Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Kundennutzen – das Zauberwort für Erfolg

Kundennutzen ist ein Begriff, mit dem viele Unternehmer wenig anfangen können. Dabei ist der Kundennutzen erfolgsentscheidend. Denn Kundennutzen ist das, wofür ein Kunde letztlich zu zahlen bereit ist. Im heutigen Überangebot an Produkten und Dienstleistungen entscheidet sich ein Kunde immer für den Anbieter, dessen Produkt oder Leistung ihm den größten Nutzen bietet.

Olaf Wandruschka / Fotolia.com

Fragt man gescheiterte Unternehmer nach den Gründen für ihr Scheitern, dann hört man oft Aussagen wie „Wie haben Probleme gelöst, die niemand hatte.“ Die Frage „Wer sind Ihre Kunden?“ wird im B2B-Bereich überwiegend mit einer Aufzählung von Firmen beantwortet. Dabei sind nicht die Firmen die Kunden, sondern die Menschen in den Firmen, die über die Einkäufe entscheiden. Und wenn man dann nach persönlichen Vorlieben der Entscheider fragt, nach deren Vorlieben oder Kaufverhalten, dann heißt es meistens „Keine Ahnung!“

Kundennutzen – die Erfolgsgeheimnisse

Auf der anderen Seite trifft man immer wieder auf Unternehmen, wo man gerne und viel einkauft und auch bereit ist, mehr zu zahlen als beim Wettbewerber. Was ist deren Erfolgsgeheimnis? Vorab: diese Unternehmen beschäftigen in der Regel keine Marketing-Stäbe, die sich tagein tagaus mit den komplizierten Theorien rund um Kundennutzen auseinandersetzen. Das mag für einige Konzerne zutreffen, die Konsumgüter herstellen und verkaufen, aber im Regelfall sind es ganz pragmatische Ansätze, die zum Erfolg führen:

Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken

Das Instrument, um diese Elemente zu ermitteln und erfolgreich einzusetzen, ist die SWOT-Analyse. Kundennutzen entsteht immer aus Stärken heraus, die zur Nutzung von Chancen eingesetzt werden. Kundennutzen entsteht niemals aus Schwächen heraus, woraus für ein Unternehmen fortlaufend neue Risiken entstehen.

Mit Wunschkunden statt Kunden arbeiten

Wunschkunden sind Menschen, mit denen die Zusammenarbeit besonders viel Spaß macht und deshalb meistens auch besonders erfolgreich ist. Nicht selten sind Wunschkunden genau die 20% der Kunden, womit ein Unternehmen 80% des Gewinns erwirtschaftet, weil die zuständigen Mitarbeiter sich hier echte Mühe geben, deren Bedürfnisse zu ermitteln und zu befriedigen.

Keine Features anpreisen, sondern Probleme lösen

Studiert man Firmenwebseiten oder Firmenprospekte, dann liest man meistens von den Größten, den Besten und den tollsten Produkten oder Leistungen. Unsere Produkte oder Leistungen können dies und können auch das und das können sie auch noch! Das ist kein Kundennutzen, sondern meistens Werbeblabla, der genau so von den Kunden wahrgenommen wird. Fragen Sie stattdessen einfach Ihre Wunschkunden nach deren akuten Problemen und überlegen Sie sich, ob und wie Sie diese lösen können. Mit echten Problemlösungen schaffen Sie echten Kundennutzen.

Helfen Sie Ihren Wunschkunden ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern

Finden Sie heraus, welche Engpässe oder Flaschenhälse die Leistungsfähigkeit Ihrer Wunschkunden beeinträchtigen oder gar zunichtemachen. Dann formulieren Sie Ihren Vorschlag, wie Sie die Leistungsfähigkeit optimieren können und Sie haben echten Kundennutzen geschaffen.

Kundennutzen nach der PERFECT-Formel

Die vorgenannten Beispiele zur Identifizierung von echtem Kundennutzen basieren auf der PERFECT-Formel. Jeder Buchstabe steht für einen Ansatz, womit Sie Kundennutzen finden und formulieren können:

  • P roblem: Probleme des Kunden lösen!
  • E fficiency: Effizienz des Kunden erhöhen!
  • R isk: Risiken des Kunden senken!
  • F eelings: Positive Gefühle vermitteln!
  • E nvironment: Umfeld des Kunden verbessern!
  • C omfort: Komfort des Kunden erhöhen!
  • T otal Cost: Kosten des Kunden senken!

Checkliste Kundennutzen

Der Autor hat eine Checkliste zusammengestellt, die den Weg zu perfektem Kundennutzen in zahlreiche Einzelaufgaben gegliedert hat. In der Checkliste Kundennutzen können Sie jede zusätzlich markieren, welche Einzelaufgabe Sie erledigt haben und welche noch offen ist. Diese Checkliste Kundennutzen können Sie hier kostenlos herunterladen: http://wemarcon.de/de/checklisten/marketing/checkliste-kundennutzen/

 

Volker Wendeler

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

News

Aktuell präsentiert sich die Stadt Bonn auf der führenden Messe für Immobilien, Investitionen und Standortpräsentationen, der Expo Real in München, bei der Projektentwickler*innen, Investor*innen...

News

Endlich war es wieder so weit: Der B2Run Köln wurde am 14. September – bei sonnigem Wetter und idealen Lauftemperaturen – rund um das...

News

Die RAUDIO.BIZ New Audio Kombi NRW wird noch bigger: Mit bigFM NRW kommt die führende nationale multimediale Medienmarke und eines der beliebtesten Radioprogramme Deutschlands...

Werbung