Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Zukunftsfähigkeit Mittelstand: 55 Business-Tipps

Warum immer auf die großen Konzerne schielen? 99,4 Prozent der deutschen Unternehmen gehören zur Kategorie KMU – kleine und mittelständische Unternehmen. Und diese Unternehmen haben anders Erfolg als das milliardenschwere Start-up aus Silicon Valley. Philip Semmelroth ist selbst erfolgreicher Unternehmer und stellt 55 Tipps vor, mit denen KMU zukunftsfähig werden und bleiben.

Philip Semmelroth gründete sein erstes Unternehmen mit 18 Jahren, da hatte er noch nicht mal sein Abitur in der Tasche. 20 Jahre später verkaufte er die C&S – Computer und Service GmbH, um sich ganz seinem Wirken als Keynote-Speaker und Berater für KMU zu widmen. Dort gibt er seine Erfahrungen und Methoden weiter, die er in zwei Jahrzehnten als Gründer und Geschäftsführer sammeln durfte.

Nun gibt es die 55 besten Erfolgstipps für KMU im Buch „55 Business-Turbos für KMU“. Ganz besonders wichtig ist es dem Trainer, dass alle Tipps praxisnah sind – mit bloßer Theorie hält er sich nicht lange auf. Allen „Business-Turbos“ gemein ist, dass sie darauf abzielen, KMU zukunftsfähig zu machen. Denn viele Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen verzetteln sich in Tagesaufgaben und haben daher wenig Zeit und Muße, um sich mit Megatrends wie Technologisierung und Digitalisierung zu beschäftigen. So droht aber immer auch, dass solche Unternehmen über kurz oder lang den Anschluss verlieren.

Wie verhandele und führe ich mit Fokus?

Deshalb geht Semmelroth direkt in die Vollen und gibt klare und praktische Tipps, die Geschäftsführer, Marketingleiter oder auch Vertriebsmitarbeiter direkt umsetzen können. Und alle fußen auf seiner eigenen Erfahrung. So ein Business-Turbo kann es auch sein, in Verhandlungen einfach mal weniger zu reden. „Ich habe Millionen-Umsätze nur mit einem weißen Blatt Papier und einem Stift erzielt“, erzählt der Coach. „Dabei finde ich gemeinsam mit dem Kunden heraus, wo er heute steht, was er gut findet und was nicht.“

Es gilt als Verkäufer zuzuhören, sich nicht in Unternehmenspräsentationen zu verhaspeln, die den Kunden nur unsicher machen – aber nicht die Fragen auf dessen ganz individuelles Anliegen beantworten. „Die hohen Redeanteile von Verkäufern resultieren oft daraus, dass sie denken, je mehr sie reden, desto geringer sei die Gefahr, dass der Kunde eine heikle Frage stellt“, sagt er. Genauso griffig sind die weiteren Business-Turbos, die im Tagesgeschäft schnell umgesetzt werden können und zu messbaren Erfolgen führen.

Roter-Reiter-Fazit: Ein klar strukturierter Ratgeber für KMU, die wissen möchten, wie sie mit kleinen Hacks und der richtigen Einstellung in eine erfolgreiche Zukunft blicken können.

Das Buch: Philip Semmelroth, „55 Business-Turbos für KMU. Mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Gewinn“, GABAL Verlag, 2020, ISBN: 978-3-96739-034-6

Bildquellen

  • 55-Business-Turbos: GABAL Verlag 2020
Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Buchtipp

Mit Sicherheit ist die aktuelle Pandemie eine der größten wirtschaftlichen Krisen, die Selbstständige, mittelständische Unternehmen und Konzerne weltweit zu meistern haben. Was sie so...

Aktuell

Wer sich eine Existenz als Freiberufler aufbaut, tut dies oftmals aus Überzeugung und aus dem Wissen heraus, dass es diese eine Sache gibt, der...

Finanzierung & Fördermittel

Die Regierungskoalition hat sich am 3. Juni 2020 auf ein „Konjunktur-/Krisenbewältigungspaket und Zukunftspaket“ verständigt, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Maßnahmen im Volumen von...

Aktuell

Norbert Elgert trainiert seit 1996 die Jugend des FC Schalke, bis 1990 kickte er selbst den Ball. In seinem autobiografischen Buch „Gib alles –...

Aktuell

Das „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ von Veronika Bellone und Thomas Matla schließt eine Lücke im Angebot der anwendungsbezogenen Marketingliteratur speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)...

Aktuell

Die Prüfgesellschaft Dekra ist jetzt autorisiertes Beratungsunternehmen für das Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Interviews

Die Herausforderungen, denen sich kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland stellen müssen, sind allgegenwärtig. Für die strategische wie auch die operative Seite kann es...

Aktuell

Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), der sogenannte Mittelstand, sind der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Zu dieser Schicht gehören einerseits Firmen, die ein Audit von Unternehmensberatern problemlos...

Anzeige
Send this to a friend