Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell

Aktuell

Digitale Angriffe und IT-Risiken

Industrieunternehmen bisher selten gegen Cybercrime versichert

Datendiebstahl, Spionage und Sabotage – mit der digitalen Vernetzung in der Industrie 4.0 entstehen neue Angriffsflächen in Unternehmen. Der Abschluss einer Versicherung gegen Cybercrime ist für viele Unternehmen derzeit noch kein Thema.  mehr…
Erst im Jahr 2011 ins Leben gerufen und zu Beginn eher negativ behaftet, gehört Snapchat inzwischen zu den angesagtesten Instant-Messaging-Diensten der Welt.

Datenschutz

Snapchat - In Sachen Datenschutz ist höchste Vorsicht geboten

Erst im Jahr 2011 ins Leben gerufen und zu Beginn eher negativ behaftet, gehört Snapchat inzwischen zu den angesagtesten Instant-Messaging-Diensten der Welt. Etwa 100 Millionen Menschen nutzen diese App aktiv. Mit sieben Milliarden Video-Clips, die täglich von den Nutzern gesehen werden, rangiert Snapchat damit nur knapp hinter Branchenprimus Facebook (ca. acht Milliarden Clips). Der Clou von Snapchat ist, dass versendete Fotos bereits nach wenigen Sekunden automatisch gelöscht beziehungsweise zerstört werden. Nur wenige Sekunden kann man sich das jeweilige Foto ansehen. Hat es das Interesse geweckt, besteht allerdings auch die Möglichkeit, das Bild wiederherzustellen. So groß der Hype um diesen Messenger auch ist: In Sachen Datenschutz ist höchste Vorsicht geboten, wie aus einem Bericht von "Checked4you" hervorgeht.  mehr…
Gemeinsamer Auftritt: Auf der Expo Real präsentiert sich auch in diesem Jahr die Metropolregion Köln/Bonn.

Expo Real 2016

Köln zeigt sich auf der Expo Real

Noch läuft die Bewerbungsfrist für die Expo Real 2016 in München. Michael Josipovic, stellvertretender Chef der Wirtschaftsförderung Köln, geht aber davon aus, dass sich aus der Domstadt rund 40 Firmen präsentieren – ungefähr so viele wie im vergangenen Jahr.  mehr…
Dr. Werner T. Fuchs, Bruno Maag, Nina Vorbrodt, Corinna Kamphausen, Stephan Grünewald

TELL YOUR STORY

EYES & EARS CONFERENCE 2016

Am 09. Mai fand die Eyes & Ears Conference im COMEDIA Theater in Köln statt. In diesem Jahr hatte der europäische Branchenverband Eyes & Ears of Europe die Veranstaltung unter das Motto ‘TELL YOUR STORY‘ gestellt. Rund 150 Teilnehmer aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Österreich und Deutschland waren gekommen, um sich mit dem Thema Storytelling im digitalen Kontext auseinanderzusetzen. Moderiert wurde die Eyes & Ears Conference von der Schauspielerin und Moderatorin Nina Vorbrodt.  mehr…
Präventiv gegen Ransomware wie Jigsaw vorgehen

Jigsaw

Präventiv gegen Ransomware wie Jigsaw vorgehen

Crypto-Ransomware ist leider in aller Munde. Das Auftauchen dieser Art Erpresser-Malware in der IT-Infrastruktur von Firmen und Konzernen geht meist mit einer Lösegeldforderung an die Betroffenen einher. Locky war der erste prominente Vertreter dieser Gattung. Jüngst hat sich ein unter Horrorfans namentlich bekannter Neuling dazugesellt: Jigsaw (zu deutsch: Stichsäge) verschlüsselt Dateien und löscht sie stundenweise.  mehr…
Pressemitteilung | Ist WhatsApp illegal? – IT-Anwalt Solmecke gibt Entwarnung für die Nutzer aber nicht für den WhatsApp Betreiber

Datenschutz

Ist WhatsApp illegal?

Der österreichische Professor für IT- und IP-Recht Peter Burgstaller ließ in den Medien verlauten, dass die legale Nutzung von WhatsApp in der EU nicht möglich sei und somit jeder Nutzer, der über den Messenger Dienst kommuniziert, gegen den Datenschutz verstößt und eine hohe Strafe riskiert. Stimmt das oder geht es hier um reine Panikmache?  mehr…
Am 27.04.2016 ist es wieder soweit. Der Crowd Day startet.

Digital-Konferenz

Crowd Day in Köln präsentiert Neuheiten aus den Bereichen Funding, Innovation und Marketing

Am 27.04.2016 ist es wieder soweit. Der Crowd Day startet. Auf der Digital-Konferenz haben Interessierte Gelegenheit, sich im Rahmen von Vorträgen und entspannten Networking-Events über die Neuheiten aus den Bereichen Crowdfunding, Crowd-Innovation und Crowd-Marketing zu informieren. Neben Vorträgen renommierter Experten wird es im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung auch wieder zahlreiche Workshops geben.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: