Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News

News

Gründerpreis

Gründerpreis NRW für junge Unternehmen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg weist junge Unternehmen auf den Gründerpreis NRW 2016 hin. Der Wettbewerb wird von der NRW.BANK und dem Ministerium für Wirtschaft und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Für den Gründerpreis NRW können sich kleine und mittlere eigenständige Unternehmen und Freiberufler aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung bewerben, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2014 in Nordrhein- Westfalen gegründet oder übernommen wurden. Teilnahmeschluss ist der 12. August 2016. „Schon die Teilnahme am Wettbewerb bringt jungen Unternehmen Vorteile, indem sie sich mit dem eigenen Unternehmen intensiv auseinander setzen“, sagt IHK-Ansprechpartner Karl Reiners.  mehr…
Überraschendes Minus bei Lanxess (Bild: Konzernzentrale in Köln)

Personal

Wechsel im Aufsichtsrat der LANXESS AG

Gisela Seidel gab nach über elf Jahren aus Anlass ihres bevorstehenden Eintritts in den Ruhestand ihr Mandat im Aufsichtsrat der LANXESS AG zurück. Ihr folgte mit Wirkung zum 1. Juni 2016 Ifraim Tairi, der Vorsitzende des Betriebsrats in Dormagen.  mehr…
FiberHome Group nimmt Deutschland-Sitz in Bonn. Das Foto zeigt das artquadrat in Bonn, Sitz des Business Centers DER THÜNKER

Dependance

FiberHome Group nimmt Deutschland-Sitz in Bonn

Der auf Glasfasernetze spezialisierte Telekommunikationskonzern FiberHome Telecommunication Technologies hat in Bonn eine neue Dependance eröffnet. Das Tochterunternehmen FiberHome International Germany GmbH hat für den neuen Deutschland-Sitz das Business Center DER THÜNKER im artquadrat direkt neben der Bundeskunsthalle gewählt.  mehr…
Studie: Warum über die Hälfte der Verträge für Contact Center Outsourcing nicht verlängert werden

Outsourcing

Studie: Warum über die Hälfte der Verträge für Contact Center Outsourcing nicht verlängert werden

In den vergangenen Jahren hatte sich bezüglich des Outsourcings von Kundeninteraktionen die althergebrachte Devise „je mehr, desto besser“ etabliert. Mit mehreren BPO-Dienstleistern (BPO =...  mehr…
Für jeden Tag des Jahres, ob Arbeitstag, Wochenende oder Feiertag, werden gleichmäßig viele Erfassungen vorgenommen, sodass dieMobilität eines ganzen Jahres dokumentiert werden kann.

Mobilitätsverhalten in Köln

Bedarfsgerechte Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer

Welche Strecken legen die Kölnerinnen und Kölner täglich zurück und zu welchem Zweck? Und welche Verkehrsmittel nutzen sie dafür? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen zu können,...  mehr…
Spendenübergabe vom FamU-Regionalkreisvorsitzenden Olaf Ziegs und wünschdirwas e. V. Vorstandsmitglied Sabine Grimm.

Spende

Kölner Verein freut sich über Unterstützung für die Erfüllung von Kinderwünschen

DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER setzen sich mit ihrer Spende an den Kölner Verein wünschdirwas e. V. erneut für einen guten Zweck ein. Der Vorsitzende des Regionalkreis Nordrhein...  mehr…
Köln Bonn Airport: Im ersten Halbjahr so viele Fluggäste wie noch nie

Halbjahr 2016

Köln Bonn Airport: Im ersten Halbjahr so viele Fluggäste wie noch nie

Mit einem Rekordergebnis hat der Köln Bonn Airport das erste Halbjahr 2016 abgeschlossen. Erstmals in der Flughafengeschichte wurden im Zeitraum von Januar bis Juni mehr als 5 Millionen Passagiere...  mehr…
Daumen drücken spült Geld in die Kassen: Sobald das Wetter es zulässt, ist ein Public Viewing unter freiem Himmel die erste Wahl der Kölner - wie hier beim Spiel Deutschland gegen Nordirland am Aachener Weiher.

EM 2016

„Eine Kneipe ohne Fernseher hat momentan ein Problem“

„Wenn Deutschland spielt, ist die Hütte hier voll“, sagt Hella zum Felde, während sie ein Kölsch zapft. Die Wirtin vom „Trierer Eck“ in der Kölner Altstadt hat ihre Fingernägel schwarz-rot-gold...  mehr…

Wissenschaftliche Lehre

Mehr Frauen habilitieren sich

Die Anzahl der Akademiker, die eine Karriere an wissenschaftlichen Hochschulen anstreben und dafür die Lehrberechtigung erwerben, steigt wieder. Insgesamt 1.627 Wissenschaftlerinnen und...  mehr…
Die beste Zeit, um digital durchzustarten, ist jetzt.

Jetzt digital durchstarten…

…und die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen nutzen

Die beste Zeit, um digital durchzustarten, ist jetzt. Das gilt für alle Unternehmen, aber für kleine und mittlere ganz besonders – schließlich war es nie so einfach, gezielt und erfolgreich mit...  mehr…

„Kölner Perspektiven“

Stadt Köln und Haus der Architektur stellen Buch über Kölner Baudiskurs vor

Über die Jahrhunderte haben immer wieder große Erweiterungen das Kölner Stadtgebiet vergrößert. Nun steht in den kommenden Jahren ein neuer, gewaltiger Wachstumsschub bevor. Nicht nur die ehemals...  mehr…
Arbeiten Hand in Hand dank Industrie 4.0: Ford in Köln setzt auf kollaborierende Roboter für zusätzliche Ergonomie

Industrie 4.0

Arbeiten Hand in Hand dank Industrie 4.0: Ford in Köln setzt auf kollaborierende Roboter für zusätzliche Ergonomie

Das Kölner Ford-Werk nutzt ab sofort neue kollaborierende Leichtbauroboter, die im Sinne von Industrie 4.0 eine direkte Erleichterung für die Mitarbeiter darstellen. Das neue System ist komplett in...  mehr…
Achte Kölner Indienwoche ist Teil der Indien-Offensive der Stadt Köln

Indienwoche

Achte Kölner Indienwoche ist Teil der Indien-Offensive der Stadt Köln

Vom 21. Juni bis zum 3. Juli 2016 findet zum achten Mal die Kölner Indienwoche mit einer großen Bandbreite von Veranstaltungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur statt.  mehr…
Wollen sich wieder mehr jungen Unternehmen widmen. Frank Mühlenbeck (links), Prof. Dr. Klemens Skibicki (rechts)

Beteiligungen

Ausstieg bei Convidera - Skibicki und Mühlenbeck gehen neue Wege

Die Unternehmer Frank Mühlenbeck und Prof. Dr. Klemens Skibicki haben sich dazu entschlossen ihre Anteile an der Kölner Beratungsagentur Convidera über ihre gemeinsame Beteiligungsgesellschaft JAKLAH...  mehr…
WhatsApp startet neue „Zitat“ Funktion

WhatsApp

WhatsApp startet neue „Zitat“ Funktion

WhatsApp hat mit dem aktuellen Update insbesondere für Gruppenchats ein Tool installiert, dass die Kommunikation dort einfacher macht. In der neuen Version der App ist nun möglich zu zitieren. Die...  mehr…
Startups aus Köln reist nach Tel Aviv um Startup-Szenen zu verknüpfen

Städtepartnerschaft

Startups aus Köln reisen nach Tel Aviv um Startup-Szenen zu verknüpfen

Acht Kölner Startup-Unternehmerinnen und -Unternehmer befinden sich gerade auf dem Flug von Köln nach Tel Aviv, um dort in Kontakt mit ansässigen Startups. Business-Angels und Investoren zu treten....  mehr…
Silvester Köln soll dieses Jahr wieder friedlich sein.

Silvesternacht

"Zusammen neu beginnen" - So soll in diesem Jahr Silvester in Köln sicher sein

Die Bilder der vergangenen Silvester-Nacht in Köln auf der Domplatte sind vielen Menschen im Gedächtnis geblieben. Damit sich das ändert, soll zum kommenden Jahreswechsel ein Silvesterfest in Köln...  mehr…
Die Ford-Werke GmbH und der 1.FC Köln haben die bisherige Partnerschaft bis 2019 verlängert

Sponsoring

Ford und der 1.FC Köln bleiben sich treu

Die Kooperation zwischen dem Bundesligisten 1. FC Köln und der Ford-Werke GmbH wird auch in den kommenden Spielzeiten fortgesetzt. Erstmals wurde dabei der Vertrag nicht nur für eine, sondern für...  mehr…
Im letzten Jahr stieg die Anzahl der Streiks in Deutschland.

Streik

Mehr Streiks in Deutschland

Die neue Arbeitskampf-Statistik zeigt einen Anstieg der Streiks in Deutschland. Insbesondere die Aktivitäten der Lokführer, Erzieher und Flugbegleiter bleiben in Erinnerung. In anderen Ländern wird...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: