Connect with us

Hi, what are you looking for?

Powerfrauen

Genial -Digital: [email protected]rk

 „Genial! Digital“: Unter diesem Motto hat im Mai die wichtigste Karriere-Messe für Frauen, die women&work, erstmals ausschließlich online stattgefunden. Die Resonanz des Events kann sich sehen lasse: Tausende Besucherinnen aus fast 30 Ländern knüpften digital Kontakte und informierten sich über neue Karrierechancen. Über 8.200 unique Standbesuche konnten getrackt werden. 65% der im Nachgang befragten Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Events oder sind sich noch nicht sicher, ob sie analoge Veranstaltungen in Zukunft für sich noch relevant finden.

Das miteinander Kommunizieren, das Netzwerken, der direkte Kontakt zu den Arbeitgebern – das waren die drei am häufigsten genannten Stärken der digitalen women&work. Dass ein Event, das einst Tausende von Besucherinnen auf das Frankfurter Messegelände lockte, auch als exklusives Online-Event überzeugen kann, daran hatten die beiden Macher der women&work, Melanie und Holger Vogel, nicht gezweifelt. Und das Feedback von Ausstellern und Besucherinnen gibt ihnen Recht: „Außer physischem Händeschütteln und unnötig Müll zu produzieren ist alles möglich, was man von einer Messe erwartet: Vernetzung, ungestörte Vier-Augen-Gespräche, volle Vortragssäle und Spaß im Team. Wir sehen bei uns keinen Bedarf für physische Messen mehr“, kommentiert Dr. Nina Gillmann, ehemalige McKinsey-Beraterin und aktuell CEO von TWISE, die diesjährige digitale women&work.

Auch die Besucherinnen-Befragung im Anschluss an die GENIAL! DIGITAL.e Karrieremesse zeigt: über 70% können sich vorstellen, potenzielle Arbeitgeber auch in Zukunft über digitale Formate wie die women&work kennenzulernen. 28,2% würden sich zusätzlich über Zoom-Veranstaltungen informieren, 25,6% möchten ergänzend über digitale Firmenevents mit Arbeitgebern Kontakt aufnehmen. Lediglich 7,7% der befragten Besucherinnen wünschen sich in Zukunft ausschließlich analoge Veranstaltungen zurück.

„Eine interessante Erfahrung sich in der digitalen Welt zu informieren und ganz leicht zu vernetzen. Für mich der neue Ansatz für eine berufliche Orientierung“, schrieb eine Besucherin und eine andere teilte mit: „Tolle Umsetzung einer digitalen Messe! Ich war sehr beeindruckt von den digitalen Möglichkeiten und wie reibungslos und in Echtzeit alle Tools funktioniert haben. So hat es sich fast wie eine echte Messe angefühlt.“ „Eine fantastische Veranstaltung! Die women&work als online Event. Ein anregender Tag. Viele Gespräche, die bei der Messe vor Ort so nicht möglich waren. Viele neue Impulse nicht nur für die Jobsuche”, kommentierte eine weitere Besucherin.

„Wir können feststellen, dass sich die digitale women&work weder in der Zufriedenheit der Messebesucherinnen noch in der Zusammensetzung der Zielgruppe von einer analogen Messe unterscheidet“, sagt Melanie Vogel.

Die nächste digitale women&work findet am 23. Oktober statt. Unternehmen, die sich in der Zielgruppe ambitionierter Frauen als Arbeitgeber positionieren und zukünftige Talente für ihr Unternehmen anwerben wollen, können sich ab sofort – planungssicher – für den digitalen Event anmelden.

Über die women&work:
Seit 2011 ist die women&work der Begegnungsort für Unternehmen jeder Größe, die qualifizierte Mitarbeiterinnen suchen und bei der weiblichen Talent-Suche keinem Modetrend folgen wollen, sondern auf nachhaltige Kontakte setzen. Seit 2021 ist die women&work GENIAL! DIGITAL. Über 100 Top-Arbeitgeber nutzen jährlich die Möglichkeit, mit ambitionierten Frauen über Berufseinstieg und -aufstieg zu sprechen.

 

Anzeige

Immobilien

Lebe jetzt Deinen Traum So wie viele andere habe ich immer wieder diesen traumhaften Gedanken: Leben am Meer. Wie komme ich diesem Traum tatsächlich...

Auto & Bike & CO

Premiere für den Polestar 3 Am 12. Oktober 2022 in Kopenhagen, Dänemark, wird Polestar (Nasdaq: PSNY) seinen ersten SUV, den Polestar 3, vorstellen.  ...

Umwelt

Audi Pilotprojekt: Physikalisches Recycling macht gemischte Kunststoffabfälle wiederverwertbar Die Vision: hochwertiges Granulat für den Serieneinsatz im Automobilbau schaffen Audi treibt die nachhaltige Produktentwicklung voran...

Allgemein

BARMER als erste große Krankenkasse klimaneutral   Die BARMER verstärkt ihr Engagement beim Klima- und Umweltschutz. Sie ist mit ihren 8,7 Millionen Versicherten die...

Marktplatz Metzingen

Holy AG inkl. Tochtergesellschaft Outletcity Metzingen GmbH gemeinsam Outletcity AG Bislang traten die Holy AG und ihre Tochtergesellschaft Outletcity Metzingen GmbH getrennt voneinander am...

Lifestyle

Nachhaltige Alternativen zu Fleisch aus der Tierhaltung: Menschen in Deutschland kaufen mehr pflanzenbasierte Produkte und sind offen für kultiviertes Fleisch 41% der Menschen in...

Weitere Beiträge

Fachwissen

Was erwarten Frauen von potenziellen Arbeitgebern? Welche Kriterien sind ihnen wichtig, wenn sie über die Attraktivität eines Arbeitgebers urteilen? Diese und weitere Frage greift...

Auto & Bike & CO

Die Personalmarketing-Agentur Köngisteiner veranstaltet eine Inforeihe zum Thema Recruiting-Videos. Gemeinsam mit dem Saarbrücker Videoproduzenten DREILANDMEDIEN zeigen die HR-Experten, wie Recruiting-Videos als Instrument im Employer...

Bizz Tipps

Innovation made by Women: Im letzten Jahr wurde die women&work, Deutschlands Messe-Kongress für Frauen, von der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen" als besonders...

Business Golfer

Heute ist jeder, der was auf sich hält, bei XING, hat ein Profil bei Facebook, verknüpft sich bei LinkedIn, twittert und bloggt. Wer sich...

Bizz Tipps

Im Sport sind Sie Leistungsträger, in der Wirtschaft Exoten: Immigranten. Deutsche sind ungeübt im richtigen Umgang mit Einwanderern. Sagt China-Experte Tobias Busch und erklärt...

Personal

Wer einen neuen Job beginnt, hört oft die Frage: Und? Wie ist die neue Arbeit? Der Reifenhersteller Continental möchte diese Frage schon vor dem...

Anzeige