Connect with us

Hi, what are you looking for?

Life & Balance

Finanzielle Freiräume für Flutopfer

Carsten Kohl, Assistant Head of Legal Services & Debt Collection bei atriga: „Durch persönliche und mitfühlende Anschreiben machen wir den Menschen Mut und bieten ihnen geeignete Instrumente an, um die Situation zu entspannen.“

atriga verschafft Flutopfern finanzielle Freiräume – ein Resümee

Die Spätfolgen der verheerenden Hochwasserkatastrophe im vergangenen Juli sind weitgehend aus dem Fokus der Medien verschwunden. Immerhin sind in vielen betroffenen Orten inzwischen Schlamm und Müll beseitigt und das Ausmaß der Zerstörung wird sichtbar. Zahlreiche staatliche Hilfsprogramme für die Überschwemmungsregionen sind angelaufen, um die Infrastruktur zu erneuern und Flutopfer zu unterstützen. Dennoch wissen viele Menschen und Unternehmen nicht, wie sie ihre Existenz neu aufbauen und das finanziell stemmen können. atriga verschafft säumigen Kunden in den Flutgebieten dringend benötigte Freiräume, indem Mahnprozesse ausgesetzt und individuelle Lösungen ermöglicht werden. Dabei setzt das Unternehmen auf sein digitales und kundenorientiertes Forderungsmanagement.

 

Finanzhilfen und Entschädigungen häufig unklar

In beispielloser Solidarität unterstützen Freiwillige aus dem ganzen Land die Opfer der katastrophalen Überschwemmungen durch tatkräftige Hilfe vor Ort sowie Geld- und Sachspenden. Öffentliche Hilfsprogramme sind bereits angelaufen, um die zerstörte Infrastruktur neu zu errichten und Geschädigte finanziell zu unterstützen. Obwohl oft unklar ist, wer von den Staatshilfen profitiert oder ob Versicherungen die Schäden begleichen, packen die Betroffenen beherzt an und nehmen ihr Schicksal in die eigenen Hände. In dieser Situation können viele Menschen aber ihre offenen Rechnungen zunächst nicht begleichen. Mahnaktivitäten von Inkassounternehmen erhöhen dann nur den Druck und haben wenig Aussicht auf Erfolg. atriga hat sich bereits im Juli darauf eingestellt und kommt den säumigen Zahlern maximal entgegen.

Dazu sagt Carsten Kohl, Assistant Head of Legal Service & Debt Collection: „In Abstimmung mit unseren Auftraggebern ermöglichen wir individuell zugeschnittene Maßnahmen, um den Betroffenen in dieser Lage wirksam zu helfen. Für uns ist dieses Vorgehen nicht außergewöhnlich, sondern folgt unserer verantwortungsvollen Strategie ,Service statt Mahnen‘.“

Carsten Kohl, Assistant Head of Legal Services & Debt Collection bei atriga: „Durch persönliche und mitfühlende Anschreiben machen wir den Menschen Mut und bieten ihnen geeignete Instrumente an, um die Situation zu entspannen.“

Passende Angebote erreichen die Betroffenen

Um in den Hochwassergebieten Kunden mit Zahlungsrückständen in ihrer misslichen Lage zu unterstützen, stoppt atriga alle Mahnprozesse und unterbreitet den Betroffenen proaktiv Hilfsangebote. Als Vorreiter im digitalen Forderungsmanagement nutzt das Unternehmen dabei die Möglichkeiten seiner hochentwickelten IT-Plattform, um die Menschen zu erreichen. „Jeden Geschädigten können wir ermitteln und finden meist zugängliche Kommunikationskanäle. Durch persönliche und mitfühlende Anschreiben machen wir den Menschen Mut und bieten ihnen Ratenzahlungen oder andere geeignete Instrumente an, um die Situation zu entspannen“, erläutert Carsten Kohl, Assistant Head of Legal Services & Debt Collection bei atriga.

Empfänger nehmen die Angebote positiv auf, wie zahlreiche Reaktionen zeigen. „Kunden bedanken sich für unser Verständnis und bitten um etwas Zeit für die Rückzahlung oder machen direkt Vorschläge über die Höhe und den zeitlichen Rahmen von Ratenzahlungen“, so Carsten Kohl. In vielen Fällen haben die säumigen Kunden telefonisch oder schriftlich reagiert. Weit über 1.000 Fälle sind bereits bearbeitet, viele Forderungen wurden schon bezahlt und zahlreiche Ratenzahlungen vereinbart. „Dies beweist, dass wir auch in besonderen Situationen zusammen mit unseren Mandanten gute Lösungen für alle Beteiligten bieten“, resümiert Carsten Kohl.

Passende Angebote erreichen die Betroffenen

Um in den Hochwassergebieten Kunden mit Zahlungsrückständen in ihrer misslichen Lage zu unterstützen, stoppt atriga alle Mahnprozesse und unterbreitet den Betroffenen proaktiv Hilfsangebote. Als Vorreiter im digitalen Forderungsmanagement nutzt das Unternehmen dabei die Möglichkeiten seiner hochentwickelten IT-Plattform, um die Menschen zu erreichen. „Jeden Geschädigten können wir ermitteln und finden meist zugängliche Kommunikationskanäle. Durch persönliche und mitfühlende Anschreiben machen wir den Menschen Mut und bieten ihnen Ratenzahlungen oder andere geeignete Instrumente an, um die Situation zu entspannen“, erläutert Carsten Kohl, Assistant Head of Legal Services & Debt Collection bei atriga.

Empfänger nehmen die Angebote positiv auf, wie zahlreiche Reaktionen zeigen. „Kunden bedanken sich für unser Verständnis und bitten um etwas Zeit für die Rückzahlung oder machen direkt Vorschläge über die Höhe und den zeitlichen Rahmen von Ratenzahlungen“, so Carsten Kohl. In vielen Fällen haben die säumigen Kunden telefonisch oder schriftlich reagiert. Weit über 1.000 Fälle sind bereits bearbeitet, viele Forderungen wurden schon bezahlt und zahlreiche Ratenzahlungen vereinbart. „Dies beweist, dass wir auch in besonderen Situationen zusammen mit unseren Mandanten gute Lösungen für alle Beteiligten bieten“, resümiert Carsten Kohl.

Über atriga

Als Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement B2B/B2C unterstützt die konzernunabhängige atriga zusammen mit weiteren Gesellschaften der Gruppe weltweit mehr als 25.000 Mandanten. Die unternehmenseigene IT-Forschungs- und Entwicklungsabteilung steht für wegweisende Innovation und führt Konzerne und Unternehmen aller Größen und Branchen ‚TOTAL DIGITAL‘ ins 21. Jahrhundert.

International tätige Konzerne und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen (z. B. Assekuranz, Banken, E-Commerce, Gesundheitswesen, Immobilien, Logistik, öffentlicher Personen(nah)verkehr, Payment, Telekommunikation, Verlage, Versandhandel, Versorger) schätzen die umfassende Expertise der atriga, insbesondere in den Bereichen Forderungsmanagement, Inkasso, Recht, Softwareentwicklung und Datenschutz.

atriga ist Vertragspartner der SCHUFA und der meisten Auskunfteien, Mitglied im Bundesverband Credit Management e.V. (BvCM), im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), in der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) und im Bundesverband der Dienstleister für Online Anbieter e.V. (BDOA).

atriga ist Gründungsmitglied des E-Commerce-Leitfadens des Institutes ibi research an der Universität Regensburg.

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Werbung