Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personal

Personalbedarf schwindet

Korn Ferry Untersuchung: Personalbedarf geht insgesamt zurück – ‚War for Talents‘ für besonders gefragte Positionen setzt sich fort 

Um durchschnittlich 21 Prozent haben Unternehmen die Anzahl an aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Entlassungen und temporäre Arbeitsfreistellung während der Corona-Krise reduziert. Das ist das Ergebnis einer Befragung durch die Organisations- und Personalberatung Korn Ferry, an der 4.051 Unternehmen weltweit teilgenommen haben.

Insgesamt gehen die Unternehmen auch nach der Pandemie von durchschnittlich zwölf Prozent weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Gleichzeitig sind bestimmte Spezialisten-Positionen nach wie vor schwer zu besetzen.

  • Ingenieure, IT-Fachkräfte und Vertriebs-Experten sind nach wie vor schwierig zu rekrutieren
  • Bei der Anwerbung von Finanz- und Marketingfachkräfte haben Unternehmen weniger Probleme
  • Künftig weniger gefragte Berufsgruppen können jetzt weiterqualifiziert werden

Fast ein Viertel (24 Prozent) der befragten Unternehmen hat angegeben, dass Stellen permanent wegfallen werden. Sieben Prozent überlegen das gerade noch. Neueinstellungen hat mehr als die Hälfte der Unternehmen (54 Prozent) in den vergangenen Monaten verzögert. Jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) befindet sich gerade in einer Restrukturierung oder Organisationsveränderung.

„In kurzer und mittlerer Frist wird die Coronakrise Jobs weltweit abbauen“, sagt Carsten Schaefer, Experte für Professional Search bei Korn Ferry. „Insbesondere in den schwer getroffenen Branchen wie Tourismus, Gastronomie oder Einzelhandel drohen Millionen von Arbeitsplätzen vollständig verloren zu gehen. Gleichzeitig ist es aktuell nicht geklärt, wo diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen neuen Job finden werden. Das gilt sowohl für gering qualifizierte als auch für hochspezialisierte wie zum Beispiel Piloten.“

Welche Profile jetzt besonders gefragt sind

Dieses Problem gilt nicht für diejenigen, die in der richtigen Industrie arbeiten oder die entsprechenden aktuell gefragten Job-Profile haben. In einer Befragung von mehr als 600 Unternehmen in Deutschland haben 53 Prozent angegeben, dass es nach wie vor sehr schwierig sei, Ingenieure zu rekrutieren. 48 Prozent haben Probleme benötigte IT-Fachkräfte zu bekommen, 28 Prozent Vertriebsexperten. Und ein Fünftel hält vor allem die Rekrutierung von Spezialisten für Datenanalyse für besonders schwierig.

Einfach dagegen seien Support- und Service-Kräfte, Finanzexperten und Marketing-Fachkräfte zu rekrutieren sagt jeweils ein Drittel der Unternehmen. Ein Viertel sieht auch beim Anwerben von Personal- und Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern keine großen Hürden.

„Ingenieure, IT, Vertrieb – das steht nicht erst seit der Corona-Krise auf dem Wunschzettel der meisten Personalabteilungen“, sagt Carsten Schaefer. „Am besten bringen Kandidatinnen und Kandidaten sogar Kenntnisse all dieser Bereiche mit, dann gehören sie zu den wohl begehrtesten Expertinnen und Experten auf dem Arbeitsmarkt. Auch nach der Pandemie wird die Nachfrage hoch sein. Wir gehen davon aus, dass sie sogar noch weiter zunehmen wird, denn zwar hat die Pandemie den ‚War for Talents‘ kurzzeitig ins Wanken gebracht. Mittel- bis langfristig brauchen die Unternehmen aber exakt die Talente, die sie auch vor der Pandemie angeworben haben. Voraussetzung: ihr Geschäftsmodell ist weiterhin intakt und sie gehören nicht zu den grundsätzlichen Krisenverlierern.“

Re- und Weiterqualifikation als Möglichkeit Bedarfe temporär oder permanent zu bedienen

Aber was bedeutet das jetzt für diejenigen, deren Qualifikationen jetzt nicht mehr nachgefragt werden? „Einige Berufsgruppen, wie zum Beispiel Piloten, befinden sich am Beginn einer sehr schwierigen Zeit“, sagt Carsten Schaefer. „Sie werden in der vorhandenen Anzahl voraussichtlich einfach nicht mehr benötigt werden in der Post-Corona-Zeit. Darum empfehle ich jetzt Unternehmen genauso wie den einzelnen bedrohten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu prüfen, inwieweit man sie jetzt re- und weiterqualifizieren kann. Wer es sich leisten kann, dem empfehle ich im Zweifel auf einige Euro bei der Abfindung zu verzichten und dafür ein ordentliches Weiterbildungsbudget zu verhandeln. Unternehmen empfehle ich zudem zu prüfen, inwieweit sich Bedarfe auf der anderen Seite nicht durch Neuqualifikation in der jetzigen Belegschaft langfristig oder temporär befriedigen lassen. Dies wäre im Interesse aller Beteiligten. Diese Gedanken sollten sich auch diejenigen machen, über die Unternehmen heute schon sagen, dass sie eher einfach zu rekrutieren seien: also konkret Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing, Finanzen und Support.

Denn der ‚War for Talents‘ endet nicht, sondern setzt sich fort. „Als Personalberater haben wir zu Beginn der Krise gemerkt, dass Rekrutierungsbemühungen zunächst ausgesetzt oder verlangsamt wurden. Gerade bei den wirklich gefragten Profilen hat die Nachfrage aber wieder sehr schnell angezogen und befindet sich heute auf Vor-Krisen-Niveau. Nach wie vor ist diese Nachfrage größer als die benötigten Profile am Markt vorhanden sind. Darin sollten viele Kandidatinnen und Kandidaten eine Chance sehen, die richtigen Schlüsse ziehen und sich gezielt dahingehend weiterbilden.“

Über die Untersuchungen:

  • Die Personal- und Organisationsberatung Korn Ferry hat in der Untersuchung ‚4th Pulse Survey Impact of COVID-19 on Rewards & Benefits‘ 4.051 Unternehmen hinsichtlich der Auswirkungen der Coronakrise auf die Vergütung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Management befragt. Die Befragung hat im Q4.2020 stattgefunden.
  • Die Organisations- und Personalberatung Korn Ferry verfügt mit KF Pay über die größte Gehaltsdatenbank der Welt. Zur Abschätzung der nominalen Gehaltserhöhung 2021 wurden die Angaben von 600 deutschen Unternehmen ausgewertet. Ebenso wurden Fragen über das Rekrutierungsverhalten dieser Unternehmen gestellt. Die Auswertung umfasst einen großen Teil der Konzerne im Deutschen Aktienindex DAX sowie große Teile von MDAX und SDAX. Insgesamt sind rund die Hälfte der 100 größten deutschen Unternehmen in diese Untersuchung mit einbezogen worden.

Die vollständigen Studien können Sie anfragen unter:

[email protected]

 

Über Korn Ferry

Korn Ferry ist ein globales Beratungsunternehmen für Organisation, Talent Management und Development sowie Executive Search. Es hilft Unternehmen, ihre Geschäfts- und Talentstrategie zu synchronisieren, um Top-Performance zu erzielen. Dazu entwickeln sie neue Strukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten in den Organisationen ihrer Klienten und helfen diesen, mit den richtigen Menschen ihre Strategie mit Leben zu füllen. Korn Ferry berät darin, wie Unternehmen diese Menschen ansprechend vergüten, persönlich entwickeln und langfristig motivieren können.

www.kornferry.com

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Werbung