Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Sprenger legt nach

Mit „Radikal führen“ ist Reinhard K. Sprenger vor rund 10 Jahren ein Klassiker der Management-Literatur und ein großer Wurf gelungen. Jetzt ist bei Campus eine Neuauflage erschienen.

Geradezu euphorisch waren die ersten Besprechungen zum Titel „Radikal führen“ unmittelbar bei Erscheinen der ersten Auflage. Unter einem provokanten Titel verstrickte sich der Autor nicht im Klein-Klein von Management-Methoden und Philosophien in der Führung. Stattdessen arbeitete er Kernaufgaben heraus, denen sich jede Führungskraft stellen muss und die Sprenger für zeitlos hält.

Gut bleibt gut

Und die Zeit hat dem Verfasser recht gegeben. Denn, wer das Buch heute in seiner neuen Auflage zum ersten Mal liest, wird zustimmend mit dem Kopf nicken. Es wirkt genauso frisch wie beim ersten Erscheinen. Denn tatsächlich tauchen die Problemkreise und Aufgaben, die Sprenger seinerzeit herausgearbeitet hat, im Alltag jeder Führungskraft auf. Ganz unabhängig davon, in welcher Branche sie tätig ist, wie groß das Unternehmen ist und welche Arbeitsorganisation vorherrscht.

Es gilt Zusammenarbeit zu organisieren, Konflikte zu entscheiden, die Zukunftsfähigkeit zu sichern und – die Basis von allem – Mitarbeitende zu führen. Das alles bleibt genauso wahr wie vor 10 Jahren. Und die Beobachtungen und Ableitungen von Sprenger genauso scharf und auf den Punkt. Ein erstaunlich wenig gealtertes Buch.

Ein Update zu Homeoffice und New Work

Gewachsen ist das Buch um ein weiteres Kapitel, das sich ausschließlich dem „New Work“ widmet. Und Sprenger wäre nicht er selbst, wenn das Kapitel nicht ebenfalls eine zugespitzte Überschrift erhalten hätte. „New Work – Zukunft der Arbeit oder Management-Mode?“, fragt er sich. Und die Leserinnen und Leser. Komprimiert und pointiert setzt er sich mit Agilität, Homeoffice und der Suche nach dem „Purpose“ auseinander.

Was genau er dazu zu sagen hat, soll jeder selbst nach dem Kauf des Buchs entdecken. Gefallen dürfte das, was Sprenger hier schreibt, nicht jedem. Das war auch schon nicht sein Anspruch in der ersten Auflage seines Werks. Und das ist auch gut so.

Management-Journal-Fazit: Ein wahrlich jung gebliebener Klassiker, der in der Neuauflage auch aktuellste Entwicklungen in Unternehmen wie das Homeoffice, hybride Arbeitswelten und der Suche nach dem Sinn aufgreift. Eine Lektüre, die wirklich jedem Menschen empfohlen werden kann, der sich für Führung interessiert.

Das Buch: Reinhard K. Sprenger, „Radikal führen“, 2. Auflage, Campus Verlag GmbH, 2023, ISBN 3593516381

 

— Stephan Lamprecht —

 

Bildquellen

  • Radikal führen: Campus Verlag GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Autorin Silvia Glaser, die langjährige Erfahrungen als Executive Coach mitbringt, eröffnet ihr Buch mit einer der sympathischsten Eröffnungen der vergangenen Jahre. In einem Interview...

Buchtipp

Als Trainer für Führungskräfte hat Michael Jahn unter seinen Klienten und Klientinnen eine bestimmte Stimmung wahrgenommen: Das ganze Leben ist ein Kampf! Im Job...

Buchtipp

Die Bezeichnung „New Work“ vermittelt vorschnell den Eindruck, als handele es sich hierbei um einen völlig neuen Gedanken. Was auch damit zu tun hat,...

Buchtipp

Die Vordenker von New Work zeigen, wie Performancesteigerung durch Mitarbeiterzufriedenheit wirklich geht.

Buchtipp

Geschäftsführung, Leitung des Finanzwesens, des Vertriebs oder der IT: In international agierenden Unternehmen tragen diesen Positionen englische Titel und so agieren die Führungskräfte der...

Buchtipp

Wie sich Geschäftsmodelle rechtzeitig krisenfest umgestalten lassen, dafür geben die Autoren Georgiy Michailov und Jan Stange in ihrem Buch „Geschäftsmodell-Redesign“ praktische Hinweise und konkrete...

Buchtipp

Endlich! Es ist da. Ein aktuelles Buch, das sich mit moderner Führung beschäftigt, aber tatsächlich alle Mitarbeitenden berücksichtigt: „Stärken Entfesseln“ von Dirk Zupancic.

Buchtipp

Die Welt verändert sich immer schneller, globale Krisen wie die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine sind vielleicht nur die Vorboten einer neuen...

Werbung