Connect with us

Hi, what are you looking for?

Life & Balance

Tag des Kaffees…

Am 01. Oktober ist es wieder soweit: Ganz Deutschland feiert zum zwölften Mal den Tag des Kaffees. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen bieten Kaffeeliebhabern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Kaffeewelt zu werfen und die Vielfalt der aromatischen Bohne zu entdecken.

Am Tag des Kaffee’s wird jährlich…

und bundesweit das Lieblingsgetränk der Deutschen gefeiert

© Natur-Gut GmbH

Ob als Espresso, Filterkaffee oder Latte macchiato, mit Koffein oder ohne – eine frisch zubereitete Tasse Kaffee zaubert vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Kaffee ist mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsum von 166 Litern pro Jahr unangefochten das Lieblingsgetränk in Deutschland. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 01. Oktober wird bundesweit, heuer bereits zum 16. Mal der „Tag des Kaffees“ zelebriert. Zahlreiche Unternehmen nutzen den Ehrentag als Plattform für ihre Marketingaktivitäten.

Kaffeeliebhaber können sich beispielsweise in einem Pop-Up-Store alkoholfreie Kaffee-Cocktails mixen lassen, Coffee-Shops laden zu Kaffee-Fotowettbewerben und viele andere Events rund um das „schwarze, heiße Gebräu“ finden statt… es gibt Live-Röstungen, Gewinnspiele und Kaffeeverkostungen. Vielerorts teilen Profi-Baristas und Kaffeesomeliere ihr Experten-Wissen rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen.

Hier ein paar Tipps rund um die Kaffee Zubereitung

 

So gelingt die tägliche Tasse Kaffee am besten:

– 10 Tipps für die perfekte Zubereitung:

1.    Röstung: Kaffeebohnen entfalten erst beim Rösten ihr volles Aroma. Helle Röstungen zeichnen sich durch einen milderen Geschmack aus und sind daher bestens für den Genuss eines Filterkaffees geeignet, während dunkle Kaffees aufgrund ihres kräftigen Aromas traditionell für die Espressozubereitung verwendet werden.

2.    Frische: Kaffee bleibt länger aromatisch, wennman ihn vor Hitze, Luft, Feuchtigkeit und Fremdgerüchen schützt. Es empfiehlt sich daher, die geöffnete Kaffeepackung luftdicht versiegelt im Kühlschrank aufzubewahren. Ebenfalls zum Schutz des Aromas sollten Bohnen erst kurz vor dem Brühvorgang gemahlen werden.

3.    Mahlgrad: Der Mahlgrad gibt an, wie grob oder fein Kaffee gemahlen wird. Grob gemahlener Kaffee eignet sich am besten für die Zubereitung mit der French Press, für Filterkaffee verwendet man mittelfein gemahlenen Kaffee, für Espresso fein gemahlenes Pulver und türkischer Mokka wird mit sehr fein gemahlenem Kaffee zubereitet.

4.    Menge: Die Dosierung des Kaffeepulvers ist entscheidend für die Stärke des Kaffees und somit für den Geschmack. Für die Zubereitung einer Tasse Filterkaffee (125 ml) rechnet man sieben bis zehn Gramm Kaffeepulver.

5.    Wasserqualität: Ein Kaffeegetränk besteht zu etwa 98 Prozent aus Wasser. Die im Wasser enthaltenen Salze und Mineralstoffe sind wichtige Geschmacksträger, daher sollte es für die Kaffeezubereitung nicht nur frisch sein, sondern auch sauerstoff- und mineralstoffhaltig.

6.    Brühtemperatur: Die Wassertemperatur für die Zubereitung von Filterkaffee liegt idealerweise zwischen 88 und 95 Grad Celsius, für Espresso etwas darüber (90 bis 95 Grad Celsius).

7.    Tassentemperatur: Wird Espresso zu kalt serviert, schmeckt er bitter und sauer. Um zu schnelles Abkühlen zu verhindern, werden Tassen vorgewärmt. Kaltes Porzellan entzieht Espresso bis zu 10 Grad Celsius Wärme.

8.    Milch: Entscheidend für den perfekten Milchschaum ist der Eiweißgehalt der Milch. Je höher er ist, desto stabiler ist der Schaum.

9.    Hygiene: Maschinen und dazugehörige Behältnisse sollten regelmäßig und gründlich gereinigt werden, da Kaffeereste im Siebträger, im Mahlwerk von Mühlen oder Vollautomaten sowie im Bohnenbehälter einen ranzigen Geschmack verursachen können.

Kaffeemaschinen Service Gastro und Privat

10. Standzeit: Frisch zubereiteter Kaffee sollte möglichst bald getrunken und nicht allzu lange warmgehalten werden (max. 60 Minuten in einer Thermoskanne), da sich das Aroma schnell verflüchtigt und der Kaffee dann bitter schmeckt.

„Egal ob Espresso, Filterkaffee oder Latte macchiato – eine frisch zubereitete Tasse Kaffee zaubert nur dann ein Lächeln ins Gesicht wenn sie mit der richtigen Maschine gebraut wurde. Richtiges Equipment, egal ob im Gastro- oder Privatbereich, erhält man im Fachgeschäft. Dort gibt’s die Beratung zum individuell optimalen Kaffeeautomaten. Ist das gute Stück dann mal defekt oder benötigt professionellen Service, ist man im Fachgeschäft ebenfalls bestens aufgehoben. Bereits zwei Saeco-Maschinen habe ich in Remsek überholen lassen. Beide Male waren wir mit dem Ergebniss hoch zufrieden.“ Bernhard Eckert, Herausgeber/Chefredakteur

Über den „Tag des Kaffees“
Wer noch mehr über Kaffee erfahren möchte, sollte sich den 01. Oktober vormerken. Durch zahlreiche Aktionen und Events werden in ganz Deutschland verschiedene Facetten des Kaffees – von Lifestyle bis Tradition, von Genuss bis Geselligkeit – erlebbar gemacht. Kaffeeliebhaber und -interessierte können sich zum Beispiel über außergewöhnliche Kaffeesorten informieren, den Profis beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten. Initiiert und koordiniert wird der „Tag des Kaffees“ vom Deutschen Kaffeeverband, der auf www.tag-des-kaffees.de rund um den Aktionstag informiert. Seit 2015 wird der Ehrentag des Kaffees auch international gefeiert. Organisator des International Coffee Day (www.internationalcoffeeday.org) ist die International Coffee Organization (ICO).

 

Anzeige

Auto & Bike & CO

Einfache, transparente und komfortable Payment-Möglichkeiten entsprechen Verbraucherverhalten I Integration weiterer Bezahlverfahren soll Option bleiben

Restaurant & Co.

Öffnungsperspektive für die Gastronomie: Zertifikat von TÜV Rheinland dokumentiert Einhaltung hoher Standards / Standard auch für Veranstaltungsbranche / Information unter www.tuv.li/infektionsschutz

Auto & Bike & CO

Das hochspannende, emotionale Gran Turismo Coupé Audi e-tron GT gibt es in zwei Ausführungen. Sowohl als Audi RS e-tron GT und den etwas preiswerteren...

Gesundheit

Wer kennt sie nicht, die Sehnenscheidenentzündung oder den Tennisarm. Darüber hinaus kennen Golfspieler den Golfarm… er hat auch mir schon so einige Golfrunden vermiest....

Charity

Die Olgäle-Stiftung durfte sich über eine Spende von 1.899 € freuen Kickers-Geschäftsführer Matthias Becher und die Kickers-Spieler Tobias Trautner und David Braig besuchten kürzlich...

Allgemein

Corona-Schnelltest auf dem Partyboot...

Weitere Beiträge

Interviews

Sie interessieren Sich für Themen aus Bereichen Food & Living? Das tun wir auch und daher machen wir Sie auf ein besonderes Format aufmerksam....

Regio B2C

Kaffee ist heute das Lieblingsgetränk der Deutschen. Pro Kopf wurden im vergangenen Jahr 162 Liter Kaffee getrunken, das ist mehr als Mineralwasser (143,5 l)...

Life & Balance

Der Begriff "Kaffee" entstammt dem arabischen Wort "kahwa" oder "qahwa" . Von der Bedeutung so viel wie Kraft oder Stärke? Wen wundert es, denn...

Kunst & CO

Der Havas Media Corona Monitor untersucht wöchentlich mit einer repräsentativen Onlinebefragung inwieweit sich das Medienverhalten sowie vom Virus betroffene Lebensbereiche in der Corona-Krise verändern....

Aktuell

“Es ist Zeit für ein Grundeinkommen, das Existenzangst durch Sicherheit ersetzt”. Einfach machen: Der Verein Mein Grundeinkommen verschenkt 30 Grundeinkommen von 1000 Euro pro...

Kunst & CO

Eine zehntägige Recherche Reise auf Mallorca sollte mir helfen zu verstehen warum es als das siebzehnte Bundesland bezeichnet wird. Vor vielen Jahren war ich...

Blog

Während der Recherche auf Mallorca entdeckte ich schon auf dem Weg ins Melia Calvia Beach Hotel den T Golf & Country Club. Dieser 1978...

Aktuell

Vom 18. bis 21. August 2016 gastiert die HOME & GARDEN - die Haus- & Gartenmesse mit dem Anspruch auf gehobenen Geschmack - wieder...

Anzeige
Send this to a friend