Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kunst & CO

Vernissage Branislav Nikolić

Branislav Nikolić

Lust auf eine besondere Ausstellung?

Die Matthias Küper Galerie Stuttgart zeigt vom 26.11. bis 9.12. Malereien und Skulpturen des serbischen Künstlers Branislav Nikolić. Seine farbenfrohen, zeitgenössischen Kunstwerke geben Objekte wie Fabriken, Schornsteine oder eine Moschee durch Rekomposition und Rekonstruktion eine neue Bedeutung. Durch die Wiederverwendung weggeworfener Holz- und Metallstücke aus alten Gebäuden verleiht Branislav Gegenstände, die sonst vergessen würden, neues Leben und Ehrfurcht.

Seine Skulpturen bieten eine aktualisierte, moderne Version längst vergessener Formen und Materialien. Der minimalistische Stil des Künstlers mit gesetzten Farbtupfern zieht sich dabei durch all seine Werke. Es ist die erste Ausstellung des außergewöhnlichen international agierenden Künstlers in Stuttgart.

Am 25.11. um 19:30 Uhr könnt ihr den Künstler und seinen Kurator Zoran Eric auf der Vernissage höchst persönlich treffen!

Ausstelungseröffnung: Premiere Branislav Nikolic, Freitag, den 25.11., 19.30 h, Matthias Küper Galleries, Stuttgart

Matthias Küper Gallerie Stuttgart zeigt:

BRANISLAV NIKOLIĆ – Papierarbeiten und Skulpturen

Es ist die erste Ausstellung des außergewöhnlichen international agierenden Künstlers in Stuttgart. Branislav Nikolić ist ein zeitgenössischer Künstler, ein Bildhauer dem es gelingt, eigene dreidimensionale Objekte in Gouachen neu zu verwandeln. Seine Papierarbeiten stehen dabei für sich, als eigenständige neue Werke. Manche strahlen in den Bauhaus-Farben, monochrome gezeichnete Architekturen, symbolbehaftet, plakativ, direkt. Da gibt es die Fabrik und die Moschee, Schornstein und Minarett überlappen sich.
Die Skulpturen, je nach Dimension für den öffentlichen, privaten wie musealen Raum bestimmt, berichten von den Zeiten, in denen wir Europäer leben und lebten, sind gesellschaftlich brisant, aktuell und höchst relevant.
Gerade eröffnete die Ausstellung „Down to Earth“ im CAAM Centro Atlantico de Arte Moderne in Las Palmas auf Gran Canaria, u.a. mit Mark Dion, Olafur Eliasson, Branislav Nikolić – kuratiert von Blanca de la Torre und Zoran Erić.
Dr. Erić, der langjährige Kurator des MoCAB, Museum of Contemporary Art Belgrad, wird zum Werk des Künstlers in Stuttgart sprechen.

Kurz-Vita Branislav Nikolić

Branislav Nikolić (geboren 1970 in Šabac/ Serbien) studierte bis 1996 an der Academy of Fine Arts in Novi Sad 1996 Malerei; 2001 folgten Masterstudiengang-Abschlüsse am DAI Dutch Art Institute Enschede und 2002 an der Academy of Fine Arts in Novi Sad. Seit 1995 ist er Mitglied bei ULUS, der Association of Fine Artists of Serbia,. Von 2002 bis 2019 war er künstlerischer Kurator des Programms der Künstlerkolonie Jalovik Art Colony. Er lebt und arbeitet als freier Künstler in Belgrad. Seine Werke sind in privaten wie internationalen öffentlichen Sammlungen zu finden.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 26. November bis 9. Dezember, mittwochs bis sonntags jeweils 15 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung.
Stuttgart +49 (0)711 6 937 250 | Mobile + 49 (0)172 6 246 462 | [email protected] | www.kueper-galleries.com
Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Werbung