Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Kundennutzen – das Zauberwort für Erfolg

Kundennutzen ist ein Begriff, mit dem viele Unternehmer wenig anfangen können. Dabei ist der Kundennutzen erfolgsentscheidend. Denn Kundennutzen ist das, wofür ein Kunde letztlich zu zahlen bereit ist. Im heutigen Überangebot an Produkten und Dienstleistungen entscheidet sich ein Kunde immer für den Anbieter, dessen Produkt oder Leistung ihm den größten Nutzen bietet.

Olaf Wandruschka / Fotolia.com

Fragt man gescheiterte Unternehmer nach den Gründen für ihr Scheitern, dann hört man oft Aussagen wie „Wie haben Probleme gelöst, die niemand hatte.“ Die Frage „Wer sind Ihre Kunden?“ wird im B2B-Bereich überwiegend mit einer Aufzählung von Firmen beantwortet. Dabei sind nicht die Firmen die Kunden, sondern die Menschen in den Firmen, die über die Einkäufe entscheiden. Und wenn man dann nach persönlichen Vorlieben der Entscheider fragt, nach deren Vorlieben oder Kaufverhalten, dann heißt es meistens „Keine Ahnung!“

Kundennutzen – die Erfolgsgeheimnisse

Auf der anderen Seite trifft man immer wieder auf Unternehmen, wo man gerne und viel einkauft und auch bereit ist, mehr zu zahlen als beim Wettbewerber. Was ist deren Erfolgsgeheimnis? Vorab: diese Unternehmen beschäftigen in der Regel keine Marketing-Stäbe, die sich tagein tagaus mit den komplizierten Theorien rund um Kundennutzen auseinandersetzen. Das mag für einige Konzerne zutreffen, die Konsumgüter herstellen und verkaufen, aber im Regelfall sind es ganz pragmatische Ansätze, die zum Erfolg führen:

Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken

Das Instrument, um diese Elemente zu ermitteln und erfolgreich einzusetzen, ist die SWOT-Analyse. Kundennutzen entsteht immer aus Stärken heraus, die zur Nutzung von Chancen eingesetzt werden. Kundennutzen entsteht niemals aus Schwächen heraus, woraus für ein Unternehmen fortlaufend neue Risiken entstehen.

Mit Wunschkunden statt Kunden arbeiten

Wunschkunden sind Menschen, mit denen die Zusammenarbeit besonders viel Spaß macht und deshalb meistens auch besonders erfolgreich ist. Nicht selten sind Wunschkunden genau die 20% der Kunden, womit ein Unternehmen 80% des Gewinns erwirtschaftet, weil die zuständigen Mitarbeiter sich hier echte Mühe geben, deren Bedürfnisse zu ermitteln und zu befriedigen.

Keine Features anpreisen, sondern Probleme lösen

Studiert man Firmenwebseiten oder Firmenprospekte, dann liest man meistens von den Größten, den Besten und den tollsten Produkten oder Leistungen. Unsere Produkte oder Leistungen können dies und können auch das und das können sie auch noch! Das ist kein Kundennutzen, sondern meistens Werbeblabla, der genau so von den Kunden wahrgenommen wird. Fragen Sie stattdessen einfach Ihre Wunschkunden nach deren akuten Problemen und überlegen Sie sich, ob und wie Sie diese lösen können. Mit echten Problemlösungen schaffen Sie echten Kundennutzen.

Helfen Sie Ihren Wunschkunden ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern

Finden Sie heraus, welche Engpässe oder Flaschenhälse die Leistungsfähigkeit Ihrer Wunschkunden beeinträchtigen oder gar zunichtemachen. Dann formulieren Sie Ihren Vorschlag, wie Sie die Leistungsfähigkeit optimieren können und Sie haben echten Kundennutzen geschaffen.

Kundennutzen nach der PERFECT-Formel

Die vorgenannten Beispiele zur Identifizierung von echtem Kundennutzen basieren auf der PERFECT-Formel. Jeder Buchstabe steht für einen Ansatz, womit Sie Kundennutzen finden und formulieren können:

  • P roblem: Probleme des Kunden lösen!
  • E fficiency: Effizienz des Kunden erhöhen!
  • R isk: Risiken des Kunden senken!
  • F eelings: Positive Gefühle vermitteln!
  • E nvironment: Umfeld des Kunden verbessern!
  • C omfort: Komfort des Kunden erhöhen!
  • T otal Cost: Kosten des Kunden senken!

Checkliste Kundennutzen

Der Autor hat eine Checkliste zusammengestellt, die den Weg zu perfektem Kundennutzen in zahlreiche Einzelaufgaben gegliedert hat. In der Checkliste Kundennutzen können Sie jede zusätzlich markieren, welche Einzelaufgabe Sie erledigt haben und welche noch offen ist. Diese Checkliste Kundennutzen können Sie hier kostenlos herunterladen: http://wemarcon.de/de/checklisten/marketing/checkliste-kundennutzen/

 

Volker Wendeler

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

Beliebte Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Anzeige
Send this to a friend