Unternehmen

Am 25. November findet der erste DWNRW-Summit in der Essener Zeche Zollverein statt.

Gründerkonferenz

Erster DWNRW-Summit in der Zeche Zollverein

Am 25. November ab 10 Uhr wird beim „DWNRW-Summit“ die Zeche Zollverein In Essen zum Kommunikationszentrum der Digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Bei NRWs erstem Digital-Gipfel, dem „DWNRW-SUmmit“, werden Startups, der Mittelstand, die Industrie, Venture Capital und öffentliche Institutionen zusammen. Es wird Vorträge und Foren zu Trends, Technologien und Best-Practice Beispiele geben, bei denen die Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich zu informieren und auszutauschen.  mehr…
Ralph Friederichs, Geschäftsführer der CYBERDYNE IT GmbH im Gespräch mit business-on.de

Interview

Ralph Friederichs: „Wo IT im Einsatz ist, sind die bösen Jungs nicht weit“

Nur der Unternehmensname CYBERDYNE IT GmbH hat etwas mit Science-Fiction zu tun. Als Geschäftsführer des kontinuierlich gewachsenen IT-Dienstleisters zeigt sich Ralph Friederichs äußerst bodenständig im Hier und Jetzt und fühlt sich in Köln bestens aufgehoben. Beim wichtigen Thema IT-Sicherheit überzeugt er seine Kunden, indem er „die Unsicherheit transparent macht“.  mehr…
Die JPP MEDIEN GmbH feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Firmenjubiläum

25 Jahre JPP MEDIEN GmbH - von Business-TV bis Schulfilme

1991 wurde die JPP MEDIEN GmbH in Köln von Jörg Pelzer gegründet. In diesem Jahr feiert das Unternehmen, das sich auf die Produktion von Medien zur Schulung und Fortbildung, sowie die komplette Herstellung von Image- und Unternehmensfilmen spezialisiert hat, gewissermaßen Silberhochzeit. Seit einigen Jahren haben Angela Fingerhuth und Uwe Richterich, die seit 2001 Inhaber und Geschäftsführer der Firma sind, auch die Produktion von Schulfilmen für sich entdeckt.  mehr…
Die Zahl der Krankheitstage in Unternehmen hat im vergangenen Jahr erneut leicht zugenommen.

Krankenstand

Miese Stimmung bei der Arbeit führt zu schlechterer Gesundheit

Laut einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) gefährden Arbeitergeber mit einer schlechten Unternehmenskultur die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Demnach leiden Mitarbeiter...  mehr…
An den Kölner Brücken stehen viele Sanierungsarbeiten an.

Brückensanierung

Kölns Brückenfiasko - eine schlimmer als die andere

Üblicherweise sind Stadtratssitzungen nicht besonders spannend. Die gestrige Verkehrsausschuss-Sitzung war es am Ende aber. Denn die Mülheimer Brücke wird doch nicht wie erwartet ab Januar 2017...  mehr…
Die Mietpreisbremse kann ausgehebelt werden.

Mietpreisbremse

Mietpreisbremse wird mit möblierten Wohnungen ausgehebelt

Im Jahr 2015 wurde durch die Bundesregierung die Mietpreisbremse eingeführt. Neuvermietete Wohnungen dürfen demnach nur zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Viele Vermieter...  mehr…
Lohnungleichheit in Deutschland sinkt

Lohngleichheit

IW Köln Studie: Lohnungleichheit in Deutschland sinkt

Ein Faktencheck des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) widerlegt die weitläufige Wahrnehmung, dass die Ungleichheit von Einkommen in Deutschland gewachsen sei – ganz im Gegenteil. Die...  mehr…
http://startupcon.de/

Gründerkonferenz

StartupCon 2016 – Letzte Chance auf Early Bird Tickets

Am 27. Oktober startet die dritte Auflage der StartupCon in der Lanxess arena in Köln. Tausende Besucher, CEOs, Unternehmer, Vorstände und Gründer werden erwartet. Noch bis morgen, den 5. September,...  mehr…
Ulf Reichardt: „Es gibt keinen besseren Weg zur Integration als über Sprache und Ausbildung.“

Integration und Zukunftschancen

Ulf Reichardt: Bloß kein Turmbau zu Babel

Nicht nur auf Gesellschaft und Politik kommen durch den anhaltend hohen Flüchtlingszustrom neue Aufgaben zu. Auch die Wirtschaft trägt Verantwortung für Integration und Zukunftschancen.  mehr…
Wollen sich wieder mehr jungen Unternehmen widmen. Frank Mühlenbeck (links), Prof. Dr. Klemens Skibicki (rechts)

Beteiligungen

Ausstieg bei Convidera - Skibicki und Mühlenbeck gehen neue Wege

Die Unternehmer Frank Mühlenbeck und Prof. Dr. Klemens Skibicki haben sich dazu entschlossen ihre Anteile an der Kölner Beratungsagentur Convidera über ihre gemeinsame Beteiligungsgesellschaft JAKLAH...  mehr…
Startups aus Köln reist nach Tel Aviv um Startup-Szenen zu verknüpfen

Städtepartnerschaft

Startups aus Köln reisen nach Tel Aviv um Startup-Szenen zu verknüpfen

Acht Kölner Startup-Unternehmerinnen und -Unternehmer befinden sich gerade auf dem Flug von Köln nach Tel Aviv, um dort in Kontakt mit ansässigen Startups. Business-Angels und Investoren zu treten....  mehr…
Die Ford-Werke GmbH und der 1.FC Köln haben die bisherige Partnerschaft bis 2019 verlängert

Sponsoring

Ford und der 1.FC Köln bleiben sich treu

Die Kooperation zwischen dem Bundesligisten 1. FC Köln und der Ford-Werke GmbH wird auch in den kommenden Spielzeiten fortgesetzt. Erstmals wurde dabei der Vertrag nicht nur für eine, sondern für...  mehr…
Im letzten Jahr stieg die Anzahl der Streiks in Deutschland.

Streik

Mehr Streiks in Deutschland

Die neue Arbeitskampf-Statistik zeigt einen Anstieg der Streiks in Deutschland. Insbesondere die Aktivitäten der Lokführer, Erzieher und Flugbegleiter bleiben in Erinnerung. In anderen Ländern wird...  mehr…
Auch die Einführung der Umweltzonen führte bislang nicht zur Einhaltung der Stickoxidwerte.

Stickoxide

Kölner Schulen und Kitas fallen bei Stickoxidwerten durch

Laut einer durch die Bundestagsfraktion der Grünen in Auftrag gegebenen Studie, liegt die Stickoxidbelastung an vielen Schulen und Kindergärten, insbesondere an vielbefahrenen Straßen, oftmals...  mehr…
Die App WayGuard befindet sich zur Zeit in der Testphase

Sicherheit App

App „WayGuard“ soll für sicheren Heimweg sorgen

Abends durch die Dunkelheit nach Hause zu gehen bereitet vielen Frauen ein mulmiges Gefühl. Der Versicherer AXA testet zur Zeit die neue App „WayGuard“, damit sich Frauen in diesen Situationen...  mehr…
Abdulhamid hat sich bei seinen beiden
Chefs großen Respekt erworben.
Er arbeitet sehr zuverlässig, stellt sich
geschickt an und überrascht mit großem
Talent.

Arbeitsalltag

Flüchtlinge sind ein großes Potenzial

Abdulhamid Ayman (26) hat auf Vermittlung der Agentur für Arbeit zunächst ein Praktikum in der Tischlerei gemacht. Als seine Chefs sein großes Talent und seine Bemühungen erkannten, setzten sie alles...  mehr…
Kölns zweitältestes Familienunternehmen: Stephan Zimmermann leitet das 250 Jahre alte Unternehmen in achter Generation.

Stephan Zimmermann

Kerzen „made in cologne“

Stephan Zimmermann kann stolz sein. Seine Firma, „Johann Schlösser Wachsbleiche und Kerzenfabrik“, ist der zweitälteste Familienbetrieb in Köln. Der Firmengründer Nikolaus Hummelsheim hat vor fast...  mehr…
artegic Real Time Marketing Automation erhält Innovationspreis-IT 2016

Innovationspreis

artegic Real Time Marketing Automation erhält Innovationspreis-IT 2016

Die Real Time Marketing Automation Lösung des Online CRM Technologie- und Beratungsanbieters artegic AG erhält mit dem Innovationspreis-IT 2016 nun bereits die vierte Auszeichnung. artegic Real Time...  mehr…
Ansicht des geplanten Neubaus der pronova BKK am Standort Peschstraße/Breidenbachstraße in Leverkusen-Wiesdorf.

Großbauprojekte

2016 drehen sich in Leverkusen die Kräne für gleich zwei Büro-Großbauprojekte

Nach dem Gesundheitsdienstleister Med 360°, der mit seinem Hauptsitz auf rund 6.000 m² Bruttogeschossfläche in den Innovationspark Leverkusen zieht, hat sich auch die Krankenversicherung pronova BKK...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: