Startups

Management Workshop: Imagebildung und Kundenbeziehung

Nachhaltige Kundenbeziehungen sind ein zentraler Baustein der erfolgreichen Unternehmensführung, so Dr. Frauke Hangen, Geschäftsführerin des BioRiver – Life Science im Rheinland e.V.. Wie funktioniert Imagebildung? Was sind die Erfolgsfaktoren im Marketing? Wie kann ich Kunden begeistern? Mit welcher Unternehmenskommunikation lassen sich Fehlentwicklungen ausbügeln? Diese und viele andere Fragen wurden im Workshop unter die Lupe genommen.

Ilona Schulz

Gastgeber war die RTZ Köln GmbH, eine der ersten Einrichtungen in Köln für Existenzgründer. Heute sind es bereits 28 in Köln, die Gründern mit Raum und Rat unter die Arme greifen, so Dr. Heinz Bettmann, Geschäftsführer RTZ Köln.

Zwei erfahrene Referenten aus Theorie und Praxis gaben einen anschaulichen Einstieg in Do´s und Dont`s des Marketing. Thomas Goetz, Intellectual Capital on Demand, Unternehmensberater und Coach, betonte, dass Vertrauen eine wichtige Basis für nachhaltige Kundenbeziehungen ist. Frank Ubags, Geschäftsführer der Cevec Pharmaceuticals GmbH, hat einen ganz persönlichen Ansatz in punkto Kundenbeziehung, der bereits morgens im Badezimmer vor dem Spiegel entschieden wird: Krawatte oder lässiges Outfit. Die Cevec beschäftigt rund 30 Mitarbeiter, d.h. die Mittel für Marketing und Werbung sind begrenzt. Desto wichtiger, so Frank Ubags, sind die permanenten persönlichen Kontakte zu Kunden und Investoren.

Das anschließende Podium mit Moderator Prof. Uwe Heinlein, Miltenyi Biotec, Dr. Boris Stoffel, Geschäftsführer Miltenyi Biotec, Bereich Marketing und Sales, Prof. Stephan Wnendt, Geschäftsführer der MLM Medical Labs GmbH, stand für viele Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Der rege Austausch wurde beim Get Together fortgesetzt.

 

Karin Bäck

Weitere Beiträge

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Endlich war es wieder so weit: Der B2Run Köln wurde am 14. September – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das...

News

Kleine und mittelständische Unternehmen sind das, was die deutsche Wirtschaft ausmacht. Die meisten erfolgreichen Unternehmen in Deutschland gehören in dieses Segment und haben sich...

News

Der neue „Marktbericht 2023“ der KSK-Immobilien wurde heute veröffentlicht. Das umfangreiche Zahlen- und Datenwerk rund um die Immobilienmärkte in der Region Köln/Bonn zeigt auf,...

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

Copyright © 2022 business-on.de

Exit mobile version