Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Udo Müller: „Als Unternehmer und als Familienvater war und ist Köln eine gute Wahl.“

Udo Müller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Ströer Media Deutschland GmbH, ist bereits sein ganzes Leben Rheinländer. Nach Zwischenstationen in Bonn und Berlin hat sich der 51-jährige Großunternehmer dauerhaft für Köln entschieden. Er selbst sei offen und direkt, verrät Müller im Interview mit Business-on.de, und daher in der Domstadt bestens aufgehoben.

Str�er

Business-on.de: Sind Sie gebürtig aus dem Rheinland?

Udo Müller: Rheinländer bin ich bereits mein ganzes Leben lang. Geboren wurde ich in Rüdesheim am Rhein. Nach Station in Bonn habe ich dann zu Zeiten der Wende in Berlin gelebt. Ich wohne nun aber seit vielen Jahren hier in Köln – wo auch das von Heiner Ströer und mir gegründete Unternehmen seinen Sitz hat.

Business-on.de: Was ist das Besondere am Rheinland?

Udo Müller: Ich mag die Offenheit und die direkte Art der Rheinländer. Hier in Köln mischen sich die unterschiedlichsten Menschen und Charaktere – das fühlt man in jedem Veedel und an jeder Straßenecke. Ich selbst bin gerne ohne Umschweife direkt und erwarte das im Gegenzug auch von meinem Gegenüber. Ich bin hier in Köln schon richtig aufgehoben.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Udo Müller: Ich beschäftige mich seit den späten Achtzigern mit Werbung und habe 1990 gemeinsam mit Heiner Ströer ein Unternehmen für Außenwerbung gegründet – die Ströer City Marketing GmbH. Mittlerweile sind wir als größter deutscher Außenwerber und einer der größten Europas am SDAX notiert. Zudem sind wir vor anderthalb Jahren in die Onlinewerbevermarktung eingestiegen und haben damit eine strategische Neuausrichtung vollzogen. Zudem haben wir mit dem Zukauf von Onlinevermarktern die Marktkonsolidierung in der Onlinebranche angestoßen.

Business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?

Udo Müller: Bei Ströer arbeiten derzeit mehr als 2.200 Kolleginnen und Kollegen. Viele davon arbeiten in Deutschland, aber einige auch in der Türkei, in Polen, Großbritannien, Spanien, Belgien, den Niederlanden und sogar in Neuseeland. In Köln sitzt aber die größte Anzahl der Mitarbeiter – rund 500.

„Nur durch attraktive Gegebenheiten für Jungunternehmer können wir uns als Region wirtschaftlich weiterentwickeln.“

Business-on.de: Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Udo Müller: Ich bin ein glücklicher Familienvater und verbringe meine freie Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern. Bei all den Terminen und meinem vollen Kalender genieße ich jede Sekunde mit meiner Familie, denn sie ist das Wichtigste.

Business-on.de: Das Rheinland ist gerade für Start-Ups offenbar sehr attraktiv und präsentiert sich hinsichtlich Neugründungen sehr dynamisch. Wie ist Ihre Einschätzung zur Kölner Gründer- und Investorenszene?

Udo Müller: Ich selbst bin Unternehmer durch und durch. Wir müssen überall in Deutschland attraktive Gegebenheiten für Jung-Unternehmer schaffen. Nur dadurch können wir uns als Region wirtschaftlich perspektivisch weiterentwickeln. Das ist ein Grund, warum ich persönlich als Investor in der Start-Up-Szene aktiv bin – selbstverständlich auch und gerade in Köln.

Business-on.de: Für wachsende Städte ist es oftmals schwer, harte und weiche Faktoren in Einklang zu halten. Köln mag für Unternehmer seinen Reiz haben, doch ist es eine Stadt, in der Sie Ihre Kinder groß ziehen würden?

Udo Müller: Ich lebe seit langem hier in Köln und ziehe hier auch meine Kinder groß. Hier fühlen wir uns als Familie wohl, aber auch als Unternehmer war und ist Köln eine gute Wahl. Das gesamte Rheinland wird als Metropolregion zu einem immer wichtigeren und stärkeren Wirtschaftsraum – mit Recht.

Dr. Tobias Kollmann meint „Köln kann mehr!“.

 

Christian Weis

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Endlich war es wieder so weit: Der B2Run Köln wurde am 14. September – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das...

News

Kleine und mittelständische Unternehmen sind das, was die deutsche Wirtschaft ausmacht. Die meisten erfolgreichen Unternehmen in Deutschland gehören in dieses Segment und haben sich...

News

Der neue „Marktbericht 2023“ der KSK-Immobilien wurde heute veröffentlicht. Das umfangreiche Zahlen- und Datenwerk rund um die Immobilienmärkte in der Region Köln/Bonn zeigt auf,...

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

Werbung