fbpx
Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

Storytelling – Wie Führungskräfte mit Geschichten leichter überzeugen

Teil 2 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (IME) aus Bielefeld, befasst sich mit dem Thema Storytelling, einer Erzählform, in der Wissen oder Botschaften nicht platt formuliert, sondern in Form einer Geschichte vermittelt werden.

BY-SA

Mit der Methode gelingt es Führungskräften, ihre Mitarbeiter emotional zu packen und von einem Thema zu begeistern. Die Zuhörer oder Zuschauer werden direkt angesprochen, verinnerlichen die Botschaften und werden im besten Fall zum Handeln angeregt.Für alles, was nicht greifbar, was abstrakt ist, brauchen Führungskräfte Stories. Nicht Zahlen, Daten, Fakten bleiben im Gehirn hängen, sondern spannende Geschichten und eine bildreiche Sprache.

Ein Beispiel: Der CEO wird einen Veränderungsprozess leichter und nachvollziehbar begründen, wenn er mit einer wahren Erfolgsstory dafür wirbt. Argumente, die nur auf Zahlen basieren, werden von seinen Mitarbeitern weniger.
Ein beliebtes und bekanntes Muster im Storytelling ist die Heldenreise.

  • Der Held bricht in eine fremde, neue Welt auf, besteht Bewährungsproben und räumt Hindernisse aus seinem Weg.
  • Er besteht Prüfungen, wird belohnt und kehrt mit einem erweiterten Erfahrungshorizont in seine Welt zurück.
  • Er beginnt, seine Welt nach eigenen Vorgaben zum Besseren zu verändern.

Um es kurz zu machen – überall, wo kommuniziert wird, wertet Storytelling die Kommunikation auf und macht sie fassbarer. Sei es in der Unternehmenskommunikation, im Marketing oder in der Mitarbeiterführung. Storytelling hat das Ziel, Prozesse und Organisation sichtbar zu machen und zu differenzieren. In einer Welt, in der ununterbrochen getwittert, geliked oder geadded wird und jede Person Sender und gleichzeitig Empfänger ist, sind Geschichten eine gute Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erreichen. Führungskräften steht mit Storytelling ein wirksames Tool zur Verfügung, Botschaften erfolgreich in die Welt zu tragen und sichtbar zu werden.

Sieben Tipps, wie Sie als Führungskraft mit Storytelling begeistern

Storytelling ist ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Als Führungskraft veranschaulichen Sie mit einer gut erzählten Geschichte ihre Unternehmensvision und überzeugen ihre Mitarbeiter leichter von Ihrem Vorhaben. In schwierigen Situationen nutzen Sie Erfolgsgeschichten des Unternehmens, um Auswege aus einer verfahrenen Situation aufzuzeigen. Sie verdeutlichen, wie das eigene oder andere Unternehmen in der Vergangenheit mit vergleichbaren Situationen umgegangen ist. Sie machen Mut, regen an und nehmen die Mitarbeiter auf ihre Unternehmensreise mit.

Diese sieben Schritte sollten Sie beachten, wenn Sie mit Storytelling begeistern wollen.

1. Geschichten müssen einfach und leicht nachvollziehbar sein.
2. Geschichten müssen überraschen.
3. Eine Geschichte sollte „sticky“ sein, also haften bleiben.
4. Motive und Intention einer Story sollten dem Erzähler und dem Zuhörer klar sein.
5. Grundlegende Werte werden in einer Geschichte transportiert.
6. Geschichten wecken Emotionen. Sie berühren, erfreuen, machen traurig oder wütend, motivieren…
7. Geschichten bedienen sich einer Viralität: So wie früher Mythen, Märchen oder Sagen Generation für Generation weitererzählt wurden, ist es heute die sogenannte „Shareability“ des Internets: Youtube, Facebook, Twitter, Blogs laden ein, Geschichten immer transmedialer werden zu lassen und zu erzählen.

Zu diesem Thema bietet das Institut für Management-Entwicklung folgendes Seminar an:

Seminar: Storytelling – das Salz in der Suppe – Mit überzeugenden Geschichten punkten. Mehr Infos dazu gibt es auf der Internetseite.

Fotohinweis:

Foto 1: BY-SA, Heinrich-Böll-Stiftung

Foto 2: BY, David Goehring

 

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Aktuell

Den passenden Azubi finden: Die Babyboomer verlassen den Arbeitsmarkt zunehmend. Die Gen Z rückt nach. Bei dem Azubimarketing sollten sich Unternehmen deswegen auf eine...

Ratgeber

In den letzten Jahren hat sich die Hochzeitsindustrie zu einer florierenden Branche entwickelt. Das liegt vor allem am zunehmenden Wunsch vieler Paare nach einer...

Recht & Steuern

Sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige können Laptops beziehungsweise Computer von der Steuer absetzen. Für die einen funktioniert das über die Werbungskosten, für die anderen...

Personal

Rein rechnerisch verbringen die meisten Arbeitnehmer mehr Zeit mit ihren Kollegen auf der Arbeit als mit ihren Freunden. Wenn aus Kollegen Freunde werden, sogenannte...

Ratgeber

Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Gas, das unbemerkt gesundheitliche Risiken in Arbeitsumgebungen darstellen kann. Obwohl es farb-, geruch- und geschmacklos ist, hat Radon...

Aktuell

Die Reisebranche sieht sich derzeit so einigen Herausforderungen gegenüber: Rückschläge wie die COVID-19-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig Anpassungsfähigkeit und Resilienz sind. Gleichzeitig muss die...

Werbung

Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerk – Alles, was Sie 2023 wissen müssen

Weitere Beiträge

Marketing

In unserer vernetzten und schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, effektive und überzeugende Inhalte zu verfassen, von enormer Bedeutung. Vor allem professionelle Texte können einen...

News

Sie haben sicherlich schon einmal eine Geschichte gehört, die Sie nicht so schnell vergessen haben. Warum das so ist? Gute Geschichten berühren uns, nehmen...

AImport

Teil 35 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erkärt, wie transformationale Führung funktioniert.

AImport

Am 26. Oktober 2017 öffnet die neue Shopping-Galerie Loom in Bielefeld erstmals ihre Tore. Die Verkaufsflächen sind zu 95% vermietet, für die restlichen Flächen...

AImport

Teil 26 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erläutert das Prinzipt der „Sag...

AImport

In Teil 25 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erklärt Business- und Teamcoach...

AImport

Teil 24 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erläutert, wie Sie Kundenbeschwerden für...

AImport

Teil 13 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld befasst sich damit, wie Sie...

Werbung