Starker Auftakt: Internationales Publikum zurück in der Hauptstadt

„Die Messe Berlin ist wieder ein Publikumsmagnet mit internationaler Anziehungskraft. Unsere Messen haben in den vergangenen Wochen viele Gäste aus dem In- und Ausland in die Hauptstadt gebracht. Davon profitieren in aller erste Linie Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher und nicht nur wir als Messegesellschaft. Damit unterstützen wir auch andere Berliner Wirtschaftsbereiche wie Messebauer, Dienstleister und Agenturen – aber auch die Hotel- und Taxibranche – dabei, zurück ins Geschäft zu kommen“, sagt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin.
DMEA mit überzeugendem Restart
Vom 26. bis 28. April drehte sich auf der DMEA, Europas wichtigster Digital Health-Veranstaltung, alles um die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Rund 11.000 Besucherinnen und Besucher, mehr als 500 Aussteller und über 300 nationale und internationale Speaker waren auf dem Berliner Messegelände zu Gast. Mit einem Plus von vier Prozent gegenüber 2019 als die letzte Präsenzmesse vor der Corona-Pandemie stattfand, konnte die DMEA ihre Teilnehmerzahlen nicht nur zurückgewinnen, sondern steigern.
BUS2BUS 2022: Zurück in die Zukunft
Die BUS2BUS, Branchentreff für die deutsche und europäische Bus- und Zulieferindustrie, legt am 27. und 28. April einen erfolgreichen Restart hin und brachte rund 2.000 hochkarätige Fachbesucher*innen mit rund 100 Ausstellern aus 16 Ländern zusammen. Damit konnte sich die noch junge Fachmesse in ihrer dritten Live-Ausgabe ihre Position am Markt weiter ausbauen und eine Weltpremiere in diesem Bereich präsentieren.
Weltleitmesse FRUIT LOGISTICA mit erfolgreicher Bilanz
Die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel fand vom 5. bis 7. April als erste Eigenveranstaltung 2022 auf dem Messegelände statt und brachte über 40.000 hochkarätige Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus rund 130 Ländern mit mehr als 2.000 Ausstellern aus 87 Ländern zusammen. Auch vor dem Hintergrund der Sicherung von Logistikketten hat die Branche die FRUIT LOGISTICA dringend benötigt – so lässt sich die Gesamtbilanz der Aussteller und Teilnehmenden nach Abschluss der FRUIT LOGISTICA zusammenfassen.
Veranstaltungskalender gut gefüllt
Der Mai steht ganz im Zeichen der Gastveranstaltungen. Bis Ende des Monats finden zahlreiche internationale Fachmessen statt.
Ein weiteres Highlight im Messekalender ist die ILA Berlin 2022 (22. – 26.06.2022). Die Innovation and Leadership in Aerospace Berlin (ILA) findet erstmals am neueröffneten Flughafen BER statt. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) und die Messe Berlin GmbH als Veranstalter erwarten nach vier Jahren erstmals wieder ein internationales Fachpublikum, hochrangige Gäste aus der Politik sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Publikumstage in Berlin.
(ots)
ArbeitslebenPflanzen können Büros freundlicher gestalten, Arbeitsbereiche optisch voneinander abgrenzen und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Damit die Begrünung langfristig funktioniert, müssen Unternehmen jedoch einige Entscheidungen treffen. Welche Pflanzen eignen sich für die vorhandenen Räume? Wer übernimmt die Pflege? Und ist es wirtschaftlich sinnvoller, Büropflanzen zu kaufen oder zu mieten? Eine strukturierte Planung hilft, unnötige Ausgaben zu vermeiden und die Begrünung dauerhaft in den Arbeitsalltag zu integrieren. Warum sich eine durchdachte Bürobegrünung lohnt Die Gestaltung von Büroräumen beeinflusst, wie Beschäftigte und Besucher ein Unternehmen wahrnehmen. Pflanzen können dabei gezielt eingesetzt werden, um große Flächen aufzulockern, Empfangsbereiche einladender zu gestalten oder einzelne Arbeitszonen optisch voneinander zu trennen.
PersonalDamit die Lohnabrechnung termingerecht und fehlerfrei erfolgt, müssen alle beteiligten Unternehmensbereiche ihre Aufgaben aufeinander abstimmen. Während die Personalverwaltung aktuelle Beschäftigungsdaten bereitstellt, bestätigen Führungskräfte Arbeitszeiten und variable Vergütungen. Die Abrechnungsstelle prüft die Ergebnisse und überwacht gesetzliche Fristen. Unklare Zuständigkeiten führen häufig zu Rückfragen, Verzögerungen und zusätzlichem Aufwand. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind einzelne Mitarbeitende häufig für mehrere Arbeitsschritte verantwortlich. Fällt eine Person aus oder wird eine Änderung nicht rechtzeitig weitergegeben, kann der gesamte Ablauf ins Stocken geraten. Unternehmen sollten die Lohnabrechnung deshalb als zusammenhängenden Prozess betrachten, dessen einzelne Schritte aufeinander abgestimmt sein müssen. Schnittstellen zwischen Abteilungen untersuchen
FirmenportraitEine verstopfte Leitung verlangt eine andere Maßnahme als eine Dachrinne, die regelmäßig überprüft werden soll. Für Eigentümer, Vermieter und Betriebe stellt sich daher die Frage, welche Arbeiten ein Fachbetrieb übernimmt und wo er im Einsatz ist. Auch Erreichbarkeit und Abrechnung spielen bei der Auswahl eine Rolle. Die ROHR-FUCHS GmbH ist ein zertifizierter Meisterbetrieb mit Firmensitz in Filderstadt-Plattenhardt und einem weiteren Standort in Stuttgart. Das Unternehmen übernimmt Rohr-, Abfluss- und Kanalreinigungen, TV-Inspektionen, Sanierungsarbeiten sowie die Reinigung und Wartung von Dachrinnen und Fallrohren. Das Angebot richtet sich an private, gewerbliche, industrielle und kommunale Auftraggeber in Stuttgart und Umgebung.
