Connect with us

Hi, what are you looking for?

Life & Balance

Kaffee – Ein vielfältiger Genuss vom allerfeinsten

Der Begriff „Kaffee“ entstammt dem arabischen Wort „kahwa“ oder „qahwa“ . Von der Bedeutung so viel wie Kraft oder Stärke? Wen wundert es, denn Kaffee enthält den untermacher Koffein. Ob Sie Kaffee zum Wachwerden brauchen oder einfach nur entspannt genießen möchten: Von Caffè Lungo über Espresso bis Latte Macchiato – Kaffee hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Kaffee ist unglaublich vielseitig – In Italien trinkt man Cappuccino, in Frankreich Café au lait. Hierzulande genießt man Kaffee oft schwarz, mit Kondensmilch oder Kaffeesahne. Lassen Sie sich verführen von den vielen Möglichkeiten und probieren Sie Kaffee in den unterschiedlichen Variationen. Jede Zubereitung hat ihren individuellen Charakter. So gibt es unterschiedliche Kaffeekulturen.

Karadag Gastro

Vielfältig wie das Kaffeeangebot ist auch die Welt der Kaffeemaschinen. In Remsek warten und reparieren seit 1995 Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen nahezu aller Hersteller. Sie finden beim Kaffeestudio Karadag neben der großen Auswahl an Kaffeevollautomaten auch Espresso-Siebträgermaschinen, Mühlen und Zubehör.

„Geschmäcker sind verschieden, so gibt es bei Karadag Einsteigermaschinen bis hin zu den Gastromodellen führender Hersteller. Nehmen Sie sich etwas Zeit schauen sie sich in Ruhe dort um. Eventuell sagt Ihnen ja eines der Rundum sanierten Gebrauchtmdelle zu. Wir haben redaktionsseitig schon zwei Saeco Geräte bei Karadag Gastro reparieren und überholen lassen. Mit beiden Ergebnissen waren wir sehr zufrieden.“
Bernhard Eckert, Herausgeber/Chefredakteur

Wie schon gesagt, Kaffee ist sehr unterschiedlich, hängt von den Bohnen ab sowie der Röstung. Vor allem gibt es starke oder magenfreundliche Sorten. Darüber hinaus kennt man viele unterschiedliche Zubereitungsvariationen.

Espresso:

Das Wort Espresso leitet sich vom Lateinischen „exprimere“ ab, das „Ausdrücken“ bedeutet. Der starke, konzentrierte Kaffee mit der goldfarbenen Schaumkrone (Crema) wird mit heißem Wasser unter hohem Druck aufgebrüht. Servieren Sie ihn am besten in einer kleinen Tasse aus dickem Porzellan. Espresso enthält entgegen der weitverbreiteten Vermutung weniger Koffein und Säure als Filterkaffee, da durch die schnelle Extraktion und die geringe Wassermenge nicht so viel Koffein und Säuren herausgelöst werden. Aus diesem Grund empfinden einige Menschen Espresso als bekömmlicher. Besonders gerne wird er nach dem Essen getrunken.

Caffè Lungo:

Lungo bedeutet im Italienischen „lang“. Ein Caffè mit dem Zusatz „lungo“ ist ein „langer“ Espresso, der mit mehr Wasser zubereitet und damit etwas weniger kräftig ist. Man kennt ihn auch unter dem Namen Caffè Crema.

Cappuccino:

Der Name Cappuccino geht auf die Mönche des Kapuzinerordens zurück. Denn dieses Kaffeegetränk erinnert an die braunen Roben mit spitzen, weißen Kapuzen der Mönche. Echter Cappuccino besteht zu etwa gleichen Teilen aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Oft wird etwas Kakao- oder Zimtpulver auf den Schaum gestäubt. Cappuccino wird aus großen, konischen (kegelförmigen) Tassen getrunken.

Café au lait:

Der französische Milchkaffee besteht zu einer Hälfte aus starkem Filterkaffee oder einem doppelten Espresso und zur anderen aus heißer Milch. Manchmal wird er auch mit geschäumter Milch zubereitet. Die Franzosen trinken Café au lait traditionell aus einer großen Schale ohne Henkel, der Bol. Auch in Italien ist diese Kaffeespezialität bekannt. Hier wird er Caffè latte genannt und aus einem Glas getrunken.

@ Kaffeestudio Karadag| Kaffeemaschinen Service für Privat und Gewerbe.

 Latte Macchiato:

Wörtlich übersetzt heißt Latte Macchiato „gefleckte Milch“. Das Getränk enthält viel heiße Milch und etwas Espresso. Latte Macchiato wird in einem hohen Glas serviert. Der Espresso wird vorsichtig zur Milch gegossen, damit sich ein Farbenspiel von weiß bis dunkelbraun ergibt.

Café cortado:

Der spanische Kaffee besteht aus einem kleinen starken Kaffee oder Espresso mit ein wenig heißer Milch. Café cortado gibt es in einer Espressotasse oder in einem kleinen Glas. Auch in Italien kennt man diese Kaffeespezialität. Hier heißt sie Espresso macchiato und wird häufig mit einer kleinen Haube aus aufgeschäumter Milch serviert.

Mokka:

Alle schwarzen Kaffees aus dem Jemen und Äthiopien nennt man Mokka. Sie sind nach der Hafenstadt Al Mukah am Roten Meer benannt, die als Verladehafen für Kaffee berühmt wurde. Mokka wird groß oder klein serviert und kann auch mit einem Schuss Rum beziehungsweise Brandwein gespritzt werden. Türkischer Mokka wird traditionell in einer Stielkanne zubereitet. Das Mokkapulver wird mit Wasser und Zucker aufgekocht, bis die Mischung beginnt zu schäumen. Es können auch noch weitere Gewürze wie Kardamom oder Zimt hinzugegeben werden. Dann wird das heiße Getränk ungefiltert in Mokkatassen gefüllt. Damit sich der Kaffeesatz am Boden der Tasse sammeln kann, wird der Mokka nicht mehr umgerührt. Zudem sollte man ihn achtsam genießen, um den Kaffeesatz nicht mit dem letzten Schluck mitzutrinken.

Wiener Melange:

Obwohl die Wiener Melange dem Cappuccino ähnelt, gibt es doch feine Unterschiede: Die Melange (vom französischen „Gemisch“) besteht aus einem verlängerten Mokka, der mit warmer Milch aufgegossen und anschließend mit einer kleinen Milchschaumkrone verziert wird. Außerdem wird die Wiener Melange meistens mit Zucker oder Honig gesüßt. Es gibt aber auch Varianten mit einer leichten Kakao-Note.

Kaffee kann Müde munter machen

Aufgrund seines Koffeingehalts kann Kaffee zur mentalen und körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen und die Konzentration fördern. Allerdings können wir die Wirkung von Kaffee nicht steigern, indem wir reichlich davon trinken. Im Gegenteil: Innere Ruhe und Konzentration können schwinden, Herzklopfen kann auftreten. In Maßen getrunken überwiegen jedoch die positiven Effekte. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist gegen den moderaten Genuss von bis zu vier Tassen Kaffee mit 350 mg Koffein am Tag nichts einzuwenden. Auch schwarzer und grüner Tee enthalten Koffein. Im Unterschied zum Kaffee ist das Koffein im Tee an Gerbstoffe gebunden. Daher setzt die Wirkung etwas später ein, hält dafür aber länger an.

Durch diese Vielfalt gibt es im Kaffee Bereich natürlich auch echte Kaffee Profi’s. Den Sommelier sowie den Barista.

Der Unterscheid zwischen Kaffeesommelier und Barista

Ein Kaffee­sommelier verfügt im Gegen­satz zum Barista über tief­gründige Kenntnisse hinsichtlich Kaffee Sensorik. Der Sommelier ist Bewerter der Kaffee Qualität und des Geschmacks. Er kennt sich bestens mit den unter­schiedlichen Mahl­graden aus. Bei der Beurteilung benötigt er eine feine Nase, und einen feinen Geschmackssinn.

Ein Barista hingegen ist der Fachmann und Spezialist in der künst­lerischen Zubereitung von verschiedenen Kaffee­spezialitäten. Er kennt sich mit den verschiedenen Kaffeemaschinen bestens aus, kennt die Stärken und Schwächen der Vollautomaten. Selbstverständlich gibt es auch Spezialisten beider Spezies in einer Person.

Sie kennen sich nicht aus mit Kaffeemaschinen? Suchen Sie sich doch einfach ein Fachgeschäft und lassen sich dort beraten.

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Interviews

Sie interessieren Sich für Themen aus Bereichen Food & Living? Das tun wir auch und daher machen wir Sie auf ein besonderes Format aufmerksam....

Regio B2C

Kaffee ist heute das Lieblingsgetränk der Deutschen. Pro Kopf wurden im vergangenen Jahr 162 Liter Kaffee getrunken, das ist mehr als Mineralwasser (143,5 l)...

Life & Balance

Am 01. Oktober ist es wieder soweit: Ganz Deutschland feiert zum zwölften Mal den Tag des Kaffees. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen bieten Kaffeeliebhabern die...

Werbung