Connect with us

Hi, what are you looking for?

Motorrad Sicherheitstraining

Motorrad Sicherheitstraining Bernhard (Berny) Eckert

 

© Bernhard Eckert

Jedes Jahr aufs Neue geht die Motorrad Saison wieder an den Start. Sobald es wärmer wird und die Straßen wieder frei werden kann es los gehen. Wichtig dabei: Bring Dein Bike wieder in Schuss und check Technik wie Reifen, Bremsen usw.

Aber nicht nur das Bike spielt dabei eine Rolle. Bitte schau nach Deiner Ausrüstung. Kombi in Ordnung? Protectoren alle drin? Handschuhe und Stiefel perfekt zum Einsatz?

Und nun zu Dir! Bist Du fit? Wie lange ist die Fahrschule her? Hast Du schon einmal ein Sicherheitstraining absolviert? Wenn nicht wird es Zeit die Fahrsicherheit zu verbessern… egal ob erfahrener Biker oder Anfänger.

(Wieder-) Einsteiger

Bist Du lange nicht Motorrad gefahren und möchtest jetzt wieder starten? Gerne mache ich mit Dir ein individuelles Auffrischungstraining damit Du einen sicheren Wiedereinstieg hast!

Weiterbildung von Motorradfahrern

Seit Ende 1981 bin ich Fahrlehrer und begleite Fahrschüler bis zur erfolgreichen Fahrprüfung. Als Fahrlehrer aller Klassen bildete ich früher auch LKW-Fahrschüler aus.

Schon sehr lange liegt meine Leidenschaft jedoch bei der Klasse A/A2/A1. Mit der Ausbildung von Zweiradfahrern habe ich jahrzehntelange Erfahrung.

In der Fahrschulausbildung bleiben natürlich vor allem im Bereich Sicherheitstraining Themen offen. Die Konsequenz daraus war für mich dann der Schritt zum Instructor & Moderator für Sicherheitstrainings.

Beim Sicherheitstraining kannst Du als junge(r), unerfahrene(r) Motorradfahrerin aber auch als erfahrene(r) Biker(in) Deine Maschine im Grenzbereich besser kennenlernen. Bremsübungen aus hoher Geschwindigkeit, enge Ausweichmanöver und viele andere Übungen geben Dir Sicherheit im Sattel Deines Bike’s.

Weder Fahrspaß noch Sicherheit bleiben auf der Strecke!

©Bernhard Eckert

Motorrad fahren hat seine Tücken. Durch die Vermittlung von Fähigkeiten im Grenzbereich wird es definitiv jedoch ein Stückchen sicherer. Verlass Dich nicht alleine auf Dein Glück… lass Dir zeigen wie Du Deine Sicherheitsreserven ausbauen kannst.

Dazu gehören Kreisfahren mit höherer Geschwindigkeit und extremer Schräglage. Aus der Schräglage einem Hindernis auszuweichen will gelernt sein. Einen Tag lang gibt es individuelle Tipps zur Verbesserung Deiner Fahrtechnik.

Als Tagesabschluss gibt es noch eine kurze Einführung ins Gruppen fahren. Wir machen einen Ausflug in die Umgebung des jeweiligen Trainingsortes.

Danach geht es zum gemeinsamen Abendessen, natürlich nur für den der möchte. Dies ist optional und nicht im Preis inbegriffen.

Willst Du noch sicherer auf Deinem Bike unterwegs sein??

Dann sehen wir uns in der Zeit zwischen März bis Ende Oktober?

Eventuell sehr effektiv beim Einzeltraining: Termine nach Absprache

Gruppentraining: Termine sind in der Planung

Termine Stuttgart:
22.7.2023 von 9:30 – ca. 19:00 Uhr
23.7.2023 von 9:30 – ca. 19:00 Uhr

09.9.2023 von 9:30 – ca. 19:00 Uhr
10.9.2023 von 9:30 – ca. 19:00 Uhr

Ort des Sicherheitstrainings

Das Sicherheitstraining findet im Raum Stuttgart statt. Den genauen Ort erfahrt ihr bei der Anmeldung.

Dauer des Sicherheitstrainings

Treffen: 9:00 Uhr

Sichereitstraining: 9:30 bis 16:30 Uhr

anschließende Ausfahrt: ca. 17:00 bis 19:00 Uhr (Optional)

gemeinsames Abendessen: ca. 19:00 Uhr (nicht im Preis inbegriffen)

Teilnahmevoraussetzungen

  • gültiger Motorrad Führerschein
  • vollständige Schutzbekleidung (Schutzbekleidung wird nicht verliehen)
    • Motorradbekleidung mit Protectoren
    • Geschlossener Helm
    • Handschuhe
    • Motorrad- Stiefel
  • eigenes, angemeldetes und versichertes Motorrad

 

Wetter

Schlechtes Wetter, starker Regen führen zur Unterbrechung des Sicherheitstraining. Unter Umständen gibt es einen Ausweichtermin.

 

 Teilnehmerkosten

Gruppentraining Pro  Person: 159,- €

Einzeltraining Pro  Person: 390,- € (8 Stunden)

Leistung

Motorrad-Sicherheitstraining enthält:

  • richtige Sitzposition und aktive, optimierte Blicktechnik
  • Notbremsung mit oder ohne ABS
  • Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen
  • Bremsverhalten auf unterschiedlichen Straßenbelägen
  • Slalomfahren mit unterschiedlichen Abständen der Pylonen
  • Kurvenfahren um einen Kreis
  • Ausweichen/Bremsen beim Kurvenfahren
  • Schräglagen-Training
  • Ausweichen vor Hindernissen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
  • Theoretisches Wissen zu wichtigen Themen

Verpflegung:

  • Getränke werden bereitgestellt
  • Snacks in Form von Butterbrezeln und belegten Wecken, Heiße Wienerle (Alternativ Gutschein für Food Truck)

Instructor/Fahrlehrer/Journalist

Seit September 2012 ist Bernhard Eckert Herausgeber und Chefredakteur des Business & Wirtschaftsportals Business-on Stuttgart für den Bereich Württemberg. Unternehmern bietet er Bundle aus  aktivem, nachhaltigen Pressemarketing.

(c)B.Eckert

 

 

Herausgeber und Chefredakteur, Gründer der Community und des Portals.

Herausgeber und Chefredakteur, Gründer der Formate Motorrad Academy,  Die-Geniesserin und Der-Geniesser sowie Travel Dreams, Business Golfer Europe

Als Dozent für angewandte Fahrtechnik (seit Ende 1982 | alle Fahrzeugklassen) ist er KFZ-Technisch versiert, mit einem geschulten Blick bei Testberichten. Wichtiger Augenmerk dabei ist der mögliche Einsatz als Firmenwagen, notwendige Sicherheit sowie betriebswirtschaftliche Belange der Unternehmer.

Als Instructor & /Moderator für Motorrad Sicherheitstrainings ist es seine Leidenschaft „Biker“ durch positives Sicherheitsdenken zu beeinflussen.

 

Motorrad fahren mit Klasse B Kennzahl 196

E-Roller winterfest machen

Custombike Sonderschau

eROCKIT in der Motorworld Böblingen

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...