800 Jahre Bielefeld – Das gibt’s doch gar nicht!

Der Campus Bielefeld entwickelt sich in den kommenden Jahren zu einem der modernsten Hochschul-Standorte Deutschlands. Und mit Unternehmen wie Dr. Oetker, Schüco oder Seidensticker schlägt in Bielefeld auch das wirtschaftliche Herz der Region Ostwestfalen-Lippe. Rund 325.000 Menschen leben hier und machen Bielefeld damit zu einer der 20 größten Städte der Bundesrepublik.
2014 feiert Bielefeld 800. Geburtstag – ein ganzes Jahr lang. Ganz selbstbewusst greift die Stadt die Bielefeld-Verschwörung als Jubiläumsmotto auf. Unter dem Titel „Bielefeld – das gibt’s doch gar nicht“ schnüren Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Diakonie, Sport und Stadtgesellschaft ein Programm, das vor allem auch überraschende, unglaubliche Seiten und das besondere, unverwechselbare Profil Bielefelds sichtbar machen soll. Alle Fäden laufen im Projektbüro „800 Jahre Bielefeld“ zusammen, das seit 2011 bei der Bielefeld Marketing GmbH eingerichtet ist. Das Logo für das Jubiläum spiegelt die Tradition der Leineweberstadt wider. Ein roter Faden beginnt im Jahr 1214, dreht seine Runden, endet im Jahr 2014 – und die Zahl 800 entsteht. Der „leinene Faden“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Bielefelds und steht für die Entwicklung der Stadt, für die Tradition und für den Wirtschaftserfolg einer ganzen Region.
Das Festjahr besteht aus einer Kette bunter Veranstaltungsformate, die über das ganze Jahr verteilt die beeindruckende Lebensvielfalt in Bielefeld ausdrücken. Mehr als 90 Projekte werden 2014 Teil des Jubiläumsjahres sein. Festivals, Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen, Jubiläumsveröffentlichungen und viele weitere Geburtstagsgeschenke an die Stadt, ihre Menschen und ihre Besucher stehen auf der Agenda. Um nur drei Höhepunkte zu nennen: Am 11. Januar geht es mit der großen Eröffnungsgala im Stadttheater los, vom 27. bis 29. Juni feiert das Land seinen Geburtstag mit dem NRW-Tag in Bielefeld und vom 8. bis 16. August lädt die dritte GENIALE Familien aus ganz NRW zum großen Wissenschaftsfestival nach Bielefeld ein. 2014 geht’s rund in Bielefeld!
Besucher aus Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland sind eingeladen, im Jubiläumsjahr 2014 die Stadt am Teutoburger Wald zu entdecken. Unter dem Titel „Kuck mal, Bielefeld!“ bietet die Bielefeld Marketing GmbH ein spezielles Reisepaket an. Bei der für das Jubiläum entwickelten Stadtführung setzen Schauspieler die Stadtgeschichte eindrucksvoll in Szene. Außerdem enthält das Reisepaket eine Übernachtung mit Frühstück, ein Jubiläumspräsent, ein Bielefeld-Info-Paket sowie eine Bielefelder Tourist-Card. Das Angebot ist für 65 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar für folgende Termine: 6. April, 18. Mai, 1. Juni, 24. August und 3. Oktober 2014. Kontakt: Tel.: (05 21) 51 61 02.
Das Programm zum Stadtjubiläum ist ab November in der Tourist-Information im Neuen Rathaus Bielefeld erhältlich und kann auch online eingesehen werden. Alles rund ums Stadtjubiläum gibt es schon jetzt unter Externer Link www.bielefeld800.de.
BusinessRabattaktionen gehören inzwischen zum festen Instrumentarium vieler Onlineshops. Sie können neue Kunden gewinnen, Kaufentscheidungen beschleunigen und den Absatz ausgewählter Produkte erhöhen. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass häufige Preisnachlässe die Marge belasten und Kunden daran gewöhnen, nur noch mit einem Gutschein zu bestellen. Erfolgreiches Gutscheinmarketing besteht deshalb nicht darin, möglichst hohe Rabatte zu verteilen. Entscheidend ist eine Strategie, bei der Zielgruppe, Zeitpunkt, Mindestbestellwert und wirtschaftliches Ziel aufeinander abgestimmt werden. Warum Kunden vor dem Kauf nach Gutscheincodes suchen
BusinessWenige Berliner Unternehmen verbinden die jüngere deutsche Geschichte so unmittelbar mit einem hochspezialisierten, international gefragten Geschäftsfeld wie die ZEG Berlin GmbH Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung. Aus einem Forschungsinstitut der DDR-Akademie der Wissenschaften ist binnen drei Jahrzehnten ein Beratungs- und Forschungsunternehmen geworden, das Pharma- und Medizintechnikunternehmen in ganz Europa bei sicherheitsrelevanten Studien begleitet. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, findet auf der Unternehmensseite zeg-berlin.de Einblicke in Expertise, Leistungsspektrum und aktuelle Publikationen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer aus anderen Branchen lohnt der Blick auf ZEG Berlin auch deshalb, weil das Beispiel zeigt, wie sich aus einer historischen Umbruchsituation heraus ein tragfähiges, hochspezialisiertes B2B-Geschäftsmodell entwickeln lässt. Wurzeln im geteilten Berlin: von der Akademie der Wissenschaften zur eigenständigen GmbH Die Geschichte von ZEG Berlin beginnt nicht 1990, sondern schon in den 1960er-Jahren am epidemiologischen Studienzentrum der Humboldt-Universität Berlin an der Charité. Dort arbeiteten die Epidemiologen Professor Siegfried Boethig und Professor Lothar A. J. Heinemann an bevölkerungsbezogenen Querschnittsstudien, zunächst mit Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Gesundheit. Boethig leitete zudem zeitweise die Cardiovascular Disease Unit der Weltgesundheitsorganisation in Genf. In dieser Zeit wirkten die Berliner Epidemiologen an internationalen Projekten wie der WHO-MONICA-Studie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dem WHO-OC-Projekt zu oralen Kontrazeptiva und dem globalen INTERSALT-Projekt zum Zusammenhang zwischen Kochsalzaufnahme und Blutdruck mit. Ergänzend liefen an dem Institut die Präventionsprogramme CANON und CINDI, die auf die Vorbeugung nicht übertragbarer Erkrankungen zielten.
BusinessWer ein Einzelunternehmen gründen möchte, braucht weder Mindestkapital noch einen Gesellschaftsvertrag. Als natürliche Person können Sie direkt starten. Die Anmeldung beim Gewerbeamt und die steuerliche Erfassung über das Finanzamt genügen, die Gründungskosten bleiben meist unter 100 Euro. Dieser Praxisguide führt Sie Schritt für Schritt durch den Gründungsprozess 2026, liefert konkrete Steuervergleiche, zeigt Haftungsrisiken samt Gegenmaßnahmen und erklärt aktuelle Anforderungen wie die E-Rechnung-Pflicht. Das Wichtigste im Überblick Ein Einzelunternehmen lässt sich 2026 ohne Mindestkapital und Gesellschaftsvertrag gründen. Gewerbeanmeldung und steuerliche Erfassung kosten zusammen meist unter 100 Euro.
