Connect with us

Hi, what are you looking for?

Recht & Steuern

Unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung: Fragen zur Klagefrist bei auflösenden Bedingungen

In vielen Tarifverträgen finden sich Regelungen, wonach das Arbeitsverhältnis bei Gewährung einer unbefristeten Rente wegen voller Erwerbsminderung endet, z.B. § 59 BAT oder § 33 TVöD. Ähnliche Formulierungen werden auch unmittelbar in Arbeitsverträgen vereinbart. Rechtsformal handelt es sich um eine auflösende Bedingung. Das Bundesarbeitsgericht hat in einer aktuellen Entscheidung nun wichtige Fragen für die Praxis zur Klagefrist entschieden und eine frühere Rechtsprechung teilweise aufgegeben (BAG, Urteil v. 06.04.2011 – 7 AZR 704/09, DB 2011, 1756).

In vielen Tarifverträgen finden sich Regelungen, wonach das Arbeitsverhältnis bei Gewährung einer unbefristeten Rente wegen voller Erwerbsminderung endet, z.B. § 59 BAT oder § 33 TVöD. Ähnliche Formulierungen werden auch unmittelbar in Arbeitsverträgen vereinbart. Rechtsformal handelt es sich um eine auflösende Bedingung. Das Bundesarbeitsgericht hat in einer aktuellen Entscheidung nun wichtige Fragen für die Praxis zur Klagefrist entschieden und eine frühere Rechtsprechung teilweise aufgegeben (BAG, Urteil v. 06.04.2011 - 7 AZR 704/09, DB 2011, 1756).

Der Fall:

Die im Dezember 1948 geborene, mit einem Grad der Behinderung von 80 schwerbehinderte Klägerin, war seit August 1987 als medizinisch-technische Assistentin bei der Beklagten beschäftigt. Sie war seit 20. Juni 2001 durchgehend arbeitsunfähig erkrankt. Das Arbeitsverhältnis richtete sich nach den Bestimmungen des BAT.

Die Arbeitnehmerin erhielt zunächst zwei befristete Zeit Renten wegen voller Erwerbsminderung. Mit Bescheid vom 15. Februar 2006 wurde der Klägerin auf ihren Antrag vom 6. September 2005 Rente wegen voller Erwerbsminderung auf unbestimmte Zeit bewilligt, längstens bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres. Erwerbsminderungsrente: das steht Ihnen zu.

Hiergegen erhob die Klägerin Widerspruch. Ihre Bemühungen, mit ihrem Arbeitgeber einen Vertrag über ein neu zu begründendes Arbeitsverhältnis nach dem Ende ihrer Arbeitsunfähigkeit zu schließen, scheiterten im Mai 2006. Mit der Arbeitnehmerin zugegangenem Schreiben vom 22. Mai 2006 teilte vielmehr der Arbeitgeber mit, ihr Arbeitsverhältnis habe infolge des Rentenbescheides vom 15. Februar 2006 mit dem 28. Februar 2006 geendet.

Im Jahre 2007 wurde im Wege der Neufeststellung Rente wegen voller Erwerbsminderung wiederum nur befristet bewilligt. Die Klägerin hat mit ihrer am 1. Oktober 2008 beim Arbeitsgericht eingegangenen Klage die Auffassung vertreten, das Arbeitsverhältnis habe durch die Bewilligung der zunächst unbefristeten Rente nicht enden können. Der Rentenbescheid sei nicht bestandskräftig geworden.
Das Arbeitsgericht hat festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis der Klägerin nicht mit dem 28. Februar 2006, sondern erst mit dem 15. Juni 2006 endete. Im Berufungsverfahren hat das Landesarbeitsgericht diese Entscheidung bestätigt.

Die Entscheidung:

Das Bundesarbeitsgericht hat sich den Entscheidungen der Vorinstanzen angeschlossen.

I. Auflösende Bedingung

Bei tarifvertraglichen (zur Tarifvertrag Definition) oder einzelvertraglichen Regelungen, wonach das Arbeitsverhältnis bei Gewährung einer unbefristeten vollen Rente wegen Erwerbsminderung endet, handelt es sich um eine auflösende Bedingung. Das Arbeitsverhältnis soll aufgelöst werden, wenn die jeweiligen Voraussetzungen des Rentenbezuges vorliegen. Die Rechtsfolgen einer vereinbarten auflösenden Bedingung sind im Teilzeit- und Befristungsgesetz geregelt, dort in § 21. Im Grundsatz gelten die Regeln über befristete Arbeitsverträge entsprechend. Damit greift auch die dreiwöchige Klagefrist des § 17 TzBfG, auf den § 21 TzBfG verweist.

Bislang hat das Bundesarbeitsgericht dazu die Auffassung vertreten, die dreiwöchige Klagefrist sei nicht anzuwenden, wenn die Parteien nicht über die Wirksamkeit der auflösenden Bedingung streiten, sondern ausschließlich darüber, ob die auflösende Bedingung eingetreten sei. Nur die Frage der Wirksamkeit müsse in der Drei-Wochen-Frist geltend gemacht werden. Hieran hält das Bundesarbeitsgericht nun nicht mehr fest. Die Klagefrist gilt auch für den Streit über den Eintritt der auflösenden Bedingung. Dies führe zu mehr Rechtssicherheit und Rechtsklarheit.

II. Schutz nach dem SGB IX?

Die Klägerin berief sich auch auf den erweiterten Beendigungsschutz aus § 92 SGB IX. Danach bedarf die Beendigung des Arbeitsverhältnisses eines schwerbehinderten Menschen der vorherigen Zustimmung des Integrationsamtes, wenn sie im Fall des Eintritts einer teilweisen Erwerbsminderung, der Erwerbsminderung auf Zeit, der Berufsunfähigkeit oder der Erwerbsunfähigkeit auf Zeit ohne Kündigung erfolgt. Hier war der Klägerin mit Bescheid vom 15. Februar 2006 aber eine unbefristete Rente bewilligt worden. Die Vorschrift war daher nicht einschlägig und konnte die Arbeitnehmerin ebenfalls nicht mehr schützen.

In einer weiteren Entscheidung hat das Bundesarbeitsgericht aber festgestellt, dass die fehlende Zustimmung des Integrationsamtes der Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch auflösende Bedingung dann entgegensteht, wenn dem Arbeitnehmer nur eine unbefristete Rente gewährt wurde (BAG, Urteil v. 09.02.2011 – 7 AZR 221/10, NZA 2011, 854). In diesen Fällen wendet das Bundesarbeitsgericht § 4 S. 4 KSchG analog an. Nach dieser Vorschrift beginnt die dreiwöchige Klagefrist dann nicht zu laufen, wenn die Kündigung der Zustimmung einer Behörde bedarf. Die Interessenlage ist in Fällen der Kündigung und der auflösenden Bedingung vergleichbar. Hat also das Integrationsamt in den Fällen des § 92 SGB IX nicht einer Kündigung oder einer auflösenden Bedingung zugestimmt, läuft die dreiwöchige Klagefrist analog § 4 S. 4 KSchG nicht ab. Die Klage kann auch noch später eingereicht werden.

Fazit:

Der Arbeitgeber teilte der Arbeitnehmerin mit Schreiben vom 22. Mai 2006 mit, ihr Arbeitsverhältnis habe in Folge des Rentenbescheides vom 15. Februar 2006 mit dem 28. Februar 2006 geendet. Die Klagefrist nach §§ 21, 17 TzBfG wurde mit Zugang des Schreibens vom 22. Mai 2006 in Lauf gesetzt. Sie endete drei Wochen später. Am 1. Oktober 2008, Eingang der Klage, war diese dreiwöchige Klagefrist längst verstrichen.

Etwas anderes gilt nur dann, wenn die Voraussetzungen des § 92 SGB IX vorliegen und der Arbeitgeber von einer bestehenden Schwerbehinderung weiß. Die Klagefrist kann dann nicht ablaufen.

BAG, Urteil v. 06.04.2011 – 7 AZR 704/09, DB 2011, 1756

 

Dr. Nicolai Besgen

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Fachbeiträge Recht & Steuern

Die Wirtschaft erholt sich und die Auftragslage in Unternehmen nimmt endlich wieder zu. Parallel dazu steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung sowie die Anspannung der...

News

Köln vor 90 Jahren: Der ambitionierte Oberbürgermeister Konrad Adenauer hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu...

News

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit rund 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Jährlich verleiht...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Das MARX & ENGELS gibt sich charmant unkonventionell und startete mit einem Soft-Opening im angenehmen Ambiente am Freitag, den 20.Mai. Für das große Publikum...

News

Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Dr. Alexander Vollert (46) zum Vorstandsvorsitzenden der AXA Konzern...

Marketing News

Entscheidung nach Pitch: people interactive überarbeitet die digitale Präsenz von Luxair Luxembourg Airlines, der nationalen Fluggesellschaft Luxemburgs.

News

Eine Welt ohne WhatsApp ist für viele Menschen heutzutage unvorstellbar. Der Messenger ermöglicht dauerhaftes Chatten, das Übermitteln von Sprachnachrichten sowie das Senden von Fotos...

Marketing

Experte für Social Media, Online-Reputation und Vertrieb wird neuer Business-Development-Manager bei führender Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation – Messeteilnahmen und Workshops geplant

Werbung