Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Die Höhle der Löwen – „Von Floerke“ will 100.000 Euro von Investoren

Am Dienstag entscheidet sich für David Schirrmacher womöglich die Zukunft seines Labels „Von Floerke“. In der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ möchte er die fünf Investoren mit seinen Accessoires für Herren überzeugen. Schirrmacher bietet 20 Prozent seines Unternehmens für 100.000 Euro an.

VOX/Bernd-Michael Maurer

Idee zum Start-Up schon im Studium

Das BWL-Studium ist noch nicht einmal abgeschlossen, doch ist David Schirrmacher mit seinem Start-Up „Von Floerke“ schon mitten in der Modewelt. Seine Idee bzw. Vision für das Label: „Wir erfinden klassische Accessoires neu und interpretieren sie für eine junge Generation selbstbewusster, stilsicherer Männer“, erklärt der 23-Jährige mutig auf seiner Webseite. Die Idee für handgefertigte Accessoires für Männer kam Schirrmacher im Studium.

Was David Schirmacher zur Teilnahme bei „Die Hohle der Löwen sagt, sehen Sie hier im Video-Interview

Krawatten, Einstecktücher, Fliegen und Co.

Es war ein Ball mit Smokingpflicht, der dem BWL-Studenten im Vorfeld der Veranstaltung leichtes Kopfzerbrechen bereitete. Einen Smoking zu bekommen, sei für die Veranstaltung mit Smokingpflicht, nicht schwer gewesen. Doch bei der Auswahl der Fliegen, haben Schirrmacher nur teure Modelle weit über 100 Euro gefallen. Die Idee, selbst Fliegen zu designen, war geboren. Mittlerweile gehören der Produktpalette von Floerke auch Krawatten, Gürtel, Einstecktücher, Seidenschals und weitere Assecoires an.

Den nächsten Schritt gehen

Mit seinem Label „von Floerke“ möchte Schirrmacher nun den nächsten Schritt machen. Deshalb sucht der Jungunternehmer den Weg in die Höhle der Löwen. Dort stellt er den Investoren am Dienstag, den 1. September, ab 20:15 Uhr sein Label vor. Sein Ziel: 100.000 Euro Kapital von einem oder mehreren Investoren. Dafür bietet er 20 Prozent seines Unternehmens an. Erste Vorschauen zeigen, dass das Interesse einiger der fünf Investoren groß ist. Mit welchen Gegenangeboten sie kommen, ist noch fraglich.

Profi-Designer und eine Agentur

Das Geld, das sich Schirrmacher für sein Label verspricht, soll gut angelegt werden. Er möchte eine Profi-Designerin einstellen. Darüber hinaus möchte der Jungunternehmer eine Agentur finden. Mit Hilfe der Agentur möchte „Von Floerke“-Gründer Schirrmann neue Partner erschließen. Auch Zalando gehört zu den Onlineunternehmen, über die Schirrmann seine handgefertigten Assecoires vertreiben möchte.

Anfangs nur mit Fliegen zum Selbstbinden

Der Vorbote „von Floerke“ kam unter dem Modelabel „a Gentleman’s ones“ auf den Markt. Den Kunden wurde dabei eine Auswahl an Fliegen zum Selbstbinden geboten. Als allerdings immer mehr Leute auch nach weiteren Accessoires fragten, entstand mit einer neuen Produktpalette um Einstecktücher, Krawatten, Kummerbunde und mehr, das neue Label „von Floerke“. Ob für Bälle, Taufen, Hochzeiten, Trauerfeiern, Abiturfeiern oder auch für BWL-Studenten Schirrmacher, zur Graduierung, gibt es viele verschiedene Accessoires und Ideen „von Floerke“.

David Schirrmacher (von Floerke) im Gespräch mit Christian Weis

 

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Schüler Frank Günter (geboren 1938) zog mit seinem Onkel los, damals, in den 50ger Jahren. Die gemeinsamen Ausflüge gingen nach Köln. Wer jetzt...

Unternehmen

Über den großen Teich kam sie in den 80er Jahren nach Deutschland: Die Idee, die einzelnen Vermögen von Familienmitgliedern gebündelt zu verwalten. Sie ist...

Aktuell

Der wohl bekannteste und erfolgreichste deutsche Youtube-Star verlässt sein Netzwerk Mediakraft. Über 32 Millionen Klicks monatlich hat er generiert. Doch gibt es wohl offensichtliche...

News

Risikoscheuheit gehört definitiv nicht zu den Charaktereigenschaften des Bonner Investors Frank Thelen, der richtige Spürsinn hingegen schon. So investierte er früh in die Handyapp...

Werbung