fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Was Händler aus dem Amazon Prime Day 2023 lernen können

Trotz der angespannten Finanzlage vieler Haushalte bleibt der Amazon Prime Day auch 2023 wieder ein Umsatzbringer für den E-Commerce. Die Berliner Amazon Produkt Performance Agentur Amzell hat ihre Erfahrungen bereits ausgewertet und teilt einige spannende Insights.

Bereits seit vielen Jahren zählt der Amazon Prime Day zu den wichtigsten großen Shopping-Events weltweit und beschert vor allem auch den Händler:innen, die über den Marketplace verkaufen, zusätzlichen Umsatz und Reichweite. Für Amazon dürfte sich der Verkaufsmarathon einmal mehr gelohnt haben, auch wenn der Handelskonzern einmal mehr keine genauen Zahlen für den deutschen Markt verlauten lässt.

Zufrieden mit dem Verlauf den beiden Tagen und den erzielten Umsätzen zeigt sich in jedem Fall auch die Berliner Amazon Produkt Performance Agentur Amzell, die für eine Vielzahl an Kundenunternehmen im Vorfeld und an den Tagen selbst für die bestmögliche Conversion und die passgenaue Ausspielung der Angebote und Kampagnen gesorgt hat. Die Amzell-Expert:innen kommen zu dem Schluss, dass der Prime Day umsatztechnisch weiterhin einer der wichtigsten Tage abseits des Jahresendgeschäfts bleibt, auch wenn die Rekordzuwachsraten der Vergangenheit nicht mehr erreicht werden. „Insgesamt war nach unserem Eindruck der Traffic auf der Plattform noch höher als im vergangenen Jahr. Auch die Top-Plätze waren stärker umkämpft als in 2022, Präsenz ist hier der entscheiden Faktor“, beobachtet Mark Moldenhauer, Amazon Business Consultant bei Amzell.

Der Prime Day sorgt so weiterhin bei vielen Kund:innen für Aufmerksamkeit und ist auch für Amazon selbst weit mehr als ein normales Kundenbindungsinstrument. „Die Angebote ziehen nach wie vor, wobei wir beobachtet haben, dass Verbraucher:innen in diesem Jahr noch preissensitiver waren und gezielter auf Rabatte geachtet haben als bisher“, so Moldenhauer. Produkte ohne spezielles Sonderangebot hätten dagegen einen erhöhten Advertising Cost of Sales (ACoS, also das Verhältnis der Werbeausgaben zu dem erzielen Umsatz) in Kombination mit geringerer Conversion Rate. Die Kunden klicken demnach zwar auf das Produkt, entscheiden sich dann aber nicht für den Kauf.

Für die Händler:innen, die am Prime Day aktiv teilgenommen haben, geht es jetzt an die Nachbereitung der gewonnenen Insights, denn das sorge für eine gute Ausgangslage im nächsten Jahr. Der Amzell-Experte erklärt, dass es sich für Händler:innen gelohnt hat, wenn sie den Prime Day und die Kampagnen dafür frühzeitig vorbereitet hatten. „Gerade das Einstellen separater Kampagnen zum Prime Day bereits zwei Wochen vorher ist ein echter Game Changer. Entscheidend sind auch Sponsorend Brand Kampagnen auf dem Amazon Brand Store, gegebenenfalls mit extra Store Unterseiten für den Prime Day.“

Händler:innen sollten ihr Haupt-Keyword und die Haupt-Targets abdecken und können so die Bids zum Prime Day hin steigern. „Sinnvoll ist es, die Tagesbudgets in Kampagnen mit Produkten, die mit Angeboten versehen sind, entsprechend anzupassen“, rät Moldenhauer. Zudem sollten Händler die Angebote der Mitbewerber im Auge behalten. „Budgets und Klickpreise sollten nur dort erhöht werden, wo man auch wirklich kompetitiv ist und auch sonst starke Angebote hat.“

Bildquellen:

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Expertentalk

Rachel Woelki von der Akademie für Tierheilkunde hat es geschafft, ihre Dienstleistungen trotz starker Konkurrenz und wirtschaftlicher Unsicherheiten nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern erfolgreich auszubauen....

Erfahrungsberichte

Mit Gesetzesänderungen wie der Zeiterfassungspflicht wird die Auswahl einer passenden Software für diese Aufgabe immer wichtiger. Ein hochwertiges, auf das eigene Unternehmen ausgerichtetes Werkzeug...

Innovation

Fertighäuser erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit und entwickeln sich zu einem festen Bestandteil der Baubranche. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für diese innovative...

Steuertipps

Energieeffiziente Sanierungen gewinnen angesichts steigender Energiekosten und der klimapolitischen Ziele zunehmend an Bedeutung. Für viele Immobilieneigentümer stellt sich jedoch die Frage, wie sie die...

Recht & Steuern

Wer Erträge aus Geldanlagen erwirtschaftet, die nicht direkt an den Fiskus weitergeleitet werden, muss in Deutschland die Kapitalertragsteuer verrichten. Dabei ist die Kapitalertragsteuer als...

Arbeitsleben

Die Digitalisierung brachte viele Veränderungen: Eine davon nahm spätestens seit der Corona-Pandemie an Fahrt auf – die Arbeit abseits des klassischen Büros. Während viele...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

E-Commerce

In der dynamischen E-Commerce-Landschaft müssen Unternehmen innovative Wege finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Während viele Anbieter auf stark umkämpfte Massenmärkte setzen, bieten...

E-Commerce

Mit dem Ende der Pandemie hat der Onlinehandel in Deutschland eine Verschnaufpause eingelegt. Dank des Siegeszugs der künstlichen Intelligenz könnte gerade das Geschäft auf...

News

Stefan Hipp ist eine Schlüsselfigur im renommierten Familienunternehmen HiPP. Der zweifache Vater setzt sich privat und geschäftlich leidenschaftlich für die Gesundheit und das Wohl...

Ratgeber

Ein Geschäftskonto bildet das finanzielle Rückgrat jedes Unternehmens. Es beeinflusst die Effizienz des täglichen Betriebs wesentlich und kann bei der Wahl der richtigen Konditionen...

Bewerbungen

Der Fachkräftemangel heizt den Wettbewerb um Arbeitskräfte immer weiter an. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Top-Talente...

Finanzen

Unternehmer zu sein, ist ein Abenteuer voller Herausforderungen, Risiken und Chancen. Daher ist es in diesem Umfeld besonders entscheidend, dass Unternehmer sich vor unvorhergesehenen...

Lifestyle

Luxusuhren sind auf der ganzen Welt ein beliebtes Gut. Doch welche Modelle standen bei Uhrenenthusiasten im Jahr 2023 besonders hoch im Kurs? Ein Blick...

Expertentalk

business-on.de: Herr Lundgrün, könnten Sie uns einen Einblick in die Geschichte von tischplatte-nach-mass.com geben und was das Unternehmen besonders macht? Daniel Lundgrün: Natürlich. Tischplatte-nach-mass.com...

Werbung