Connect with us

Hi, what are you looking for?

Life & Balance

Blaulicht-Alarm in der MOTORWORLD Region Stuttgart

In der MOTORWORLD, der Automobilen Erlebniswelt in Böblingen, werden Power-Audi und VW Jetta im Polizei-Look ausgestellt.

Julian Reichl / Motorworld Group

Seit Anfang dieser Woche stehen zwei besondere Autos im Rampenlicht der Motorworld Region Stuttgart: der modifizierte Audi RS Avant und der VW Jetta von 1983 – beide im originalen Polizei-Look. Bei dem kraftvollen Audi handelt es sich um das aktuelle Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAVE!, die sich für legales und sicheres Tuning einsetzt. Mit dem Avant, der von ABT Sportsline zu einem ABT RS4-R veredelt wurde, präsentiert die Initiative nun erstmals einen Kombi als getunten Streifenwagen. Der Power-Audi parkt bei seinem Zwischenstopp in der Motorworld Region Stuttgart in bester Gesellschaft: Ihm gegenüber präsentiert sich ein 1983er VW Jetta in Polizeiausführung, der vom Polizeimuseum Stuttgart als freundliche Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Besucher können das außergewöhnliche Duo noch bis zum 14. Oktober 2020 in der automobilen Erlebniswelt bestaunen.

Ob Räder und Reifen, Fahrwerk, Anbauteile, Motor, Abgasanlage oder Interieur – einmal mehr beweist TUNE IT! SAFE!, dass beim Automobil-Tuning vieles möglich ist, ohne den Aspekt der Verkehrssicherheit und Regelkonformität zu verlieren. Im aktuellen Kampagnenjahr zeigt die Initiative für sicheres Tuning, die unter anderem vom Bundesverkehrsministerium und dem Verband der Automobil Tuner getragen wird, wie sich dies alles auch mit einem Sportkombi zum Ausdruck bringen lässt. Der weltweit größte Audi- und VW-Veredler ABT Sportsline pusht den kraftvollen RS4 mit 80 zusätzlichen Pferdestärken zum richtigen Power-Avant. Das Ergebnis sind 390 kW (530 PS) bei 690 Nm Drehmoment. Dazu kommen eine vier-flutige ABT Schalldämpferanlage sowie Ultra-High-Performance Reifen vom Premium-Reifenhersteller und TUNE IT! SAVE!-Hauptsponsor Hankook. Durch das offizielle Polizei-Foliendekor, die originale Polizei-Signalanlage und die Blitz-Kennleuchten, die an dem Fahrzeug in exakter Detailarbeit angebracht wurden, wird das TUNE IT! SAFE!-Kampagnenfahrzeug zu einem echten Unikat.

Ikone trifft auf neue Welt

Direkt neben dem modernen Streifenwagen parkt mit dem 1983er VW Jetta ein echter Polizei-Oldtimer aus dem Polizeimuseum Stuttgart. Der Jetta war zur damaligen Zeit als sogenannter „Mittlerer Funkstreifenwagen“ weit verbreitet und glänzte durch seine spartanische Ausstattung sowie überschaubare Motorleistung, die durch die ruppige Automatik nicht besser wurde. Automatik war aber Pflicht, damit der Fahrer funken konnte, wenn er allein im Fahrzeug saß.

Das hier ausgestellte Exemplar wurde nach sieben Jahren außer Dienst genommen und diente anschließend als Übungsfahrzeug bei Sicherheitstrainings. Im Jahr 2003 wurde der Jetta originalgetreu aufgebaut und wäre jetzt wieder voll einsatzbereit. Aber für den Jetta gilt: „In der Ruhe liegt die Kraft!“

Interessierte können das außergewöhnliche Streifenwagen-Duo noch bis zum 14. Oktober 2020 zu den regulären Öffnungszeiten der Motorworld Region Stuttgart besichtigten. Der Eintritt ist frei.

Über die MOTORWORLD Region Stuttgart

Als Pilotprojekt der Motorworld Group öffnete die Motorworld Region Stuttgart im September 2009 in Böblingen erstmals ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Seither ist sie ein Hotspot für alle Fahrzeug-Liebhaber, Technikbegeisterte und Nostalgiker. Mehrfach prämiert zieht sie jährlich hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland an und verzeichnet seit ihrer Eröffnung eine Gesamtbesucherzahl von über fünf Millionen.
 
Die denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Flughafens von Württemberg – kombiniert mit modernen Neubauten und einem weitläufigen Außengelände – schaffen auf 50.000 qm Raum für mobile Leidenschaft. Professionelle Anbieter kaufen und verkaufen, restaurieren Oldtimer, Luxusfahrzeuge, Sportwagen und Motorräder. Darüber hinaus bieten Dienstleister, Einzelhändler, Galeristen, Boutiquen und Agenturen alles, was für das beliebte Hobby erforderlich ist. Zudem gibt es verglaste Einstellboxen für Liebhaberfahrzeuge. Zwei Vier-Sterne-Hotels, sieben Restaurants und eine Bierbrauerei, mehrere Cigar Lounges sowie zahlreiche Tagungs- und Veranstaltungsräume runden das Angebot ab.
 
Mehr Informationen: www.motorworld.de

 

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Auto & Bike & CO

Custombike-Ausstellung in der MOTORWORLD Region Stuttgart zeigt einzigartige und preisgekrönte Exponate - Modemarke Taveri präsentiert ihre erste Kollektion innovativer Biker-Fashion

Werbung