Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Frank Böhme: Ein Lokalpatriot mit dem richtigen Gespür für Trends

Frank Böhme, Inhaber der Fitnesskette Just Fit und Gründer des Fitnessverbundes Interfit, ist gebürtiger Rheinländer und das mit ganzem Herzen. Just Fit betreibt 21 hochmoderne Fitnessclubs im Großraum Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach und expandiert weiter. Bereits seit 1984 und als einer der ersten bundesweit verstand es Frank Böhme wie kaum ein anderer den Fitnesstrend aufzugreifen und zu etablieren. Er schätzt am Rheinland besonders die offene und warmherzige Art der Menschen.

Frank B�hme

Business-on.de: Sind Sie gebürtig aus dem Rheinland?

Frank Böhme: Ja, und das sehr gerne. Ich bin in Köln Lindenthal geboren und aufgewachsen.

Business-on.de: Was ist für Sie das Besondere am Rheinland?

Frank Böhme: Das Besondere am Rheinland sind seine Menschen. So offen und warmherzig sind die Menschen nur hier. Fremde werden hier schnell und unkompliziert integriert, das findet man in Deutschland nur im Rheinland.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Frank Böhme: Ich bin bereits seit 1984 in der Fitness- und Freizeitbranche tätig und habe zunächst erfolgreich das Clubkonzept „Take off“ betrieben, bevor ich 2002 zusammen mit meinem Bruder Jörg Böhme, meinem Cousin Michael Böhme und meinem besten Freund Hans Schwarzenberg „Just Fit“ gegründet habe. Seither haben wir jedes Jahr mindestens zwei neue Clubs eröffnet. Unser größtes Projekt ist derzeit die Wiedereröffnung unseres Premiumclubs im Mediapark, der nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten heute unser Aushängeschild ist. Auf fünf Ebenen finden Sie neben einem außerordentlichen Poolbereich auch eine Wellnesslandschaft. Fitness in einer neuen Dimension.

Business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?

Frank Böhme: Wir beschäftigen derzeit mehr als 700 Mitarbeiter, darunter alleine 35 Auszubildende. Just Fit ist es ein großes Anliegen, das über Jahre gesammelte Know-How an nachfolgende Generationen weiterzugeben und in die Jugend zu investieren. Wir steigern und sichern hierdurch auch langfristig die Qualität in der Fitnessbranche.

Business-on.de: Welche Vorteile sehen Sie für Ihr Unternehmen an einem Standort in der Region?

Frank Böhme: Wir sind Kölner und sprechen alle die gleiche Sprache. Wir leben und lieben das Rheinland. Gleichzeitig können wir eine Betreuung und damit eine gleichbleibende Qualität in unseren Studios nur sicherstellen, wenn wir als Verwaltung in der Nähe sind. Mein Credo ist es daher, alle unsere Fitnessclubs müssen binnen einer Stunde Fahrzeit von unserer Zentrale in Frechen aus erreichbar sein.

„Als Kölner gehört das netzwerken beim FC Köln zum Pflichtprogramm“

Business-on.de: Macht es die Kommunikationsbereitschaft rund um Köln einfacher beruflich erfolgreich zu sein?

Frank Böhme: Auf jeden Fall!

Business-on.de: Ihre Meinung zum berüchtigten Kölner Klüngel?

Frank Böhme: Ja, den gibt es tatsächlich. Leider ist diese Bezeichnung inzwischen etwas negativ besetzt, dabei profitieren wir alle davon, wenn man sich auch im Berufsleben aufeinander verlassen kann.

Business-on.de: In welchen Clubs netzwerken Sie?

Frank Böhme: Als Kölner natürlich beim FC Köln, sozusagen eine Pflicht für uns.

Business-on.de: Wie beurteilen Sie die Zukunft Ihrer Branche in der Region?

Frank Böhme: Großartig! Wir werden weiter expandieren. Der deutsche Fitnessmarkt weist noch enormes Wachstumspotential auf, wir stecken hier noch in den Kinderschuhen. Fitness wird, ähnlich wie in den USA, auch hierzulande mehr und mehr zum Lifestyle werden.

Business-on.de: Sehen Sie sich als Unternehmer seitens der Politik ausreichend unterstützt?

Frank Böhme: Leider nein, aber das hat mehr mit Berlin zu tun als mit der hiesigen Politik….

Business-on.de: Vervollständigen Sie diesen Satz: „Der typische Kölner ist…

Frank Böhme: ….lebensfroh. Der Kölner hat Spaß am Leben ohne seine Pflichten zu vergessen.“

Business-on.de: Wenn Sie mit Ihrem heutigen Wissensstand und Erfahrungsschatz beruflich noch mal von vorne anfangen könnten, welche Entscheidungen würden Sie revidieren?

Frank Böhme: So gut wie keine… jede meiner Erfahrungen war gut und richtig. Ohne sie wäre ich heute nicht dort wo ich bin.

Business-on.de: Beenden Sie diesen Satz: „Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich ….

Frank Böhme: „….. auf Mallorca.“

Business-on.de: Wenn Sie einen Tag lang die Fäden der Stadt ziehen dürften, welche für Sie längst überfällige Entscheidung würden Sie umsetzen?

Frank Böhme: Ich würde das Straßennetz erneuern. Die Straßen und die Verkehrssituation in und um Köln sind in keinem Zustand, der unserer schönen Stadt auch nur annähernd gerecht wird.

„Köln kann mehr!“ – Lesen Sie hier das gesamte Interview mit Dr. Tobias Kollmann

 

Christian Weis

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Sieht man sich heute in Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen um, merkt man eines recht schnell. Millionäre werden immer jünger. Schon lange ist die Zeit vorbei,...

News

Aktuell präsentiert sich die Stadt Bonn auf der führenden Messe für Immobilien, Investitionen und Standortpräsentationen, der Expo Real in München, bei der Projektentwickler*innen, Investor*innen...

News

Endlich war es wieder so weit: Der B2Run Köln wurde am 14. September – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das...

News

Die RAUDIO.BIZ New Audio Kombi NRW wird noch bigger: Mit bigFM NRW kommt die führende nationale multimediale Medienmarke und eines der beliebtesten Radioprogramme Deutschlands...

Werbung