt...

Lifestyle

Viele Arbeitnehmer, die dem tristen Wetter in Deutschland für eine Weile entkommen möchten, verlegen ihr Homeoffice hin und wieder in sonnigere Gefilde. Costa Rica,...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Aktuell

Das Marketing gilt als eines der dynamischsten und am härtesten umkämpften Felder in der Unternehmenswelt. Entsprechend groß sind die Herausforderungen, die es zu meistern...

Ratgeber

Die Bedeutung des Internets wächst nicht nur im privaten Lebensbereich, sondern auch im geschäftlichen. So nutzen die meisten Firmen das Internet, um sich und...

Rechtsformen

Mit der Bezeichnung e.K., e.Kffr. oder e.Kfm. ist ein Eingetragener Kaufmann bzw. eine Eingetragene Kauffrau gemeint. Im Prinzip besagt die Bezeichnung, dass eine natürliche...

Marketing

Der Begriff Marketing beschreibt die Strategie eines Unternehmens, Dienstleistungen und Waren zu verkaufen. Sie umfasst die Planung, die Koordination und die Kontrolle aller auf...

Ratgeber

Dubai hat in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen und Stück für Stück die Herzen von Urlaubern und Geschäftsleuten erobert. Die kilometerlange...

Wirtschaft

Ob Newcomer oder erfahrener Gründer – jeder möchte mit seinem Kleinunternehmen Erfolge feiern. Damit das gelingt, ist nicht nur ein guter Marketingplan und hervorragende...

Wirtschaft

Es ist erstaunlich: Obgleich die digitale Datenverarbeitung mit dem flächendeckenden Einzug von Bürocomputern durch sogenannte „Dialog-, Grafik- und PC-Bildschirmarbeitsplätze“ seit 1982 in den Arbeitsalltag...

Steuertipps

Eine Firma in Malta zu gründen, kann aus unterschiedlichen Gesichtspunkten interessant sein. Allerdings sollte man Malta nicht als reine Steueroase betrachten. Man kann hier...

Werbung