Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Förderprogramm „go digital“ bringt Unternehmen nach vorne

Lesson learned: Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ein staatliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bietet finanzielle Hilfe. Die Puetter GmbH gehört zu den autorisierten Beratungsunternehmen für das Modul „Digitale Markterschließung“.

Michael Pütter, Geschäftsführer Puetter GmbH

business-on.de: Eine gute Online-Marketing-Strategie ist nicht erst seit Corona für Unternehmen ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg. Aktuell können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von 50 Prozent-Zuschüssen profitieren. Welche Projekte können Unternehmen denn auf diesem Weg beantragen?

Michael Pütter: Das ist eigentlich schon die erste gute Nachricht: Die Unternehmen selbst müssen gar nichts beantragen. Das erledigen wir. Die Unternehmen können das Förderprogramm beispielsweise für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie nutzen oder für den Aufbau eines Webshops. Aber auch Social-Media-Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing gehören mit zum Förderprogramm des Moduls „Digitale Markterschließung“. Unterstützt werden Projekte, die in einem Zeitraum von sechs Monaten abgewickelt sein müssen. Wir sind seit Anfang Juli autorisiert und einige Anfragen laufen schon.

business-on.de: Aus welchen Branchen kommen denn die Anfragen?

Michael Pütter: Ein Projekt werden wir zusammen mit einem Logistikunternehmen starten, das immerhin einen zweistelligen Millionenumsatz macht, aber gemerkt hat, dass das Business nicht mehr so funktioniert wie früher. Dabei nehmen wir uns viel Zeit, die digitalen Funktionen und Modelle nicht nur zu implementieren, sondern auch zu erklären und zu „übersetzen“. Denn jede digitale Markterschließung läuft über die Customer Journey bzw. das Modell der Customer Journey, bei der mithilfe von Trackingtechnologien die Kontaktpunkte auf allen Kanälen identifiziert werden, um daraus Optimierungspotenziale abzuleiten. Und das gilt sowohl für B2B als auch für B2C.

business-on.de: Online-Marketing-Strategien zu entwickeln ist Ihr Kerngeschäft, seit sie vor neun Jahren die Puetter GmbH gründeten. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen wie Toshiba, die Krankenkasse DAK sowie Branchenleader aus den Sparten Tourismus und Hotellerie. Was genau erwartet einen Kunden, der sich an Ihre Agentur wendet?

Michael Pütter: Wir setzen um, was jedes Business heutzutage braucht. Wir sorgen für eine bessere Sichtbarkeit, höhere Klickraten und ein zielgenaues Advertising bei Google. Das versprechen viele Agenturen, wir sind jedoch für dieses Know-how bereits mehrfach vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO- und dem SEA-Zertifikat ausgezeichnet worden. Und als einer der wenigen Google Premium-Partner in Deutschland stehen wir in einem steten Austausch mit dem Google Strategie- und Support Team in Dublin.

business-on.de: Haben Sie für unsere Leser ein konkretes Beispiel, wie Sie eine Online-Marketing-Strategie im laufenden Betrieb umsetzen?

Michael Pütter: Natürlich, z. B. das Osnabrücker Unternehmen coffee perfect. Das Unternehmen stattet Büros, Firmen und gastro­nomische Betriebe mit modernen Getränke­systemen aus. Wir unterstützen coffee perfect bei der Leadgenerierung und Umpositionierung vom B2C-Business auf ein B2B-Geschäftsmodell. Dazu musste in einem ersten Schritt eine neue Website konzeptioniert werden und neue Inhalte entwickelt werden. Ganz zentral war die Steigerung der organischen Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen durch eine kontinuierliche technische und inhaltliche Optimierung der Website.

business-on.de: Wie findet man denn die besten Suchbegriffe?

Michael Pütter: Mithilfe von umfangreichen Wettbewerbs- und Marktanalysen sowie einem technischen SEO Check, der die Basis für die weiteren SEO-Arbeiten bildet und kontinuierlich ergänzt und aktualisiert wird. Auch inhaltlich war einiges zu tun. Wir haben ein Keywordkonzept erstellt, einen eigenen Blog aufgebaut und so im Laufe der Zeit über 70 Texte optimiert bzw. neu erstellt. Insbesondere der Blog „Kaffeewissen“ hat ein Vielfaches an Sichtbarkeit gebracht und bietet zudem die Möglichkeit, potenzielle Kunden in einer weiteren Phase der Customer Journey zu erreichen.

business-on.de: Also mehr Umsatz durch mehr Sichtbarkeit?

Michael Pütter: Definitiv. Und diese Strategien zur digitalen Markterschließung funktionieren bei jedem Business und in jeder Branche. Unser Know-how geben wir gerne an die Unternehmen weiter und freuen uns darüber, dass die Unternehmen aktuell die Option haben, solche Projekte mit 50 Prozent bezuschusst zu bekommen. Das ist für viele ein echter Anreiz, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

Susan Tuchel

Bildquellen

  • michael_puetter__gf_puetter_online_2: Puetter GmbH
Anzeige

Die letzten Beiträge

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Anzeige
Send this to a friend