Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Hemmy Garcia: Kubanisches Temperament und Berliner Humor

Hemmy Garcia: Kubanisches Temperament und Berliner Humor
Hemmy Garcia: Kubanisches Temperament und Berliner Humor

„Auf Kuba geboren, in Berlin aufgewachsen – was bleibt mir da anderes übrig, als lateinamerikanischen Genuss-Sinn mit deutscher Gründlichkeit zu verbinden?“, lacht der Zigarrenexperte, Connaisseur und Unternehmer Hemmy Garcia. Der 38-jährige gehört zu den Menschen, die ihre Gesprächspartner sofort mit ihrer Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit in den Bann ziehen. Sein Begrüßungsscherz zielt natürlich auf seine Vita ab, diese liest sich so facettenreich wie folgerichtig: Ein Jahr nach seiner Geburt in Havanna kehrt seine deutsche Mutter mit ihm wieder zurück nach Ostberlin, unterhält aber weiterhin eine freundschaftliche Verbindung zum kubanischen Vater. Dieser bekleidet nach wie vor eine verantwortungsvolle Position in der staatlichen Tabakindustrie des karibischen Inselstaates. Nichtsdestotrotz verlebt der junge Hemmy eine ganz normale Jugend in Berlin, erlebt die Wiedervereinigung hautnah mit und fängt mit 16 Jahren – wie viele seiner Altersgenossen – an, normale Zigaretten zu rauchen.

Nahe der Schweizer Grenze wird die Zigarren-Leidenschaft geweckt, auf Kuba perfektioniert

In der Schule hält er zwar schon Referate über die erstaunlichen Eigenschaften von Rohtabak. „Aber erst meine Lehre zum Industriekaufmann beim Schweizer Traditionsunternehmen Villiger Söhne im Baden-Württembergischen Waldshut-Tiengen rüttelte meine Leidenschaft für Zigarren endgültig wach – die wohl schon seit meiner Geburt tief in mir schlummerte und nur auf den richtigen Moment wartete“, fasst Hemmy Garcia seine Schlüsselerlebnisse im Unternehmensstandort des Zigarrenherstellers und -importeurs nahe der Schweizerischen Grenze zusammen. Der von seiner Mutter geerbten deutschen Gründlichkeit schreibt der heutige Betreiber eines Ladengeschäfts und Online-Shops zu, dass er diese Initialzündung konsequent nutze und unermüdlich weitere wichtige Stationen in London, Hamburg und Berlin hinzufügte. Seine Sinne für das aromatische Potential feinster Tabakblätter schärft er bei renommierten Unternehmen wie „La Casa del Habano“ oder „Davidoff of London“ – und bereitet sich parallel auf die ultimative Krönung seiner Ausbildung vor: Seine Verbindungen nach Kuba ermöglichen ihm schließlich, ein ganzes Jahr bei „H. Upmann“ – der zu seiner Zeit modernsten Zigarrenfabrik des stattlichen Monopolhalters „Habanos SA“ – erst das diffizile Handwerk des Torcedores (Zigarrenrollers) von der Pike auf zu lernen und dann sogar als Qualitätsprüfer zu arbeiten. Die kubanischen Torcedores gelten nicht nur als ausgewiesene Meister ihres Fachs – sondern als die besten der Welt.

Vom inspirierenden Berliner Stadtteil Frohnau gehen die „HEMMY’S“ in alle Welt

Mit Qualifikationen und Erfahrungen im Gepäck, die nur wenige andere Zeitgenossen aufweisen können, zieht auch Hemmy Garcia schließlich wieder nach Berlin, um im Reinickendorfer Ortsteil Frohnau ein eigenes Ladengeschäft zu eröffnen. Dieses trägt folgerichtig den Namen „HEMMY’S“ – und bietet nicht nur ausgesuchte Zigarren-Spezialitäten, sondern die gesamte Bandbreite lateinamerikanischer Genusskultur an. Karibischer Rum, japanischer Whisky, französische Premium-Feuerzeuge und weitere exklusive Accessoires für Kenner und Genießer runden das Angebot ab, die 2018 kreierte Zigarren-Eigenmarke „HEMMY’S“ setzt das i-Tüpfelchen auf die Erfolgsgeschichte des Familienvaters und Unternehmers. Hergestellt in Santo Domingo, vereinen die drei verfügbaren Serien in verschiedensten Formaten die besten Eigenschaften feinster Tabaksorten aus der Dominikanischen Republik, Nicaragua, Peru und Mexiko. „Noch ist es Ausländern leider nicht gestattet, auf Kuba produzieren zu lassen“, erläutert Hemmy Garcia seine Entscheidung für Herstellungs- und Anbauorte der immer öfter nachgefragten Eigenmarke.

„Wahrer Genuss entfaltet sich im Fokus des bewussten Moments“

Die Zahl der Zigarettenraucher in der Bundesrepublik geht nach Studien des BMG bereits seit vielen Jahren kontinuierlich zurück. Im Gegenzug zum stetig unbeliebter werdendenMassenprodukt Filterzigarette sinkt die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Zigarren hingegen kaum – und steigt im Luxussegment sogar an. Diese Entwicklung bringt Hemmy Garcia mit einem zunehmend bewusster werdenden Lebensstil in Verbindung – insbesondere bei jungen Menschen. „Wer sich gesund ernährt, regelmäßig Sport treibt, gesellschaftlich verantwortlich lebt – gönnt sich dann ab und zu auch mal einen echten Genuss-Moment. Warum auch nicht. Zigarren raucht man eben nicht im ‚Vorbeigehen‘, sondern konzentriert sich auf den Augenblick, um das Aroma-Feuerwerk tatsächlich in vollem Umfang erleben zu können“, beschreibt Hemmy Garcia seine Beobachtungen. Aktuell kann der Zigarren-Experte natürlich keine Kunden in die separate Raucher-Lounge seines Ladengeschäfts in der Berliner Welfenallee 6 bitten. Seine Auswahl feinster Genuss-Spezialitäten ist aber natürlich auch über den angeschlossenen Online-Shop „hemmys.de“ erhältlich. „Ich bin sehr froh, dass ich von Beginn an sowohl auf den Offline- als auch den Online-Vertrieb gesetzt habe“, schließt der Berliner – und zündet sich ganz in Ruhe und mit einem fachmännischen Lächeln eine „Hemmy’s Edición Limitada“ an …

Bildquellen:

  • HEMMYS: Hemmy Garcia

Premium-Partner

Kontakt zu business-on.de

Wir berichten tagesaktuell über News, die die Wirtschaft bewegen und verändern – sprechen Sie uns gerne an wenn Sie Ihr Unternehmen auf business-on.de präsentieren möchten.

Über business-on.de

✉️ Redaktion:
[email protected]

✉️ Werbung:
[email protected]

Arbeitsleben

Der Gedanke, Unternehmer zu werden, zieht sich durch viele Köpfe. Doch wie wird aus einer Idee ein funktionierendes Unternehmen? Was braucht es, um ein...

Growing Business

Physiotherapie wird oft auf klassische Reha-Maßnahmen oder Massagen reduziert – dabei steckt viel mehr dahinter. Inzwischen entwickelt sich der Beruf zu einem vielseitigen Gesundheitsdienst...

Expertentalk

Gewerbeflächen sind das Rückgrat wirtschaftlicher Entwicklung – besonders für Unternehmen, die wachsen, investieren oder sich neu ansiedeln wollen. Doch in Zeiten knapper Flächen und...

Expertentalk

Verstopfte Leitungen, Rückstau im Keller oder muffiger Geruch aus dem Abfluss – für viele Haus- und Wohnungsbesitzer sind das typische Alltagsprobleme. Doch was harmlos...

Business

Gastronomiebetriebe stehen in einem dynamischen Wettbewerb: nicht nur mit anderen Restaurants, sondern auch mit Lieferdiensten, Freizeitangeboten und wachsender digitaler Unterhaltung. Wer Menschen heute dauerhaft...

Business

Die Gründung einer Hausverwaltung stellt für viele Menschen mit Immobilienaffinität eine spannende berufliche Perspektive dar. Besonders im Kontext der wachsenden Nachfrage nach professioneller Immobilienverwaltung...

Marketing-Partner

Weitere Beiträge

Business

Ein starkes Business Netzwerk zählt heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige. In einer zunehmend vernetzten Welt bieten strategische Kontakte nicht...

Aktuell

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt immer mit einer Idee – manchmal aber gepaart mit handwerklicher Hingabe, die über Generationen hinweg weitergetragen wird. Bei der...

Business

Trauer ist häufig noch ein Tabu-Thema. Genau deshalb braucht es Menschen, die genau wissen, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen – sensibel, diskret...

Expertentalk

Was bedeutet ein guter Abschied – und wie lässt er sich gestalten, wenn der Kopf voll ist mit Gefühlen, Fragen und Formalitäten? Bei Bestattungen...

Arbeitsleben

Globalisierung, Digitalisierung, neue Marktanforderungen – die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich rasant. Wer langfristig bestehen will, muss nicht nur auf neue Herausforderungen reagieren, sondern...

Expertentalk

Seit über vier Jahrzehnten steht die Weis Bernard GmbH in der Region rund um Trier für exzellente Qualität in den Bereichen Parkettverlegung und Raumausstattung....

Aktuell

Wenn Günther Stübler über Badplanung spricht, dann klingt das erstaunlich wenig nach Produktkatalog oder Verkaufsrhetorik. Es geht um Räume, in denen Menschen ihren Alltag...

Expertentalk

Wer in Bad Alexandersbad ankommt, betritt ein Heilbad mit Geschichte – und einen Raum, in dem architektonisches Erbe und wohltuende Gegenwart miteinander verschmelzen. Das...

Werbung