Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Dr. Michael Klinkers: „Beruflich wie auch privat sehe ich rot-weiß“

Dr. Michael Klinkers, Vorstand der nexum AG, einer Beratung und Agentur für digitale Medien mit Hauptsitz in Köln, sieht sich und sein Unternehmen im Rheinland gut aufgehoben. Im Interview mit Business-on.de sprach der „Interaktiv-Dienstleister“ über die Entwicklung der Online-Branche, die Stärken der Domstadt und darüber, was Unternehmen tun können, um diese für sich zu nutzen.

nexum AG

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Dr. Michael Klinkers: Ich bin Vorstand und Aktionär der nexum AG, einer inhabergeführten Beratung und Agentur für digitale Medien. Wir entwickeln Online-Strategien für mittlere und große Unternehmen und setzen in unterschiedlichen Bereichen Maßnahmen für sie um. Das können beispielsweise die Erstellung von Websites, der Aufbau und die Optimierung von Online-Shops oder die Kreation digitaler Marketing-Kampagnen sein. Wir sind seit 1996 am Markt, haben unseren Hauptsitz in Köln und verfügen über weitere Standorte in Hamburg und Basel.

Ich selbst blicke auf über 17 Jahre in der Interaktiv-Branche zurück und finde es nach wie vor faszinierend, die schnelle Weiterentwicklung der Branche zu beobachten und vor allem gemeinsam mit unseren Kunden aktiv mitzugestalten. Bei der nexum sprechen wir von der „digitalen DNA“, die bei jedem einzelnen unserer Mitarbeiter zweifelsfrei sehr stark ausgeprägt ist.

Business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?

Dr. Michael Klinkers: Wir beschäftigen rund 110 feste Mitarbeiter und suchen aktuell noch Verstärkung in unterschiedlichen Bereichen.

Business-on.de: Sind Sie nur beruflich oder auch privat im Rheinland ansässig?

Dr. Michael Klinkers: Sowohl als auch. Von meinem Büro wie auch von meinem Haus aus sehe ich rot-weiß. Denn beides liegt unweit des RheinEnergieStadions, in dem ich dem 1. FC Köln regelmäßig die Daumen drücke. Bald wieder in der ersten Bundesliga, was hoffentlich auch lange so bleiben wird 🙂

„Für Köln spricht eindeutig das große Bildungsangebot“

Business-on.de: Was ist das Besondere am Rheinland?

Dr. Michael Klinkers: Das Besondere am Rheinland sind eindeutig die Menschen. Hier trifft ein bunter Mix aus Charakteren, fachlichen Backgrounds und Kulturen zusammen. Das führt zu einer Offenheit und Vielseitigkeit, die auch unserer Branche sehr gut tut. Letztlich liegt es an den vielen engagierten Menschen, dass sich beispielsweise Köln als Standort für die Interaktiv-Branche so gut gegen Städte wie Berlin behaupten kann. Wobei ich betonen möchte, dass ich nichts gegen Berlin habe, im Gegenteil, ich habe dort drei Jahre gelebt und es war eine tolle Zeit. Aber nun unterstütze ich dabei, Geschäft und Talente nach Köln zu holen bzw. in Köln zu behalten.

Business-on.de: Macht es die Kommunikationsbereitschaft rund um Köln einfacher beruflich erfolgreich zu sein?

Dr. Michael Klinkers: Eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft ist in unserer Branche ein Muss und wird sowohl von uns, wie auch von unseren Kunden an ganz verschiedenen Standorten tagtäglich gelebt.

Als einen großen Vorteil der Region sehe ich eher das große Bildungsangebot. Insbesondere in Köln existieren viele Möglichkeiten, in Bereichen wie Medienmanagement oder Informatik zu studieren oder eine entsprechende Berufsausbildung zu absolvieren. Das kommt uns zu Gute, da wir immer auf der Suche nach schlauen Köpfen sind und trägt sicherlich ebenfalls dazu bei, dass sich verhältnismäßig viele Digital-Agenturen in Köln niedergelassen haben.

„Köln wird als Standort für Interaktiv-Dienstleister stetig einen Deut besser“

Business-on.de: Sehen Sie sich als Unternehmer seitens der Politik ausreichend unterstützt? Wenn nicht, wo besteht noch Handlungsbedarf?

Dr. Michael Klinkers: Generell versucht die Stadt Köln, den Standort für Unternehmen der digitalen Wirtschaft so attraktiv wie möglich zu gestalten. Jedes Jahr spreche ich im Rahmen der dmexco mit unserem Oberbürgermeister Jürgen Roters und bisher kamen wir darin überein, dass Köln als Standort für Interaktiv-Dienstleister stetig einen Deut besser wird. Dennoch gibt es Themen, die für Unternehmer derzeit besonders wichtig sind – beispielsweise der Fach- und Führungskräftenachwuchs und der bereits oben erwähnte Standortwettbewerb mit Städten wie Berlin und München. Gerade im Dienstleistungssegment sind am Ende des Tages jedoch vor allem die Unternehmen selbst gefragt. Etwa, indem sie Mitarbeiter aus- und weiterbilden oder die Attraktivität des Standorts Rheinland durch die Organisation von Fachveranstaltungen erhöhen.

Business-on.de: Vervollständigen Sie diesen Satz: „Der typische Kölner ist…

Dr. Michael Klinkers: …eine optimistische Frohnatur. Er blickt stets nach vorn, konzentriert sich auf seine Stärken und verliert auch in schwierigen Zeiten seinen Humor nicht.“

Business-on.de: Beenden Sie diesen Satz: „Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich…

Dr. Michael Klinkers: …so nah dran wie möglich.“

Dr. Tobias Kollmann meint „Köln kann mehr!“. Lesen Sie hier das gesamte Interview mit Dr. Tobias Kollmann.

 

Christian Weis

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

Beliebte Beiträge

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

Anzeige
Send this to a friend