Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Die Höhle der Löwen – „Von Floerke“ will 100.000 Euro von Investoren

Am Dienstag entscheidet sich für David Schirrmacher womöglich die Zukunft seines Labels „Von Floerke“. In der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ möchte er die fünf Investoren mit seinen Accessoires für Herren überzeugen. Schirrmacher bietet 20 Prozent seines Unternehmens für 100.000 Euro an.

VOX/Bernd-Michael Maurer

Idee zum Start-Up schon im Studium

Das BWL-Studium ist noch nicht einmal abgeschlossen, doch ist David Schirrmacher mit seinem Start-Up „Von Floerke“ schon mitten in der Modewelt. Seine Idee bzw. Vision für das Label: „Wir erfinden klassische Accessoires neu und interpretieren sie für eine junge Generation selbstbewusster, stilsicherer Männer“, erklärt der 23-Jährige mutig auf seiner Webseite. Die Idee für handgefertigte Accessoires für Männer kam Schirrmacher im Studium.

Was David Schirmacher zur Teilnahme bei „Die Hohle der Löwen sagt, sehen Sie hier im Video-Interview

Krawatten, Einstecktücher, Fliegen und Co.

Es war ein Ball mit Smokingpflicht, der dem BWL-Studenten im Vorfeld der Veranstaltung leichtes Kopfzerbrechen bereitete. Einen Smoking zu bekommen, sei für die Veranstaltung mit Smokingpflicht, nicht schwer gewesen. Doch bei der Auswahl der Fliegen, haben Schirrmacher nur teure Modelle weit über 100 Euro gefallen. Die Idee, selbst Fliegen zu designen, war geboren. Mittlerweile gehören der Produktpalette von Floerke auch Krawatten, Gürtel, Einstecktücher, Seidenschals und weitere Assecoires an.

Den nächsten Schritt gehen

Mit seinem Label „von Floerke“ möchte Schirrmacher nun den nächsten Schritt machen. Deshalb sucht der Jungunternehmer den Weg in die Höhle der Löwen. Dort stellt er den Investoren am Dienstag, den 1. September, ab 20:15 Uhr sein Label vor. Sein Ziel: 100.000 Euro Kapital von einem oder mehreren Investoren. Dafür bietet er 20 Prozent seines Unternehmens an. Erste Vorschauen zeigen, dass das Interesse einiger der fünf Investoren groß ist. Mit welchen Gegenangeboten sie kommen, ist noch fraglich.

Profi-Designer und eine Agentur

Das Geld, das sich Schirrmacher für sein Label verspricht, soll gut angelegt werden. Er möchte eine Profi-Designerin einstellen. Darüber hinaus möchte der Jungunternehmer eine Agentur finden. Mit Hilfe der Agentur möchte „Von Floerke“-Gründer Schirrmann neue Partner erschließen. Auch Zalando gehört zu den Onlineunternehmen, über die Schirrmann seine handgefertigten Assecoires vertreiben möchte.

Anfangs nur mit Fliegen zum Selbstbinden

Der Vorbote „von Floerke“ kam unter dem Modelabel „a Gentleman’s ones“ auf den Markt. Den Kunden wurde dabei eine Auswahl an Fliegen zum Selbstbinden geboten. Als allerdings immer mehr Leute auch nach weiteren Accessoires fragten, entstand mit einer neuen Produktpalette um Einstecktücher, Krawatten, Kummerbunde und mehr, das neue Label „von Floerke“. Ob für Bälle, Taufen, Hochzeiten, Trauerfeiern, Abiturfeiern oder auch für BWL-Studenten Schirrmacher, zur Graduierung, gibt es viele verschiedene Accessoires und Ideen „von Floerke“.

David Schirrmacher (von Floerke) im Gespräch mit Christian Weis

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen, Innovationen im großen Stil umzusetzen, hindert sie daran, das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien voll zu nutzen - obwohl sie heute...

News

Studierende wenden in Praxisseminar Google Sprint Methode an und entwickeln unter der Leitung von Simon Schoop und Marcus Jansen Geschäftsideen im Kontext digitaler Innovationen....

Interviews

Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln. Er findet, dass Hochschulen potenzielle Unternehmensgründer durchaus...

News

Würzige Spirituosen, ein Kartenspiel zur beruflichen Neuorientierung, eine Shopping App, eine besondere Versand-Plattform, eine Bezahl App und ein Mobilitäts-Startup sind die sechs Ideen, die...

Startups

Unternehmen stehen jeden Tag vor Fragen, Problemen und Herausforderungen. Ab sofort bekommen sie wertvolle Antworten, ohne dafür einen teuren Berater oder Experten engagieren zu...

Aktuell

Am 27. Oktober startet die dritte Auflage der StartupCon in der Lanxess arena in Köln. Tausende Besucher, CEOs, Unternehmer, Vorstände und Gründer werden erwartet....

Aktuell

Acht Kölner Startup-Unternehmerinnen und -Unternehmer befinden sich gerade auf dem Flug von Köln nach Tel Aviv, um dort in Kontakt mit ansässigen Startups. Business-Angels...

Seminare & Weiterbildungen

In Anwesenheit von NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann fiel am Donnerstag in Köln der Startschuss für die „Initiative für Ausbildung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik“ (SHK). Die bereits...

Anzeige
Send this to a friend