Artikel zum Thema: Gutachten

Unna braucht Eis

Unna

Generalsanierung der Eissporthalle erforderlich

Verwaltung und Architekten stellen Fraktionsvorsitzenden und Bürgerinitiative Gutachten vor  mehr…

Gegendarstellung

Sittenwidrige Forderungen: Stellungnahme von Sixt zu aktueller Berichterstattung über Schaden an Tesla-Fahrzeug

Die Medien haben in den vergangenen Tagen über einen beschädigten Tesla berichtet, den Sixt von dem gewerblichen Vermieter Elektromotron gemietet und an einen industriellen Kunden weitervermietet...  mehr…
Bildzeile: v. l.: Georg Verfuß (WI-Vorsitzender), Christoph Brünger (SIHK), Joachim Meyer (WIBeiratsvorsitzender),
Bürgermeister Michael Heilmann, der Erste Beigeordnete Dr. Bernd Schulte,
Jörg Kötter (WI-Vorstand), Jochen Schröder (Geschäftsführer der GWS im MK)

Standortsicherung

„Gewerbegebiete brauchen die richtige Qualität!“

Flächennutzungsplan 2020: WI-Vorsitzender Georg Verfuß und BM Michael Heilmann wollen attraktiven Wirtschaftsstandort Hemer, den Bürger dabei aber nicht außen vor halten  mehr…
von links nach rechts:
Bürgermeister Werner Kolter, Eva Börger (stellv. Vorsitzende und Gutachterin des Gutachterausschusses in der Stadt Unna), Annette Rüdiger (Vorsitzende des Gutachterausschusses in der Stadt Unna und Leiterin der Geschäftsstelle)

Kreis Unna

Neues Mitglied des Gutachterausschusses berufen

Bürgermeister Kolter überreichte Bestellungsurkunde  mehr…
Das Stuttgarter Wahrzeichen steht der Öffentlichkeit ab Ende Januar wieder zur Verfügung.

Fernsehturm

Der Stuttgarter Fernsehturm öffnet wieder seine Pforten

Endlich ist es soweit: Ab 30. Januar 2016 ist der Stuttgarter Fernsehturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Rechtzeitig zum 60. Jubiläum steht das Wahrzeichen des Südwestrundfunks (SWR) und...  mehr…
Das großflächige Terminal 2 am Flughafen Münster-Osnabrück könnte noch Platz zum Beispiel für ein Call- oder Konferenz-Center bieten.

Fernbus-Bahnhof am FMO?

Gutachter sehen wenig neue Vermietungs-Chancen am Flughafen Münster/Osnabrück

Vor wenigen Wochen schossen die Spekulationen ins Kraut: Von einem Outlet-Center für Textilien bis hin zu einem Frachtzentrum reichten die Gedankenspiele, dem finanziell angeschlagenen FMO neues...  mehr…
Bei Verdacht auf Medizinproduktschäden bietet die Techniker Krankenkasse ihren Versicherten als erste Kasse in Deutschland kostenlose medizinische und juristische Gutachten an.

Medizinproduktschäden

TK zahlt als erste Kasse Rechtsgutachten

Künstliche Hüftgelenke gehen zu Bruch, Herzschrittmacher versagen den Dienst und Brustimplantate vergiften den Körper – wenn Ärzte minderwertige Medizinprodukte einbauen, sind langwierige und teure...  mehr…
Die Kosten für ein Gutachten sind kein „Geschäftsgeheimnis“ stellte die Bezirksregierung jetzt klar.

Kein Geschäftsgeheimnis

Stadt Münster muss Kosten für ein Gutachten offenlegen

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) und das Justiziariat der Stadt Münster hatten das Honorar für ein von den AWM beauftragtes Gutachten als Geschäftsgeheimnis eingestuft. Dem widersprach nun...  mehr…
Das waren noch Zeiten:  Im Jahr 2001, das Terminal II ist gerade gebaut und die FMO-Zukunft rosig, posiert Flughafen-Chef Gerd Stöwer voller Optimismus für den Fotografen. Heute ist er zwar 14 Jahre älter, grundsätzlich optimistisch für den FMO ist Stöwer aber geblieben.

Unabhängiges Gutachten zum FMO

Prognosen für den Flughafen Münster/Osnabrück „insgesamt plausibel“

Die „neue Mehrheit“ im Steinfurter Kreistag war misstrauisch: Die Prognosen von FMO-Chef Gerd Stöwer zur Entwicklung der Fluggastzahlen wollte sie von einem unabhängigen Gutachter auf Plausibilität...  mehr…
Trotz der Maut-Pläne der Bundesregierung ist keine Lösung für die verfallende Straßeninfrastruktur in Sicht, sagt der ADAC.

Straßeninfrastruktur-Verfall

Fünf Fakten gegen eine Pkw-Maut

Die Bundesregierung hat sich entschieden: Ab dem kommenden Jahr sollen inländische wie ausländische Autofahrer für die Benutzung deutscher Fernstraßen zahlen. Die parlamentarischen Beratungen dazu...  mehr…
Vor allem viele kleinere Annahmestellen könnten aufgrund der Gebührenanhebung ins Aus manövriert werden.

Anhebung der Lizenzgebühr

Gutachten spielt Lotto-Annahmestellen zu

Lotto-Annahmestellen kämpfen ums Überleben. Bereits im vergangenen Jahr haben die Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen die Genehmigungsgebühr für den Betrieb einer Lotto-Annahmestelle in NRW von...  mehr…
Hat Münster zu viele Taxis? Das will die Stadt durch ein Gutachten klären lassen.

Taxizentralen gegen Gutachten

Stadt lässt Zahl der Taxis in Münster klären

Gibt es aktuell in Münster zu viele oder zu wenig Taxis? Diese Frage soll in diesem Jahr durch ein Gutachten geklärt werden, das die Stadt auf Drängen der Kommunalpolitik in Auftrag geben soll....  mehr…
Frühjahrsgutachten 2015  03.02.2015  Bundespressekonferenz Berlin

Immobilien

In den Schwarmstädten wird es eng

ZIA überreicht Frühjahrsgutachten des Rats der Immobilienweisen an Bundesregierung  mehr…
Spielraum für den Windenergieausbau bei der Luftverkehrssicherung nutzen

Windenergie

Spielraum für den Windenergieausbau bei der Luftverkehrssicherung nutzen

Der renommierte Staats- und Verwaltungsrechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis hat am 6. November 2014 ein Gutachten "Zur Bedeutung des Errichtungsverbots des §18a Luftverkehrsgesetz...  mehr…
Offizielle Freigabe der neuen Autobahnauffahrt in Amelsbüren (v. r.): Enak Ferlemann, Michael Groschek, Oberbürgermeister Markus Lewe und der Kiepenkerl.

Ausbau der A1

Uneinigkeit bei Bund und Land über den A1-Ausbau

Die A1 ist eine der wichtigsten Autobahnen in Deutschland, ihre durchgängige Sechsspurigkeit ist darum zwingend geboten. Das heißt: Der komplette Ausbau des letzten, rund 91 Kilometer langen, zumeist...  mehr…
„Es gibt einen ermittelten Flächenbedarf und auch erste Beschäftigungseffekte liegen vor. Es müssen nun weitere Nutzungen identifiziert werden, bevor nächste Planungsschritte in Angriff genommen werden können“, erklärte Hans-Joachim Uhlendorf, Geschäftsführer von Niedersachsen Ports, bei der Präsentation der Ergebnisse.

Hafenentwicklung Emden

Studie ermittelt langfristig Perspektiven für Rysumer Nacken

Die gemeinsam von der Stadt Emden, der Industrie und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg und der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG in Auftrag gegebenen Studie...  mehr…
Für die Provinzial Nordwest gilt unverändert ein öffentlicher Auftrag.

Gutachten

Provinzial hat öffentlichen Auftrag

Für die Provinzial Nordwest gilt unverändert ein öffentlicher Auftrag. Diese Auffassung sieht Finanzminister Norbert Walter-Borjans durch ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten bestätigt.  mehr…
Die Provinzial in Münster: Nach der gescheiterten Fusion mit der Schwester in Düsseldorf stellt sich die Frage, wie es mit der Versicherung weitergehen soll.

Provinzial-Versicherung

Keine Fusion, kein Verkauf, drohendes Beihilfe-Verfahren

Es könnte eine trügerische Ruhe sein. Sieben Monate nachdem die Fusionsverhandlungen zwischen Provinzial Nordwest und Rheinland gescheitert sind, hat der westfälische Versicherer zwar die gröbsten...  mehr…

Grundstückswerte

Gutachterausschuss legt Grundstücksmarktbericht 2014 vor

Wer ein Haus oder eine Eigentumswohnung erwerben oder sein Traumhaus bauen möchte, sollte stets im Hinterkopf haben: Bis zum Einzug muss viel Geld investiert werden. Um dieses nicht in den Sand zu...  mehr…
Sixt

Rundfunkbeitrag

Sixt und ROSSMANN präsentieren eigenes Gutachten

Sixt, Deutschlands größter Autovermieter, und der Drogeriemarktbetreiber ROSSMANN klagen derzeit vor den Verwaltungsgerichten gegen den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Bereits im November 2012 hatte...  mehr…
Nach dem Ratsbeschluss am Mittwoch können auf dem alten Osmo-Areal in Neubauten nahe des Hafenbeckens bis zu 20 Wohnungen entstehen. Die Stadtwerke drängen aber auf ein verbindliches Gutachten zur rechtlichen Zulässigkeit.

Wohnen in den Osmo-Hallen

Mögliche Konflikte mit dem Stadtwerke-Kraftwerk

Die Stadtverwaltung ist sich sicher, dass Wohnungen am Hafenbecken keinen Konflikt mit dem Stadtwerke-Kraftwerk heraufbeschwören. Die Stadtwerke wollen aber eine Absicherung per Gutachten.  mehr…
Dürfen hier Wohnungen entstehen oder nicht? Diese Frage ist offenbar noch nicht einwandfrei geklärt.

Wohnraum in den Osmo-Hallen

Stadt und Stadtwerke uneins über die geplante Osmo-Bebauung

Sind Wohnungen in den Obergeschossen der neu geplanten Gebäude am Hafenbecken (Osmo-Gelände) zulässig oder nicht? Ergibt sich möglicherweise ein Konflikt mit dem Gaskraftwerk der Stadtwerke?  mehr…
Ende des Edeka-Markts

Einzelhandel Geilenkirchen

Ende des Edeka-Markts

Schon seit Längerem war das Ende des Edeka-Markts im Ortsteil Birgden abzusehen. Dies bestätigte nun ein Gutachten von Cima Beratung und Management. Darin setzte man sich mit der Frage auseinander,...  mehr…
Arbeitsplätze und Steuern bringt der FMO - und zwar nach einer Studie des Gutachters Professor Richard Klophaus deutlich mehr, als er die Kommunen im Münsterland kostet.

FMO-Studie

Rückenstärkung für den Flughafen Münster/Osnabrück

Trotz seiner aktuellen Verluste ist der Flughafen Münster/Osnabrück nach einem neuen Gutachten volkswirtschaftlich ausgesprochen lukrativ. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie über die...  mehr…
Hermann Eiling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster, hat Tischlermeister Paul Middendorf (v.l.) zum Sachverständigen für sein Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt

Handwerkskammer Münster

Paul Middendorf zum Sachverständigen vereidigt

Die Handwerkskammer Münster hat Tischlermeister Paul Middendorf aus Münster zum Sachverständigen für sein Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt. Hermann Eiling, Hauptgeschäftsführer der...  mehr…
Bau weiterer Windkraftanlagen unklar

Energiewirtschaft Wiesbaden

Bau weiterer Windkraftanlagen unklar

Zwischen dem Umweltschutz und dem Bau von Windkraftanlagen gibt es in Wiesbaden nach wie vor Reibwiderstände. In den letzten Umweltgutachten, die bis Anfang 2014 vorliegen werden, soll endgültig...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: