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Start-ups und Mittelstand: RKW-Studie bestätigt Nutzen von Kooperationen

Die Befragung des RKW Kompetenzzentrums zeigt, dass manche Branchen erheblich häufiger als andere mit einem Start-up zusammenarbeiten. Die meisten Kooperationen gibt es demnach im Informations- und Kommunikationssektor.

Symbolfoto: <a href="https://pixabay.com/de/users/thedigitalartist-202249/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3362975" target="_blank" rel="nofollow noopener"> Pete Linforth </a> / <a href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3362975" target="_blank" rel="nofollow noopener">Pixabay.com</a>

Die RKW-Studie „Mittelstand meets Startup“ erscheint bereits zum vierten Mal und untersucht den Status und die Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit Start-ups aus der Sicht von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit bis zu 500 Beschäftigten. Hierfür wurden laut RKW-Pressemitteilung 350 Unternehmen aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau, der Informations- und Kommunikationstechnologie und aus dem Bereich Chemie und Pharma befragt.

Die wichtigsten Erkenntnisse und Schlüsselergebnisse der Studie „Mittelstand meets Start-up 2023“:

  • Einschlägige Messen und persönliche Empfehlungen sind jeweils mit über 40 Prozent die beiden wichtigsten Formen der Kontaktanbahnung mit Start-ups.
  • Firmeneigene Inkubator- oder Acceleratorprogramme nehmen mit 3 Prozent bei der Kontakt- und Kooperationsanbahnung nur eine geringe Bedeutung ein.
  • 42 Prozent der befragten KMU arbeiten mit einem Start-up zusammen oder haben in der Vergangenheit mit einem Start-up kooperiert. Das entspricht einem leichten Anstieg gegenüber den Vorjahren.
  • Zwischen den Branchen zeigen sich teils erhebliche Unterschiede: 54 Prozent der Unternehmen aus dem Informations- und Kommunikationssektor kooperieren mit Start-ups – und damit deutlich häufiger als Unternehmen aus den anderen befragten Branchen, die auf 43 Prozent (Chemie und Pharma) und 30 Prozent (Maschinen- und Fahrzeugbau) kommen.
  • 14 Prozent der befragten Unternehmen unterhalten Entwicklungspartnerschaften mit Start-ups – also innovationsorientierte Formen der Kooperation. In den Vorjahren lag dieser Anteil noch bei etwa 20 Prozent.
  • Nur 16 Prozent der KMU haben die Zuständigkeit für Start-up-Kooperationen in ihrer Organisation explizit geregelt.
  • Ein sehr großer Anteil – nämlich 88 Prozent – der befragten Unternehmen, die schon einmal mit einem Start-up zusammengearbeitet haben, würden in Zukunft wieder mit einem Start-up kooperieren.

Die Studie kann auf der Webseite des RKW Kompetenzzentrums kostenfrei heruntergeladen werden: www.rkw-kompetenzzentrum.de/publikationen/studie/mittelstand-meets-startup-2023/

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