Connect with us

Hi, what are you looking for?

Be4Fit

Die Höhlenwohnung

Können Sie sich vorstellen, dass jemand ein Anwesen herrichtet, das fast 700 Jahre alt ist? Angelo Mastropietro hat dieses mit „The Rockhaus“ gemacht.. er hat eine einmalige Höhle, die Jahrhunderte alt ist, in ein luxuriöses Wohnhaus verwandelt. Das ist Angelo Mastropietro, der Mann der das Felsenhaus von einer alten Höhle in ein luxuriöses Anwesen verwandelt hat.

Jon Dean / Barcroft Media

So entstehen außergewöhnliche Immobilien
Angelo Mastropietro stieß auf eine 250 Millionen Jahre alte Höhle, als er im Jahre 1999 vor einem Regenschauer Zuflucht suchte. Bei einer Auktion 2010 konnte er die Höhle in Worcestershire dann für ca. 80.000 € ersteigern. Die Höhle ist Teil einer Reihe der ältesten bewohnten Felsenhäuser in ganz Europa. Es wurde als Vier-Zimmer-Haus 300 Jahre lang genutzt, wurde in den späten 1940er Jahren jedoch aufgegeben.

Angelo Mastropietro leitete ein Rekrutierungs Unternehmen in Australien als er 2007 eine Multiple-Sklerose-Diagnose erhielt. Diese ließ ihn so manche Prioritäten seines Lebensstils überdenken. Er wollte zukünftig an einem Ort zu sein, wo er ein glücklicheres und gesünderes Leben führen konnte. So kehrte er im Jahr 2010 nach Großbritannien zurück um sich eine ruhige und friedliche Heimat zu schaffen. Das Wesen der Höhle galt es dabei unbedingt zu erhalten.

Mit einem Budget von ca. 130.000 € arbeitete er im Alleingang daran sich durch 70-80 Tonnen Gestein zu graben.
„Ich erfeue mich daran eine außergewöhnliche Wohnlage und eine Höhlenwohnungen mein eigen zu nennen, aber auf den modernen Luxus mag ich nicht verzichten“, sagt er. „Die Wohnung hat auf jeden Fall ein modernes Ambiente, trotzdem behält sie den Höhlen Charme.“
Obwohl er Angst vor den Auswirkungen seiner Krankheit hatte, ging er an die Arbeit um in beeindruckender Handarbeit sein Traumhaus aus dem Fels zu schneiden.

Mehr als 1.000 Stunden verbrachte der Vater von zwei Kindern damit sich durch den Fels zu graben und schneiden. Angelo bewegte all die Trümmer von Hand (etwa 70 bis 80 Tonnen) und sorgte über ein Bohrloch (80 Meter tief) dafür, dass nun sogar fließendes Wasser verfügbar ist. Die Höhlenwohnung hat natürlich auch eine eigene Stromversorgung.

Das fertiggestellte Haus hat eine große Terrasse, intime Räume und helle weiße Wände die in Zusammenarbeit mit großen Glastüren und Fenstern viel Licht in die Räume bringen.

Die Höhle, die in den 1940er Jahren aufgegeben wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt, liegt in einem Gebiet von hohen Sandsteinfelsen. Dieses Gebiet scheint JRR Tolkien zu Mittelerde inspiriert zu haben. Vorgestellt wurde die abgeschlossene Wohnung auf Grand Designs. Die fantastische Verjüngungskur auf Channel 4 Grand Designs hat bei tausenden von Zuschauern eine Faszination ausgelöst.

Angelo Mastropietro brauchte keine Baugenehmigung und ließ seiner Phantasie freien Lauf um die Räume zu konvertieren. Die Duschwand ist zum Beispiel eine Kaskadierung von großen Kieseln mit großem Regenduschkopf. Die Ausgussbecken sind aus organischen Elementen wie Stein und Holz, die meisten Zimmer mit höhlenartiger Atmosphäre haben den Look der texturierten Steinmauern behalten. Die höhlenartige Atmosphäre mit strukturierten Steinmauern und gewölbten, organischen Linien, mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet, aber der natürlichen Umgebung mit unglaublich viel Gefühl für Details.

Er sagte: „Ich liebe Herausforderungen. Mein Nachname bedeutet Meister der Steine, so steckte mir dies wohl Blut. Dieses Stein Haus kreierte ich ohne den Schatten eines Zweifels. So leidenschaftlich wie ich meine Firma aufgebaut habe, so fanatisch war ich beim einrichten des Rockhouse.“ Angelo Mastropietro fügt hinzu: „Ich denke, wenn man persönlich in den Räumen steht, bekommt man dieses magische Gefühl für den Ort. Es ist ein sehr inspirierendes Kapitel meines Lebens.“

Angelo Mastropietro hat seine Träume wahr gemacht. Eine 250 Millionen alte Höhle mit Wi-Fi, ein modernes Haus mit Fußbodenheizung, fließend Wasser und allen Annehmlichkeiten des modernen Lebens. Wieder einmal ein Beispiel dafür: Große Träume muss man einfach angehen und in die Tat umsetzen.

Bilder der Fotoserie sind von Jon Dean/Barcroft Media

 

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Allgemein

Neuer Sportchef bei den Stuttgarter Kickers Die Entscheidung ist gefallen: Marc Stein wird der neue Sportchef der Stuttgarter Kickers. „Auf Basis eines ausführlichen Anforderungsprofils...

Aktuell

Jörg Stein ist seit Anfang März neuer Geschäftsführer des Internationalen Diakonatszentrums (IDZ) in Rottenburg und tritt damit die Nachfolge des im November verstorbenen Stefan...

Auto & Bike & CO

Mit grünem Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge sind eines der umwelt- und klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Vor allem, wenn lange Fahrstrecken und kurze Betankungszeiten gefragt sind. Um diese...

Auto & Bike & CO

Rüsten Sie Ihr Fahrzeug vor dem ersten Frost für den Winter. Achten Sie vor allem auf die Beleuchtung, Bremsen und Bereifung. Die richtige Vorbereitung...

Immobilien

Eindringen von Abwasser ins Gebäude gehört zu den häufigsten Schadensursachen - Immobilienbesitzer sollten Dachflächen mehrmals im Jahr inspizieren- Elementarversicherung leistet in Schadensfällen finanzielle Hilfe...

Kunst & CO

Sechs Tage Live-Stream mit 100 Gästen und 250 Animationen, über 250 aktuelle animierte Kurz- und Langfilme on Demand bei OnlineFestival + und Specials für...

Interviews

Mit der Interviewreihe Powerfrauen stellt Business-ON Stuttgart starke Frauen vor. In diesem Interview spreche ich mit einer Event Moderatorin die es versteht das Publikum...

Charity

Den Lieblingsstar treffen – davon träumen nicht nur viele Kinder. Für die sechsjährige Dilara aus Göttingen jedoch ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Beim...

Werbung