Connect with us

Hi, what are you looking for?

Seminare & Weiterbildungen

In Bilanzmeetings werden 490 Millionen Euro durch PowerPoint verbrannt

Kaum eine grosse Firma verzichtete darauf: Die Jahresrückblick-Präsentation im Januar/Februar eines jeden Jahres. Anwesenheit ist Pflicht. Lesen Sie hier vom Problem solcher Präsentationen und von der möglichen Lösung.

Kaum eine grosse Firma verzichtete darauf: Die Jahresrückblick-Präsentation im Januar/Februar eines jeden Jahres. Anwesenheit ist Pflicht. Lesen Sie hier vom Problem solcher Präsentationen und von der möglichen Lösung.

In einer voll besetzten Halle werden da alle Zahlen, in allen Produktsegmenten, in allen Regionalverteilungen, in allen Soll-ist Vergleichen lückenlos in einem endlosen PowerPoint Foliensalat vor den Mitarbeitern abgespult. Teilnehmer meines Rhetorik-Seminars erzählten mir von solchen Folienschlachten von bis zu 132 Slides.

Dazu Worthülsensätze oberster Qualität. Kostprobe: „Innovatives Produkteportfolio aufbauen“ – „Kunden in Mittelpunkt des Handelns stellen“ – „Steigerung der Flexibilität“. Was mach ich ab morgen anders, was ich bis heute noch nicht getan habe? Schulterzucken!

Wenn man die anwesenden Mitarbeiter danach mit vorgehaltener Hand fragt: „Hat es sich für Sie gelohnt hier dabei zu sein?“ wird zu in acht von 10 Fällen diskret mit dem Kopf geschüttelt.
Betreutes Lesen auf Firmenkosten!

Motivation wird nicht aufgebaut, sondern vernichtet!

Lassen Sie mich einmal eine Rechnung aufmachen und die Stundenlöhne der weggedösten oder mental abwesenden Mitarbeiter zusammenrechnen.
Nehmen wir konservativ an, dass nur 20% der 41 Millionen Werktätigen in Deutschland in solchen Jahresrückblick-Präsentation sitzen müssen. Rechnet wir mit einer durchschnittlichen Dauer von 1.5 Stunden und einem Stundenlohn (mit Lohnnebenkosten) von 50 Euro, dann kommt man auf eine Summe von 490 Millionen Euro.

Noch schlimmer wird es, wenn man das PowerPoint Desaster auf das Jahr hochrechnet und annimmt, dass (konservativ gerechnet) sechs solcher als unnütz empfundenen PowerPoint Meetings stattfinden, dann ist entspricht das einer Summe von 6 Milliarden Euro – Nur in Deutschland! Verbrannt durch öde PowerPoint Präsentationen!

Es gibt eine Vorgehensweise, wie Sie ihre Präsentationen spannender machen können

Sie können anders präsentieren, es braucht nur Mut und ein paar frische Rhetorik Ideen.

Lassen Sie drei Viertel der Zahlen weg

Wenn man Ihre Mitarbeiter am nächsten Tag fragt, wie viele der Zahlen sie noch behalten haben, dann kommt man auf maximal 5%. Also präsentieren Sie nur die ca drei bis fünf Zahlen, die wirklich interessant sind und den Rest sollen sich die Interessierten zu Hause anschauen

So können Zahlen spannend gemacht werden

Erzählen Sie bei den übrig gebliebenen Ziffern nicht nur die Ziffer, sondern beschreiben Sie die Entstehung der Ziffer. Mit allen zu überwindenden Schwierigkeiten, Rückschlägen und Anekdoten. Denn, ähnlich wie bei einem Fußballspiel, ist nicht das Ergebnis das wirklich spannende, sondern die ENTSETHUNG des Ergebnisses. Und dann wird eine trockene Zahl plötzlich zu einer Geschichte. Geschichten hören alle Menschen gerne.

Benutzen Sie das Flipchart

Wenn Sie eine Grafik, ein Balkendiagramm oder eine Schemazeichnung auf das Flipchart zeichnen, dann ist die Aufmerksamkeit im Publikum um ein Vielfaches höher, als das fertige Ergebnis in PowerPoint. Hier ist der Grund: Ähnlich wie bei einer Zahl, liegt die Wirkung auch da nicht im fertigen Ergebnis, sondern im Erschaffen des Ergebnisses. Im Erschaffen durch eine echten Menschen aus Fleisch und Blut! Nicht durch Bits und Bytes.

Beispiel einer Flipchart-Präsentation

Eines Tages bereitete ich eine Berliner Werbeagentur in einem Rhetorik Coaching für eine Wettbewerbspräsentation (Pitch) vor, um einen Auftrag zur Gestaltung einer Kundenzeitschrift zu bekommen. Der Kunde war der Autokonzern Mazda.

Bei der Präsentation vor der Geschäftsleitung zeichnete der Agenturinhaber am Schluss schweigend, mit zwei V-förmigen Strichen die Schwingen eines stilisierten fliegenden Vogels auf das Flipchart (siehe Abbildung). Er drehte sich zur Geschäftsleitung: „Wir wollen mit Ihnen zu neuen Ufern fliegen“.

Dann drehte er sich wieder zurück und ergänzte den Vogel mit einem an den Ecken abgerundetem Viereck – und heraus kam… das Logo des Autokonzerns. „Ich danke Ihnen!“

Stellen Sie sich bitte vor, er hätte das Ganze „perfekt“ mit PowerPoint realisiert. Sie spüren es: Das hätte nur ein Abklatsch der Wirkung erzeugen können, die es tatsächlich gehabt hat.

 

Matthias Pöhm

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Interview mit Hannah Rothe, Sehexpertin, Top 100 Optikerin und Inhaberin von „Augenblick Optiker“ in Engelskirchen, einem inhabergeführten Fachgeschäft mit vier Mitarbeiterinnen.

Unternehmen

Der DEVK-Vorstand hat heute in Köln die Geschäftsergebnisse 2018 vorgestellt. Mit einem Neugeschäftsbeitrag von 808 Mio. Euro und einem Beitragswachstum von 3,5 Prozent war...

Interviews

Im Mittelpunkt der beratenden Tätigkeit von Paul Imhäuser stehen die Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Der Unternehmer aus Olpe ist Experte in...

News

Mit der Übernahme der Fitnessclubs des Fitnessanbieters HealthCity in Köln, Deutz sowie Köln, Zülpicher Platz, expandiert Nordrhein-Westfalens größte Fitnesskette Just Fit weiter und setzt...

News

Einen soliden Start in das Ausbildungsjahr 2017 verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt im 1. Quartal...

Fachbeiträge Recht & Steuern

„Wo Du Deinen Glauben verloren hast, da musst Du ihn suchen!“ Mit diesem Satz erklärte Herr Prof. Dr. H. Hübner meinen Kommilitonen und mir...

Personal

Arbeitgebern fällt es immer schwerer, die passenden Kandidaten zu finden. Bewerber treten daher selbstbewusster auf. Der Kölner Coach und Karriere-Experte Dr. Bernd Slaghuis gibt...

Werbung