Die Phasen einer Krise verstehen und mit ihnen arbeiten
Die Corona-Krise ist umfassend und auf einen klaren Ursprung, das Virus, zurückzuführen. Meist ist das aber nicht der Fall. „Schleichende Krisen entstehen beispielsweise durch Änderungen bei den Kundenbedürfnissen, das Aufkommen neuer Wettbewerber oder die Pensionierung eines wichtigen Mitarbeiters“, erklären die Autoren. „Hauruckkrisen entwickeln sich im Gegensatz zu schleichenden Krisen ganz schnell.“ Jede Krise besteht laut dem Autorenduo aus den vier Phasen Verneinung, Einsicht, Aufbruch und Erfolg. Jede dieser Phasen folgt ihrer eigenen Logik, die Nickel und Disselkamp nachzeichnen.
Wie Phönix aus der Asche
Dabei geht es primär um die Haltung, die man einer solchen Krise entgegenbringt. In Zukunft werden wirtschaftliche Krisen, die einzelne Branchen oder die Gesamtwirtschaft betreffen, zunehmen. Es ist die Auswirkung einer sich immer schneller verändernden Wirtschaft, in der Unternehmen sich ständig neu erfinden müssen. Agiles Führen wird also zukünftig der Schlüssel sein, um Herausforderungen schnell und proaktiv zu meistern.
Das Autoduo zeigt, wie Führungskräfte psychologisches Krisenmanagement betreiben, Verantwortung übernehmen und das Unternehmen stabilisieren. „Wer es schafft, dass sein Unternehmen nicht nur in Bezug auf Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch innerlich in Unternehmens-, Team- und Selbstführung wächst, wird diesen Kreislauf kompetent meistern“, so Nickel und Disselkamp.
Roter-Reiter-Fazit: Der Krisen-Ratgeber nimmt die Corona-Krise als Anlass, um zu zeigen, wie Unternehmen Krisen unterschiedlichen Ursprungs nicht nur überleben, sondern nutzen, um Schritt für Schritt agiler zu werden – um auch der nächsten Krise zu trotzen. Er bietet darüber hinaus wertvolle Anregungen und handfeste Tipps, wie sich Unternehmen in VUCA-Realitäten gegenüber wiederkehrenden kleinen und großen Krisen erfolgreich behaupten können.
— Roter Reiter —
Bildquellen
- Die-Krise-kann-uns-mal: Gabal Verlag 2020