Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Sparhandy als Provider: “Im exklusiven Kreis angekommen”

Im Juli des Jahres gab Sparhandy.de bekannt, Mobilfunkprovider zu werden, und bietet seitdem eigene Mobilfunktarife an. Für Kai Festersen von Sparhandy.de war dies eine konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodels. Mit Business-on.de besprach Festersen die neue Marketingstrategie von Sparhandy.de sowie Änderungen für das Unternehmen und für den Kunden.

Sparhandy GmbH

Business-on.de: Im Juli diesen Jahres gab  sparhandy .de bekannt, Mobilfunkprovider zu werden. Wie kam es zu diesem Schritt?

Kai Festersen: Die Telekom ist mit dieser Möglichkeit auf uns zugekommen. Wir haben uns für diesen Schritt entscheiden, weil wir im Vergleich zu Mitbewerbern in dieser Partnerschaft erheblich Vorteile sehen: Im Gegensatz zu allen anderen Netzbetreiber hat die Telekom Deutschland keine zahlreichen Sub-Partner, die sich im Preiskampf befinden – wir befinden uns hier also in einem exklusiven Kreis. Damit können wir unseren Kunden die Allnet-Flats von sparhandy.de im besten Netz Deutschlands anbieten. 


Business-on.de: Was anfing als “One Man Show” ist heute ein Unternehmen mit fast 150 Mitarbeitern an zwei Standorten – Köln und Bochum. Ist der Providereinstieg die konsequente Weiterentwicklung? 

Kai Festersen: Die Sparhandy GmbH ist seit der Gründung vor 14 Jahren stetig gewachsen und wir sehen die Einführung unserer Allnet-Flats als weiteren Meilenstein in unserer Firmenhistorie. Der Providereinstieg ist die konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodels von Sparhandy sowie einer von vielen Schritten der Weiterentwicklung des Unternehmens. 

 
Business-on.de: Wie wurde die Veränderung beworben und was ist an Marketingmaßnahmen zukünftig geplant?

Kai Festersen: Mit dem Wachstum der Sparhandy GmbH haben wir auch unsere Marketing-Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut. Die gesunde Entwicklung unseres Unternehmens hat dazu geführt, dass wir unsere Marketing-Budgets stetig erhöhen konnten und wir mittlerweile auf mehreren Feldern in den Marken-Aufbau investieren. Sehr aktiv sind wir im Bereich des Sport-Marketings: Sparhandy ist Hauptsponsor des Zweitligisten FSV Frankfurt, Exlusivpartner des 1.FC Köln und pflegt Partnerschaften mit Werder Bremen, dem SC Freiburg, dem SC Paderborn und dem VfL Bochum – damit sind wir in Deutschlands Fußball-Stadien sehr präsent. Außerdem steigern wir unsere Markenbekanntheit unter anderem durch klassische TV-Spots und deutschlandweite Plakat-Kampagnen.

Business-on.de: Was hat sich für Sparhandy als Provider verändert? Sind Sie mit der Unternehmensentwicklung der vergangenen drei Monate zufrieden? 

Kai Festersen: Ja, wir sind mit der aktuellen Entwicklung absolut zufrieden. Sowohl die neuen Strukturen innerhalb des Unternehmens als auch das neue Produkt-Portfolio entwickeln sich nach unseren Vorstellungen! Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.

 Business-on.de: Welche Vorteile hat dies für den Kunden?

Kai Festersen: Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Zum einen profitiert er weiterhin von den Kostenvorteilen von Sparhandy, muss aber keine Abstriche bei der Qualität machen. Mit unseren Allnet-Flats telefoniert der Kunde im besten Netz Deutschlands. 

 Business-on.de: Provider zu sein bedeutet eigene Mobilfunktarife anbieten zu können? Wie grenzt sich sparhandy.de vom eigentlich gesättigten Markt ab?

Kai Festersen: Wie bereits angesprochen können wir unseren Kunden günstige Preise bei hoher Service-Qualität anbieten. Durch die Kooperation mit der Telekom gehören wir zu einem exklusiven Kreis von Mobilfunkprovidern, die Telefonieren und Surfen in Deutschlands bestem Netz anbieten.

 Business-on.de: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Kai Festersen: Grundsätzlich richtet sich unser Angebot an wirklich an jeden. Heutzutage nutzt jeder ein Handy und wir bieten unseren Kunden mit unseren Allnet-Flats die Möglichkeit, die Mobilfunk-Kosten zu senken ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen. Wer spart nicht gerne gutes Geld?

Business-on.de: Was passiert mit den Verträgen mit otelo, notebooksbilliger.de und Cybersport, für die Sie als Fulfillmentprovider fungiert haben? 

Kai Festersen: Bei den aufgeführten Partnerschaften ändert sich nichts, sie laufen Eins-zu-eins weiter. 

Vielen Dank für das Gespräch. 

Für Wilke Stroman , Gründer der Sparhandy GmbH, sind falsche Entscheidungen ebenso wichtig, wie die richtigen. Warum er das meint, erfahren Sie hier.

 

Christian Weis

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Werbung