Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft

Lokale Wirtschaft

Interview zur IT-Sicherheit: „Kronjuwelen“ schützen mit Network Box

IT-Sicherheit

Interview zur IT-Sicherheit: „Kronjuwelen“ schützen mit Network Box

Die IT-Branche in Deutschland wächst. Mittlerweile arbeiten rund eine Million Menschen in diesem Bereich. Doch der zunehmende Fachkräftemangel bremst die IT-Branche hierzulande und erzeugt damit eine Vielzahl an Problemen, mahnt Dariush Ansari, Geschäftsführer der Network Box Deutschland GmbH im Gespräch mit business-on. Mit seinem Unternehmen hat er eine Lösung für den Fachkräftemangel in der IT-Sicherheit entwickelt, die Network Box.  mehr…
Digital Hub Cologne Geschäftsführer André Panné

Gründerplattform

Namensänderung – aus „CologneBay“ wird „RheinlandStartups“

Was einst „CologneBay“ hieß, heißt ab sofort „RheinlandStartups“. Die Startup-Plattform erhält einen neuen Markenauftritt. RheinlandStartups soll als zentrale Anlaufstelle für alle innovativen Startups aus dem Rheinland etabliert werden, die Vernetzung des Rheinlands vorantreiben und die gesamte Region als innovativen Wirtschaftsstandort präsentieren.  mehr…
Das Bundeskartellamt hat der DuMont-Gruppe eine Millionenstrafe aufgebrummt

Bundeskartellamt

16 Millionen Euro – Bundeskartellamt brummt Kölner DuMont-Gruppe Millionenstrafe auf

Das Bundeskartellamt hat Bußgelder in Höhe von 16 Millionen Euro gegen die DuMont-Gruppe, einen Verantwortlichen und einen Rechtsanwalt verhängt. Die DuMont-Gruppe hat den Erkenntnissen des Amts zufolge im Jahr 2000 mit dem Bonner General-Anzeiger eine verbotene Absprache auf dem regionalen Zeitungsmarkt getroffen.  mehr…
Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln.

Interview mit Marc Kley

Visionär, Tüftler und Vertriebler – das Gründer-Dreamteam

Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln. Er findet, dass Hochschulen potenzielle Unternehmensgründer durchaus intensiver und mit mehr Praxisbezug auf den Sprung in die Selbstständigkeit vorbereiten könnten. Zudem stellt er fest, dass die Nachfrage bei der Gründungsberatung steigt, die Studierenden gleichzeitig besser auf ein erstes Gespräch vorbereitet sind als noch vor einigen Jahren.  mehr…
Daniel Müller verbindet seine Leidenschaft für die Rennstrecke mit der Leidenschaft für Logistik – CMM Online-Shop mit Fokus auf Motorradzubehör auf Wachstumskurs

Motorrad-Airbagjacken

35-jähriger Kölner macht deutsche Straßen für Motorradfahrer sicherer

Seit dem 11. Januar 2018 besteht die Pflicht für Fahrer aller drei Klassen der Motorrad-Weltmeisterschaft, mit Airbag-Systemen zu fahren. Bekanntgegeben wurde die Neuregelung seitens FIM Europe, dem europäischen Dachverband für Motorräder und Motorradsport. Positiv für Daniel Schäferhoff, Geschäftsführer von CMM Motorrad und DS eCommerce GmbH. Sein Online-Shop mit angebundenem stationärem Handel in Pulheim bei Köln vertreibt neben diversem Motorradzubehör hauptsächlich Motorrad-Airbagjacken, die für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.  mehr…
Das Moderne Rente-Team

Moderne Rente

Immobilienscout für “Renter” geht online

Zwei junge Gründer aus der Region haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein Rezept gegen die drohende Altersarmut in Deutschland zu entwickeln. Mit ihrer Marktplattform bewegen Sie sich in einem Markt, der sowohl für Rentner mit Immobilienbesitz aber wohl auch vor allem für junge Investoren spannend ist.  mehr…
Der Neujahrsempfang des Wirtschaftsclub Köln

Neujahrsempfang 2016

Der Neujahrsempfang des Wirtschaftsclub Köln

Ein festlicher Start ins neue Jahr: Etwa 120 Gäste begrüßte Christian Kerner, 2. Vorsitzender des Wirtschaftsclub Köln, zum traditionellen Neujahrsempfang: Mitglieder und Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, darunter auch Repräsentanten der österreichischen, slowenischen, polnischen und kroatischen Konsulate. Er erinnerte an die zahlreichen Highlights des Clublebens im letzten Jahr, insbesondere an internationale Aktivitäten des Clubs und die Delegationsreisen nach Berlin und ins benachbarte Ausland. Der Kölner Unternehmerpreis wurde 2015 zum 8. Mal – mit überregionalem Presseecho – vergeben. Auch im neuen Jahr will der Wirtschaftsclub die Marketingaktivitäten der Stadt Köln begleiten und den Kölner Unternehmerpreis zum 9. Mal verleihen.  mehr…
Top Networkerin der Region Köln: Bianca Schiffgens - Die Multitaskerin

Top Networker

Bianca Schiffgens: Die Multitaskerin

Auch im Jahr 2018 geht die Top-Networker Serie weiter. Den Anfang macht Bianca Schiffgens, Produktionsleiterin der Bosanova GmbH, Kommunikations- und Eventagentur aus Köln.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: