Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

Echte Bankkaufleute im Bankhaus DONNER & REUSCHEL

Die Bankdirektorin Tanja Göhring verantwortet seit Juni 2013 die Öffentlichkeitsarbeit bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL. Business-on.de hatte die Gelegenheit mit ihr ein Interview in der Jugendstilvilla der Privatbank in der Friedrichstraße in München zu führen.

^Donner&Reuschel/Tanja G�hring / Donner&Reuschel/Tanja G�hring

business-on.de: Im Jahr 2010 haben sich die beiden Traditionsbanken Conrad Hinrich Donner in Hamburg und Reuschel in München zusammengeschlossen. Seitdem firmiert die Bank unter dem neuen gemeinsamen Namen DONNER & REUSCHEL. Frau Göhring, Sie selbst sind seit Ende 2006 bei der Privatbank und haben den Zusammenschluss miterlebt. Was hat sich seit dem verändert?

Tanja Göhring Mit der Fusion haben zwei starke Privatbanken im Norden und Süden Deutschlands zusammengefunden. In beiden Häusern wurde und wird der Fokus auf die Qualität der Beratung gelegt. Jetzt sind wir eine Bank. Persönlich habe ich mich, als gebürtiges Nordlicht, sehr gefreut der „Heimat“ ein Stück näher verbunden zu sein und darf ab und an zwischen den Dialekten vermitteln. (lacht)

business-on.de:  Als Privatbank haben Sie einen anderen Stellenwert als die „großen“ Banken. Worin genau sehen Sie die Vorteile Ihres Hauses?

Tanja Göhring: Wir haben das Glück noch wirklich Bankkaufleute sein zu dürfen. Das bedeutet konkret, dass wir lösungsorientiert und ganzheitlich beraten. Unser Geschäftsmodell „Kunden zuhören, Vermögenssituation analysieren und gemeinsam Lösungen entwickeln“ bewährt sich. Wir sind dafür von unabhängiger Seite wiederholt mit Bestnoten ausgezeichnet worden.

business-on.de: Welchen Kundenkreis haben Sie im Fokus?

Tanja Göhring: DONNER & REUSCHEL setzt auf unabhängige Beratung vermögender Privat- und Unternehmerkunden mit dem Ziel langfristiger Partnerschaften. Oberstes Gebot ist für uns die faire und transparente Beratung.

business-on.de: Was genau kann sich der Leser unter Öffentlichkeitsarbeit bei einer Privatbank vorstellen?

Tanja Göhring: Die Öffentlichkeitsarbeit ist eine wundervolle, spannende Arbeit. Ich habe das Glück und Geschenk, viele interessante Menschen bei uns im Haus oder auf externen Veranstaltungen kennen zu lernen und für die hervorragende Arbeit meiner Kollegen in der Vermögensverwaltung, der Anlageberatung und unseren Finanzierungslösungen zu begeistern. Natürlich gehört auch die Arbeit mit den Medien, wie z.B. heute mit Ihnen, dazu.

business-on.de: Sie persönlich sind begeisterte und passionierte Golferin. Wie sind Sie zum Sport gekommen und wie lässt sich dieser mit Ihrer aktuellen neuen beruflichen Aufgabe verbinden?

Tanja Göhring Vor vier Jahren hat mich im Mallorca- Urlaub das Golffieber gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen. In den letzten Jahren hat unser Bankhaus mit Gästen an einigen Charity-Turnieren teilgenommen. Hier zeigen wir unser soziales Engagement und verbinden dieses Interesse mit angenehmen Gesprächen und sportlichem Einsatz. An einem gemeinsamen Turniertag gewinnt man viele neue Eindrücke, oft entwickelt sich eine Zusammenarbeit und manchmal sogar Freundschaft.

business-on.de: Sie haben mit Ihrer Kollegin Kirsten Seidensticker aus Hamburg die „Ladies’ Academy“ ins Leben gerufen. Können Sie uns ein wenig mehr darüber berichten?

Tanja Göhring: In den Beratungsgesprächen ist uns eines immer wieder aufgefallen: Frauen schätzen sich selbst und ihr Umfeld sehr realistisch ein, wägen sehr genau ab und suchen Sicherheit für ihre Ziele. Deshalb informieren sie sich umfassend, denn sie wollen genau wissen, worauf sie sich einlassen. Daraus entstand die Idee für unsere Ladies’ Academy, die sich an Kundinnen sowie interessierte, etablierte Business-Frauen richtet. Neben Vorträgen von hochkarätigen Referenten zu den Themen Kommunikation und Karriere geben wir ständig Einblicke in die Vielfalt der Finanzwelt. Dass in Frauennetzwerken viel Dynamik steckt belegt der ständig wachsende Teilnehmerinnenkreis unserer Netzwerktreffen. In unserem Bankhaus bieten sich dabei in kleinen Workshops Gelegenheiten, persönliche Netzwerke in einem angenehmen Rahmen zu erweitern und vom gegenseitigen Know-how zu profitieren. Ein toller Effekt!

business-on.de: Wo können sich interessierte Frauen über die Treffen informieren?

Tanja Göhring: Wir haben auf XING eine Gruppe unter dem Namen „Ladies Academy“ eingerichtet. Natürlich können sich alle interessierten Ladies auch per E-Mail an mich wenden: [email protected]

business-on.de: Vielen Dank für das informative Gespräch.

 

Sascha O. Zöller

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Marketing

Im digitalen Zeitalter ist die Sichtbarkeit einer Marke im Internet entscheidend für ihren Erfolg. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie...

Ratgeber

Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz ist attraktiv für hochqualifizierte Talente, die Wert auf eine gute Work-Life-Balance legen. Dies hilft Unternehmen, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig...

News

business-on.de: Herr Lundgrün, könnten Sie uns einen Einblick in die Geschichte von tischplatte-nach-mass.com geben und was das Unternehmen besonders macht? Daniel Lundgrün: Natürlich. Tischplatte-nach-mass.com...

News

Anwaltskanzleien stehen vor der Herausforderung, die Diskretion und den Schutz der Vertraulichkeit von Mandantengesprächen zu gewährleisten und gleichzeitig Fälle innerhalb des Teams effektiv zu...

Ratgeber

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, spielt Technologie eine entscheidende Rolle in der Produktivitätssteigerung von Unternehmen und Arbeitnehmern. Die Integration moderner Technologien in...

News

In Unternehmen geht mit der Digitalisierung vor allem einher, dass die bestehenden Geschäftsmodelle und etablierten Prozesse durch die Implementierung digitaler Technologien ergänzt beziehungsweise optimiert...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Personal

Flexible Arbeitszeiten, Remote-Arbeit und Homeoffice sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance: Dass all das immer mehr in den Fokus rückt, ist der Generation Z zu verdanken....

Ratgeber

Ich habe mal nachgezählt: Seit Anfang der Woche erhielt ich von 27 Trainings-, Beratungs- und Coachinganbietern Mails, in denen diese mir ihre Leistungen anlässlich...

Personal

Wenn das tägliche Arbeitsleben mal wieder alles abverlangt und wir abends müde auf die Couch sinken, steigt die Sehnsucht nach Abwechslung. Umso wichtiger ist...

News

In der Industrie gehört Blech zu den wichtigsten Materialien, man denke nur einmal an die Automobil-Branche. Was diesen Werkstoff so einzigartig macht, ist seine...

Wirtschaft

In der Geschäftswelt sind Zigarren seit jeher ein Zeichen von Klasse, Wertschätzung und traditioneller Verbundenheit. Eine gute Zigarre als Geschenk zu überreichen, ist eine...

Personal

Besonders unter Kleinbetrieben ist das Thema Zeiterfassung stark umstritten. KMU bewerten diese häufig als überflüssig. Allerdings zeigt sich die Erfassung der Arbeitszeit auch in...

Marketing

Baue deine eigene Marke auf und hebe dich von der Masse ab, so das allgemeingültige Credo. Die Individualebene verdrängt die Organisationsebene. Story Telling rückt...

News

Heutzutage ist die Entwicklung eines Bots für die meisten Arten von Unternehmen eine Neuheit. Egal ob es ein Bot, das Ihnen beim Einkaufen hilft,...

Werbung