Weitere Artikel
Interview

Walter Passmann: „Die Schauspielerei wäre mein Traumberuf.“

Walter Passmann ist Mitglied der Geschäftsleistung der REISSWOLF Köln GmbH, ein Dienstleister rund um das Thema Datenschutz und Datenmanagement. Als gebürtiger Kölner fällt es dem Unternehmer nicht schwer, im Business-on.de „Lokalpatriotismus“ Interview Gründe für Köln zu nennen.

Business-on.de: Sind Sie gebürtig aus dem Rheinland?

Walter Passmann: Ja. In Köln geboren.

Business-on.de: Sind Sie nur beruflich oder auch privat im Rheinland ansässig?

Walter Passmann: Sowohl als auch.

Business-on.de: Was ist das Besondere am Rheinland?

Walter Passmann: Die Einstellung zum und die Freude am Leben.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Walter Passmann: Seit acht Jahren bin ich Mitglied der Geschäftsleitung der REISSWOLF Köln GmbH, ein Dienstleister rund um das Thema Datenschutz und Datenmanagement.

Business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?

Walter Passmann: Rund 50!

Business-on.de: Wieso arbeiten Sie gerne im Rheinland?

Walter Passmann: Der grundsätzliche Optimismus und die lebensbejahende Einstellung der Menschen führen unweigerlich zu besseren Ergebnissen. Und das eben auch im beruflichen Umfeld. Das Kölsche Grundgesetz lässt sich ebenso auf den privaten – wie beruflichen Bereich übertragen und anwenden.

Business-on.de: Macht es die Kommunikationsbereitschaft rund um Köln einfacher beruflich erfolgreich zu sein?

Walter Passmann: In jedem Fall. Die Distanz zu Menschen zu verringern, gelingt durch eine enorme Themenvielfalt in dieser Stadt, die sehr stark durch Emotionen geprägt ist. So sind der Kölner Karneval oder der 1. FC Köln beispielhafte Themen, über die man schnell mit dem Gegenüber ins Gespräch kommt und in der Regel eine Übereinkunft/Gemeinsamkeit erzielt. Das ist der Beginn einer Bindung.

Business-on.de: Ihre Meinung zum berüchtigten Kölner Klüngel…

Walter Passmann: Den gibt es überall. Nicht nur in Köln. Wir haben nur eine liebenswürdige Art, selbigen zu beschrieben.

Business-on.de: Sind Sie im Karneval aktiv?

Walter Passmann: Ja!

Business-on.de: Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Walter Passmann: Am liebsten in der Gemeinschaft von Familie und Freunden – sowie integrativen Institutionen – wie dem Kölner Karneval.

„Auch in einer der bedeutesten Wirtschaftsregionen NRWs gibt es noch viel zu tun.“

Business-on.de: Was ist Ihr Lieblingsort in der Region und warum?

Walter Passmann: Köln! Als Zentrum des Rheinlandes!

Business-on.de: Wie beurteilen Sie die Zukunft Ihrer Branche in der Region?

Walter Passmann: Wir arbeiten in einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen in NRW. Hier gibt es noch viel zu tun und viel zu bewegen.

Business-on.de: Besteht Ihrer Meinung nach hinsichtlich der wirtschaftlichen Faktoren im Rheinland noch Optimierungsbedarf?

Walter Passmann: Verbesserungspotenzial sehe ich in der Infrastruktur im Genehmigungsverfahren sowie generell in der Sauberkeit der Stadt zur Anhebung der Attraktivität als Standort für Unternehmen und Investitionen.

Business-on.de: Vervollständigen Sie diesen Satz: „Der typische Kölner ist…“

Walter Passmann: liebenswürdig, tolerant, gesellig, humorvoll, neugierig, heimatverbunden…

„Wenn ich nicht schon in Köln wäre, würde ich auf dem Weg dorthin sein.“

Business-on.de: Wenn Sie mit Ihrem heutigen Wissensstand und Erfahrungsschatz beruflich noch mal von vorne anfangen könnten, welche Entscheidungen würden Sie revidieren?

Walter Passmann: Statt Betriebswirtschaftslehre zu studieren, um mich kaufmännisch zu betätigen, hätte ich mich der Schauspielerei verschrieben. Aus heutiger Sicht mein absoluter Traumberuf….

Business-on.de: Würde es beim Rheinland bleiben?

Walter Passmann: In jedem Fall! Arbeiten kann man überall. Wohnen und begraben werden will man doch dort, wo man herkommt und zuhause ist… (Zitat: „Heimat es…“ von den Paveiern)

Business-on.de: Beenden Sie diesen Satz: „Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich

Walter Passmann: …auf dem Weg dort hin…

(Christian Weis)


 


 

Walter Passmann
REISSWOLF Köln GmbH
Köln
Rheinland
Schauspielerei

Auch für Sie interessant!


Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Walter Passmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: