Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition: Lean Management

Lean Management kann in deutscher Sprache auch als mageres oder schlankes Management bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um ein komplexes System, das die komplette Unternehmung umfasst. Kernpunkt ist die konsequente und permanente Anwendung von verschiedenen Prinzipien, Methoden und Maßnahmen, um die komplette Wertschöpfungskette besser zu gestalten, zu planen und zu kontrollieren. Angewandt wird das Lean Management sowohl bei industriellen Gütern als auch bei Dienstleistungen.

Lean Management kann in deutscher Sprache auch als mageres oder schlankes Management bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um ein komplexes System, das die komplette Unternehmung umfasst. Kernpunkt ist die konsequente und permanente Anwendung von verschiedenen Prinzipien, Methoden und Maßnahmen, um die komplette Wertschöpfungskette besser zu gestalten, zu planen und zu kontrollieren. Angewandt wird das Lean Management sowohl bei industriellen Gütern als auch bei Dienstleistungen.

Zwei wichtige Grundprinzipien können zum Lean Management gezählt werden:

  • Dezentralisierung
  • Simultanisierung

Im Lean Management werden die primären Leistungsbereiche einer Wertschöpfungskette im Unternehmen dezentralisiert. Dazu zählen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche. Die Arbeitsorganisation erfolgt teamorientiert und es gibt sehr intensive Beziehungen in Bezug auf die Kommunikation [Kommunikation Definition] zwischen allen qualifizierten Mitgliedern. Vor allem die Aufgaben der Qualitätssicherung [Qualitätssicherung Definition] und Instandhaltung werden dezentralisiert. Direkte Partner in der Wertschöpfungskette gehen eine noch engere Zusammenarbeit ein und es gibt wichtige Kooperationen und Vereinbarungen mit Zulieferern oder Spediteuren.

Beispiele für den Einsatz des Lean Managements

In Bezug auf die Simultanisierung ist die informelle Vernetzung der Händler, Zulieferer oder Spediteure zu verstehen. Eine wichtige Umsetzungsmöglichkeit ist die Just-in-time-Auslieferung, bei der alle Glieder der Wertschöpfungskette schnell und einfach auf den bestehenden Markt reagieren können.

Grundsätzlich werden beim Lean Management Werte ohne Verschwendung geschaffen und alle überflüssigen Tätigkeiten im System sollten vermieden werden. Dabei sind die Prozesse zum einen aus der Sicht des Kunden zu verbessern, der eine individuelle Preisgestaltung und eine optimale Verfügbarkeit wünscht. Zum anderen müssen die Prozesse aus Sicht des Unternehmens optimiert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit weiterhin zu sichern und profitabel zu bleiben.

Weitere Definitionen:

Definition: Marketing

 

Christian Weis

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Finanzen

Warum Goldbarren für viele Unternehmen und Privatpersonen interessant sind Gold übt auf Finanzentscheider eine besondere Faszination aus. Es ist greifbar, über Jahrhunderte werthaltig geblieben...

Business

In einer Welt, die von digitaler Werbung überschwemmt wird, kämpfen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) um die Aufmerksamkeit lokaler Zielgruppen. Die Kosten für...

Adidas Gründer Adidas Gründer

Business

Adi Dassler gilt als einer der prägendsten Unternehmerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1900 in Herzogenaurach geboren und entwickelte sich vom Sohn eines einfachen...

Bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse, wenn ich krank bin? Bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse, wenn ich krank bin?

Arbeitsleben

Ob ein Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse erhält, wenn ein Arbeitnehmer krank wird, gehört zu den wichtigsten Fragen im Zusammenspiel von Arbeitsrecht, betrieblicher Kostenplanung...

Bei Etsy verkaufen Bei Etsy verkaufen

Business

Etsy hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Marktplätze für handgemachte Produkte, individuelles Design und Vintage-Artikel entwickelt. Für viele kleine Unternehmen,...

Was ist ein Werkvertrag Was ist ein Werkvertrag

Business

Werkverträge gehören zu den zentralen Vertragstypen des deutschen Vertragsrechts und spielen in nahezu allen Branchen eine wesentliche Rolle. Entscheidend ist, dass ein konkreter Erfolg...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Gehaltsabrechnungen gehören zu den wichtigsten Unterlagen im Berufsleben. Sie dokumentieren Lohn, Gehalt, Abzüge, Beitragszeiten und steuerliche Angaben. Doch wie lange muss man diese Dokumente...

Wirtschaft

Eine Existenzgründung im Garten- und Landschaftsbau gilt als interessante Zukunftsperspektive, was die Branche selbst bestätigt. Gärten wird es immer geben, allerdings fehlt vielen Berufstätigen...

Business

In einem Umfeld, das durch steigende Kosten, veränderte Konsumgewohnheiten und intensiven Wettbewerb geprägt ist, wird die Effizienzsteigerung zum zentralen Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Wer seine...

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Werbung