Starker Auftakt: Internationales Publikum zurück in der Hauptstadt

„Die Messe Berlin ist wieder ein Publikumsmagnet mit internationaler Anziehungskraft. Unsere Messen haben in den vergangenen Wochen viele Gäste aus dem In- und Ausland in die Hauptstadt gebracht. Davon profitieren in aller erste Linie Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher und nicht nur wir als Messegesellschaft. Damit unterstützen wir auch andere Berliner Wirtschaftsbereiche wie Messebauer, Dienstleister und Agenturen – aber auch die Hotel- und Taxibranche – dabei, zurück ins Geschäft zu kommen“, sagt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin.
DMEA mit überzeugendem Restart
Vom 26. bis 28. April drehte sich auf der DMEA, Europas wichtigster Digital Health-Veranstaltung, alles um die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Rund 11.000 Besucherinnen und Besucher, mehr als 500 Aussteller und über 300 nationale und internationale Speaker waren auf dem Berliner Messegelände zu Gast. Mit einem Plus von vier Prozent gegenüber 2019 als die letzte Präsenzmesse vor der Corona-Pandemie stattfand, konnte die DMEA ihre Teilnehmerzahlen nicht nur zurückgewinnen, sondern steigern.
BUS2BUS 2022: Zurück in die Zukunft
Die BUS2BUS, Branchentreff für die deutsche und europäische Bus- und Zulieferindustrie, legt am 27. und 28. April einen erfolgreichen Restart hin und brachte rund 2.000 hochkarätige Fachbesucher*innen mit rund 100 Ausstellern aus 16 Ländern zusammen. Damit konnte sich die noch junge Fachmesse in ihrer dritten Live-Ausgabe ihre Position am Markt weiter ausbauen und eine Weltpremiere in diesem Bereich präsentieren.
Weltleitmesse FRUIT LOGISTICA mit erfolgreicher Bilanz
Die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel fand vom 5. bis 7. April als erste Eigenveranstaltung 2022 auf dem Messegelände statt und brachte über 40.000 hochkarätige Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus rund 130 Ländern mit mehr als 2.000 Ausstellern aus 87 Ländern zusammen. Auch vor dem Hintergrund der Sicherung von Logistikketten hat die Branche die FRUIT LOGISTICA dringend benötigt – so lässt sich die Gesamtbilanz der Aussteller und Teilnehmenden nach Abschluss der FRUIT LOGISTICA zusammenfassen.
Veranstaltungskalender gut gefüllt
Der Mai steht ganz im Zeichen der Gastveranstaltungen. Bis Ende des Monats finden zahlreiche internationale Fachmessen statt.
Ein weiteres Highlight im Messekalender ist die ILA Berlin 2022 (22. – 26.06.2022). Die Innovation and Leadership in Aerospace Berlin (ILA) findet erstmals am neueröffneten Flughafen BER statt. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) und die Messe Berlin GmbH als Veranstalter erwarten nach vier Jahren erstmals wieder ein internationales Fachpublikum, hochrangige Gäste aus der Politik sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Publikumstage in Berlin.
(ots)
BusinessWer eine Arztpraxis in der eigenen Region sucht, möchte vor allem wissen, welche Fachbereiche sie abdeckt und wo sie zu finden ist. Die Praxis für Haut & Venen Andreas Katzemich in Brannenburg bei Rosenheim nennt dermatologische und phlebologische Leistungen sowie Laserbehandlungen als Schwerpunkte. Dieses Porträt ordnet das veröffentlichte Angebot ein und zeigt, welche Informationen die Praxis zu ihrem Standort und ihrer Erreichbarkeit bereitstellt. Eine Praxis für Haut und Venen in Brannenburg
BusinessEin Standortwechsel beginnt lange vor dem Transport der ersten Kiste. Wie viele Möbel und Arbeitsmittel müssen mit? Ist vor beiden Gebäuden Platz zum Be- und Entladen? Passen große Gegenstände durch das Treppenhaus, und wer übernimmt das Verpacken? Solche Fragen betreffen private Haushalte ebenso wie Unternehmen, die Arbeitsplätze an einen anderen Ort verlegen. Am Beispiel von Tolmien Umzüge lässt sich zeigen, wie ein Umzugsdienstleister diese Angaben in Beratung und Leistungsumfang einbezieht. Das Unternehmen verbindet Umzüge mit Verpackungsmaterial und Lagerungsmöglichkeiten und stellt damit unterschiedliche Bausteine für eine Aufgabe bereit, deren Umfang von Auftrag zu Auftrag variiert. Ein Umzugsunternehmen mit Schwerpunkt in Norddeutschland
BusinessWie kleine und mittlere Unternehmen mit der Digitalisierung ihrer Bestände Bürofläche, Mietkosten und Suchzeiten senken. Wenn Unternehmen ihre Flächen neu bewerten, geht der Blick meist zuerst auf das Offensichtliche: Büroräume, die seit der Einführung hybrider Arbeitsmodelle nur noch teilweise genutzt werden, Lagerflächen, die nicht mehr zum aktuellen Sortiment passen, oder Besprechungsräume, die häufig leer stehen. Ein Bereich bleibt dabei oft außen vor: das Archiv. Es liegt im Keller, im Zwischengeschoss oder im hinteren Teil der Halle, verursacht im Alltag kaum Aufmerksamkeit und steht deshalb selten auf der Agenda. Dabei bindet ein Papierarchiv dauerhaft Fläche, die anderweitig genutzt werden könnte. In diesem Beitrag geht es darum, welche Kosten ein analoger Aktenbestand tatsächlich verursacht, was bei der Aufbewahrung und Vernichtung von Unterlagen rechtlich zu beachten ist und wie sich die Digitalisierung strukturiert angehen lässt, statt sie weitere Jahre aufzuschieben.
