Lifestyle·
business-on.de Redaktion
business-on.de Redaktion
·
24. März 2021

Business-Sachbuch: Best Practice Verlag startet „Guru-Reihe“

Ronald Hanisch hat bereits mehrere erfolgreiche Sachbücher veröffentlicht. Sein Werk „Das Ende des Projektmanagements“ war ein Bestseller in Österreich und gehört seit Jahren zu den Standardwerken der Management-Literatur. In den kommenden Wochen wird er zwei weitere Bücher veröffentlichen – beide im Best Practice Verlag. Eines wird sich mit dem Thema Führung befassen, das andere wird sein bereits zweiter eigener „Guru“-Band sein. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Ronald Hanisch einen herausragenden Autor dafür gewonnen haben, sich nun auch als Herausgeber zu betätigen. Er kennt wie fast kein Zweiter die Chefetagen der Konzerne, die Herausforderungen der Selbständigkeit und die Trends der Weiterbildungsszene“, erklärt der Best Practice Verlag.

In den „Guru“-Bänden ab dem zweiten Halbjahr sollen neben Ronald Hanisch auch andere Autoren zum Zuge kommen. Die ersten drei Bände wird Hanisch selbst als Autor begleiten. In seiner Rolle als Herausgeber wird er zusammen mit den Programmkoordinatoren des Best Practice Verlages die Themen definieren, gezielt geeignete Autoren ansprechen und die redaktionellen Inhalte begleiten. „Auch wenn die ‚Guru‘-Bücher klein und kompakt sind und den visuellen Aspekt betonen, sind die einzelnen Aussagen und Kurztexte doch anspruchsvoll und tiefgründig. Autoren der Reihe sollten deswegen auch ‚Guru‘-Kriterien erfüllen“, so Hanisch. Der Begriff „Guru“ sei allerdings auch mit einem Augenzwinkern zu versehen, als eine Art Persiflage auf die vielen Heilsversprechen nicht weniger Autoren in ihren Ratgebern. „Wir möchten Wissen einfach und verständlich, praxistauglich und humorvoll, inspirierend und ansprechend vermitteln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger“, machen Hanisch und der Best Practice Verlages deutlich.

„Die positive Resonanz auf mein neues Buch hat mir und meinem Verlag gezeigt, dass wir mit unserer Idee, fachliches Know-how in komprimierter Form auf den Markt zu bringen, den Nerv der Zeit getroffen haben“, berichtet Ronald Hanisch. Die aktuelle Lage habe Menschen weltweit dazu gezwungen, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen – beruflich und privat, betont der erfolgreiche Management-Berater und Autor aus Velden am Wörthersee. Genau vor diesem Hintergrund sei im Best Practice Verlag die Idee entstanden, Experten der unterschiedlichsten Branchen in einer eigenen Buchreihe zu Wort kommen zu lassen. „Die Autoren sollen die Rolle eines Mentors übernehmen. Sie sind quasi der Guru für den Leser in ihrem jeweiligen Fachgebiet“.

Bildquellen:
    Teilen:
    Weitere Artikel
    Ausbildungsstart am 1. September: Warum die erste Anerkennungsgeste für den bleibenden Eindruck zählt
    Business
    Ausbildungsstart am 1. September: Warum die erste Anerkennungsgeste für den bleibenden Eindruck zählt

    Für viele Betriebe beginnt das neue Ausbildungsjahr 2026/2027 am 1. August oder am 1. September. Je nach Region und Ausbildungsberuf starten die Berufsschulen zwischen Mitte August und Mitte September. Für Unternehmen bedeutet das: neue Gesichter, neue Abläufe und eine Generation von Auszubildenden, die ihren Arbeitgeber vom ersten Tag an aufmerksam wahrnimmt. Bereits am ersten Arbeitstag sammeln Auszubildende Erfahrungen darüber, wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht. Der Ausbildungsstart wird damit auch zur Gelegenheit für Arbeitgeber, Wertschätzung zu zeigen und von Beginn an eine positive Beziehung zu ihren Nachwuchskräften aufzubauen. Eine kleine Aufmerksamkeit zum Einstieg kann dabei mehr sein als ein symbolisches Geschenk. Richtig ausgewählt, vermittelt sie: Der neue Auszubildende ist im Unternehmen willkommen und wird als Teil des Teams wahrgenommen.

    3 Min. LesezeitLesen
    Welche Quellen vertraut KI? Was Unternehmen über Erwähnungen, Verlinkungen und digitale Autorität wissen sollten
    Künstliche Intelligenz
    Welche Quellen vertraut KI? Was Unternehmen über Erwähnungen, Verlinkungen und digitale Autorität wissen sollten

    KI-gestützte Suchsysteme verändern, wie Menschen Informationen recherchieren und Unternehmen wahrnehmen. Dabei bewerten sie verfügbare Informationen nach eigenen Kriterien und wählen daraus gezielt Quellen für ihre Antworten aus. Damit rückt eine neue Frage in den Mittelpunkt: Welche Quellen werden von KI-Systemen für eine Antwort ausgewählt und zitiert? Dabei gibt es keine allgemeingültige Liste vertrauenswürdiger Websites. Google AI Overviews und der KI-Modus greifen auf Webinhalte zurück, zerlegen komplexe Fragen in Teilthemen und verknüpfen Informationen aus mehreren Quellen. Untersuchungen zu Generative Engine Optimization zeigen zudem, dass sich die Quellenauswahl zwischen ChatGPT, Google und Perplexity deutlich unterscheiden kann. Wissenswertes in Kürze

    8 Min. LesezeitLesen
    „Das teuerste Wort im Lager heißt‚ austauschen" – Daniel Plapp im Interview über Regalsicherheit als unterschätzten Kostenhebel
    Wirtschaft
    „Das teuerste Wort im Lager heißt‚ austauschen" – Daniel Plapp im Interview über Regalsicherheit als unterschätzten Kostenhebel

    Neukauf oder Reparatur? Ein Rechenfehler, der Lager Millionen kostet Daniel Plapp, Geschäftsführer der ROS Deutschland GmbH, über Regalsicherheit als unterschätzten Kostenhebel – und warum sich Inspektion, Reparatur und Schutz doppelt rechnen: für die Bilanz und für die Haftung. business on: Herr Plapp, ROS Deutschland kümmert sich seit 2009 um die Sicherheit von Lagerregalen. In vielen Unternehmen klingt das nach einem Randthema. Zu Unrecht? Daniel Plapp: Eindeutig zu Unrecht. Das Lager ist das pochende Herz der Lieferkette – und gleichzeitig oft ihr blinder Fleck. Solange alles läuft, schaut niemand hin. Genau das ist das Problem: Eine angefahrene Regalstütze, eine verformte Strebe – das sieht harmlos aus, bis die Tragkraft kippt. Dann reden wir nicht über eine Reparatur, sondern über einen Stillstand, eine Sperrung ganzer Gassen oder im Extremfall über einen Einsturz. Wir holen dieses Thema aus der Ecke „lästige Pflicht" heraus und machen daraus, was es ist: eine strategische Führungsaufgabe.

    5 Min. LesezeitLesen
    Zur Startseite