Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Kölner Firmen in der Pandemie geholfen: KölnBusiness für Digital-Formate und Standortmarketing ausgezeichnet

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur Seite zu stehen, etablierte die KölnBusiness Wirtschaftsförderung neue Digital-Formate. Diese wurden nun mit nationalen Kommunikationspreisen prämiert. Ausgezeichnet wurden: die branchenspezifischen Webcasts, das Infoportal www.koeln.business, der digitale Geschäftsbericht sowie der Imagefilm der Wirtschaftsmetropole Köln.

KölnBusiness erhielt für ihre effiziente Markenkommunikation drei Fox Awards: Gold erhielt als „inspirierendes Vorzeigebeispiel“ die zentrale Informationsplattform www.koeln.business auf der Services und Förderungen für die Kölner Wirtschaft gebündelt sind. Teil davon ist die Corona-Service-Seite mit Maßnahmen und Angeboten von Bund, Land und Kommune, auf die rund 60.000 Menschen im Verlauf der Pandemie zugriffen.

Silber bei den Fox Awards erhielten aufgrund der „überdurchschnittliche Wirkungskraft“ die branchenspezifischen Webcasts und Streams, die KölnBusiness in Eigenregie realisiert. Hierzu zählt beispielsweise die Gründungswoche, die den 1.000 Teilnehmenden im November elf Stunden an Workshops und Diskussionen bot.

Zielgruppengerechte Kommunikation

KölnBusiness setzt ebenfalls Branchenstandards im Standortmarketing. Die Wirtschaftsförderung wurde hierfür mit zwei Annual Multimedia Awards für ihre „wegweisenden digitalen Projekte“ ausgezeichnet. Silber gab es für den zweiminütige Imagefilm der Wirtschaftsmetropole Köln, der innerhalb eines Jahres 175.000 Aufrufe erzielte. Silber erhielt auch der im Jahr 2020 erstmals herausgegebene digitale Geschäftsbericht von KölnBusiness. Die Fachjury prämierte bei beiden Formaten die glaubwürdige Kommunikation an die Zielgruppe.

„Trotz der Widrigkeiten durch die Pandemie ist es uns gelungen, mit unseren innovativen Formaten im direkten Gespräch mit der Kölner Wirtschaft zu bleiben. Die Auszeichnungen motivieren uns noch mehr, uns im Jahr 2022 wieder mit ganzer Kraft für die Unternehmen vor Ort einzusetzen“, sagt KölnBusiness-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen.

Bildquellen

  • Symbolbild Einzelhandel Schildergasse: koelnbusiness©sebastiantraegner
Anzeige

Die letzten Beiträge

Studierende im Game Studio

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

Beliebte Beiträge

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Die Corona-Pandemie verursacht weiterhin starke Einschränkungen – speziell im Einzelhandel, der Gastronomie und bei Dienstleistern. Allerdings besitzt die Kölner Innenstadt eine robuste Basis, um...

Anzeige