Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Wie schafft man es an die Spitze und bleibt dort auch?

Geschäftsführung, Leitung des Finanzwesens, des Vertriebs oder der IT: In international agierenden Unternehmen tragen diesen Positionen englische Titel und so agieren die Führungskräfte der Unternehmen als CEO, CFO, CSO oder auch CIO. Sie sind Angehörige des C-Levels. Mit dem Erreichen dieser Position wandeln sie sich von Angestellten zu Auftragnehmern der Inhaberinnen und Inhabern der Unternehmen respektive des Aufsichtsrats. 

Einmal unterstellt, dass es sich bei den Positionsbesetzungen ohne Zweifel um Menschen mit fachlicher Expertise für ihre Aufgabengebiete handelt, stellt sich die berechtigte Frage, was die Karrierewege innerhalb des C-Levels vereint. Wie sie es an die Spitze geschafft haben und wie es gelingt, sich dort zu behaupten. Genau diesen Fragen geht Peter Roos, selbst COO eines Unternehmens und Business Coach, in seinem Buch „Mission Leadership“ nach.

Überraschende Schlüsselkompetenzen

Roos nähert sich seinem Thema zunächst mit einigen allgemeinen Begriffsdefinitionen und dem Abbau von Mythen. Mit einem Kapitel „C-Level-Wiki“ gewinnt er die Leserinnen und Leser, die bei der Vielzahl von Begriffen und Titeln nicht mehr so richtig durchschauen. Gehört ein „Head of“ auch zum C-Level? Wo finden sich diese Positionen in der Hierarchie eines Unternehmens wieder?

In diesem ersten Teil beschäftigt sich der Autor aber auch mit Werdegängen und Karrierepfaden und gängigen Vorurteilen, die oft auch eine Folge der Berichterstattung in den Medien sind. Gerade Wirtschaftsmedien aus den USA lieben regelrecht markige Auftritte von Führungskräften. Das impliziert irgendwie, dass nur die es an die Spitze schaffen, die auch als „Rampensau“ agieren können. Was in der Praxis eben nicht der Fall ist.

Erfolgsmerkmale: erstaunlich viele „Soft Skills“

Nach dieser ersten Annäherung an das C-Level und deren Angehörigen richtet Roos dann den Blick auf die aus seiner Sicht offensichtlichen Erfolgskriterien der Karrieren. Und hier geht es eben nicht nur um „Glück“ oder „Timing“. An dieser Stelle ist erstaunlich viel von Dingen die Rede, die gemeinhin unter „Soft Skills“ zusammengefasst werden.

Mit Veränderungen umzugehen und diese mitzugestalten, sich in Menschen einfühlen zu können, um diese zu erreichen und zu berühren. Ein Kapitel widmet sich dem Mut, Dinge zu wagen (nicht nur, was die Karriere betrifft), aber auch mit den Rückschlägen und dem Scheitern umzugehen.

Es ist lobenswert, dass sich Roos auch in einem eigenen Kapitel dem Thema Frauen in Führungspositionen annimmt. Aber gesamtgesellschaftlich auch zu bedauern, dass es im Jahr 2023 immer noch Plädoyers für mehr weibliche Führungskräfte bedarf. Aber das steht auf einem anderen Blatt und der Autor dieses lesenswerten und informativen Werks, kann dafür nichts.

Management-Journal-Fazit: Ein äußerst lesenswertes Buch, das sich völlig abseits der ausgetretenen Pfade praktischer Karriereratgeber bewegt und mit Themenauswahl und Inhalt außergewöhnlich im besten Sinne ist.

Das Buch: Peter Roos, „Mission Leadership. Die 10 entscheidenden Merkmale erfolgreicher C-Level-Karrieren“, Vahlen Franz GmbH, 2022, ISBN 3800668912

 

— Stephan Lamprecht —

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Autorin Silvia Glaser, die langjährige Erfahrungen als Executive Coach mitbringt, eröffnet ihr Buch mit einer der sympathischsten Eröffnungen der vergangenen Jahre. In einem Interview...

Buchtipp

Als Trainer für Führungskräfte hat Michael Jahn unter seinen Klienten und Klientinnen eine bestimmte Stimmung wahrgenommen: Das ganze Leben ist ein Kampf! Im Job...

Buchtipp

Mit „Radikal führen“ ist Reinhard K. Sprenger vor rund 10 Jahren ein Klassiker der Management-Literatur und ein großer Wurf gelungen. Jetzt ist bei Campus...

Buchtipp

Die Welt verändert sich immer schneller, globale Krisen wie die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine sind vielleicht nur die Vorboten einer neuen...

Buchtipp

Während der eine oder andere Manager noch dabei ist, sich dem Thema „Agilität“ anzunähern, um zu verstehen, wie dieses Prinzip seinem Unternehmen zu mehr...

Buchtipp

Das Führungspersonal in Politik und Wirtschaft genießt in der Öffentlichkeit nicht den besten Ruf. Das Bild des raffgierigen Managers, der für den persönlichen Vorteil...

Buchtipp

Emotionen zu erkennen, sie zu verstehen und auch selbst sinnvoll einzusetzen: Emotionale Intelligenz gehört zu den „Soft Skills“, die in unserer modernen Arbeitswelt wichtig...

Buchtipp

Das Buch „Die Macht der virtuellen Distanz“ von Karen Sobel Lojeski und Richard R. Reilly bietet spezifische und erprobte Lösungen, die virtuelle Distanz im...

Werbung