Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Mit Hygienekennzeichen für eine bessere Reinigung – St. Hildegardis Krankenhaus hat validiertes Reinigungssystem eingeführt

An kaum einem anderen Ort ist Hygiene wichtiger als in einem Krankenhaus. Mit einem innovativen Reinigungsverfahren verbessert das St. Hildegardis die Reinigung der Patientenzimmer nun – sichtbar und mit System.

Das Krankenhaus-Direktorium, das Leitungsteam der KdA Service GmbH und die Reinigungsfachkräfte haben mit dem Expertenteam von HYSYST das validierte Reinigungssystem eingeführt.

Auffällige Markierungen an Lichtschaltern und Türgriffen, wasserlösliche Patches in Duschen und Waschbecken und ein Informationsflyer in jedem aufbereiteten Patientenbett – es ist schnell sichtbar, dass im St. Hildegardis Krankenhaus ein neues Reinigungssystem Einzug gehalten hat. Diese Markierungen und Materialien sind Teile des Systems HYSYT® HealthCare und sorgen nun dafür, dass die Reinigung der Patientenzimmer nach festen Abläufen und auf höchstem Standard durchgeführt wird. „Wir arbeiten in allen Krankenhäusern der Stiftung der Cellitinnen e.V. mit HYSYST® zusammen und haben nur positive Erfahrungen – sowohl in den Rückmeldungen der Patienten und der Reinigungsfachkräfte als auch in der messbaren Qualität der Reinigung“, berichtet Jörg Rusch, Betriebsleiter der KdA Service GmbH, der Servicegesellschaft der Stiftung der Cellitinnen.

Sichtbares System zur Verbesserung der Hygiene

Von diesen positiven Erfahrungen profitiert nun auch das St. Hildegardis Krankenhaus, das seit September zu dem Verbund gehört. In sieben definierten Schritten werden die Patientenzimmer ab sofort gereinigt. Optische Markierungen helfen den Reinigungsfachkräften dabei, diese Schritte strukturiert zu erledigen. Beispielsweise sind alle Gegenstände, die eine desinfizierende Reinigung benötigen, mit kleinen Kennzeichen markiert. Verschiedenfarbige Tücher liegen in den hochmodernen Reinigungswagen für unterschiedliche Bereiche bereit und alle Schritte sind anschaulich in einer bebilderten Standardarbeitsanweisung zusammengefasst. Auch nach der Reinigung kommen visuelle Helfer zum Einsatz: Waschbecken und Dusche zum Beispiel werden nach der desinfizierenden Reinigung mit einem Hygienekennzeichen versehen, das sich bei Kontakt mit Wasser wieder auflöst. „Diese Markierungen helfen einerseits der Reinigungsfachkraft, sind aber auch für die Patienten ein wichtiges Signal, weil sie sehen können, dass hygienekritischen Bereichen im Zimmer und im Bad eine besondere Aufmerksamkeit zuteil wird“, erklärt Thomas Meyer von HYSYST® die Bedeutung der optischen Markierungen.

Patientenaufklärung rund um die Zimmerreinigung

Ein Informationsflyer klärt Patienten und Angehörige zusätzlich über die Zimmerreinigung auf und liegt in jedem frisch aufbereiteten Bett bereit. „Hygiene im Krankenhaus ist ein sehr sensibles Thema und vieles ist nicht selbsterklärend“, weiß Jörg Rusch von der KdA Service GmbH. „Dem hohen Informationsbedarf zu diesem Thema kommen wir mit dem Informationsflyer nach und erklären beispielsweise, warum Flächen und Gegenstände nach der Reinigung nicht nachpoliert werden. Dass das Desinfektionsmittel nicht nachwirken kann, wenn es wegpoliert wird, kann ein Laie nicht wissen.“ Das Reinigungsteam des St. Hildegardis Krankenhauses lernte all diese Prozesse zur perfekten Zimmerreinigung, aber auch zur Kommunikation mit den Patienten, in einem mehrtägigen Training, bei dem ein Team aus HYSYST®-Experten das System in Theorie und Praxis vermittelten.

Regelmäßige Überprüfungen für eine dauerhafte Reinigungsqualität

Ein weiterer Vorteil des Systems, das die Hygiene im St. Hildegardis Krankenhaus nun weiter verbessert: Die Reinigungsqualität wird in regelmäßigen Abständen mit verschiedenen Instrumenten überprüft. Neben einer Dokumentation über Checklisten gehören zu diesem kontinuierlichen Prüfverfahren auch unangekündigte Reinigungs-Rückstandsmessungen durch HYSYST®-Mitarbeiter an bestimmten Punkten, die anzeigen, ob und in welchem Ausmaß eventuell krankmachende Verunreinigungen vorhanden sind. HYSYST® HealthCare ist neben einem System für die Durchführung der Reinigung auch ein nachhaltiges System zur Qualitätssicherung. „Wir nehmen die Anforderungen an die Hygiene im Krankenhaus sehr ernst, schließlich geht es um die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Patienten“, sagt Gunnar Schneider, Geschäftsführer des St. Hildegardis Krankenhauses. „Mit HYSYST® haben wir einen Partner, der zum einen die Qualität der Reinigung verbessert und sichtbar macht und zum anderen auch das Qualitätsmanagement für diesen sensiblen Bereich gut organisiert.“

Bildquellen

  • st_hildegardis: St. Hildegardis Krankenhaus
Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die letzten Beiträge

News

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) plant für 2021 drei Tarifänderungen. Das kündigte VRR-Vorstand José Luis Castrillo gegenüber der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) an. In der...

Interviews

Lesson learned: Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ein staatliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bietet finanzielle Hilfe. Die Puetter...

Unternehmen

Der Verein TransFair (Fairtrade Deutschland) hat heute (29.10.) zum siebten Mal Deutschlands größte Auszeichnung für herausragende Akteure im fairen Handel verliehen: Die REWE Group...

News

An kaum einem anderen Ort ist Hygiene wichtiger als in einem Krankenhaus. Mit einem innovativen Reinigungsverfahren verbessert das St. Hildegardis die Reinigung der Patientenzimmer...

News

Kaum eine Branche leidet stärker unter den Corona-Beschränkungen als die Gastronomie. Mit sinkenden Temperaturen wird es daher überlebensnotwendig sein, den Schutz der Gäste im...

News

Die Entwicklung der PKW-Absatzzahlen im dritten Quartal sprechen eine deutliche Sprache: Während im zweiten Quartal 2020 noch 36.622 Ford PKW neu zugelassen worden waren,...

Beliebt

Weitere Beiträge

News

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte heute die Ford-Werke in Köln. Er traf sich zu Gesprächen mit Stuart Rowley, Vorsitzender des Vorstandes Ford Europa, sowie Gunnar...

News

Der DEKRA Award 2019 wurde am Mittwoch, 23. Oktober 2019, in Berlin verliehen: Die hochkarätige Jury kürte Innovationen von Bosch eBike Systems (Kategorie Sicherheit...

Interviews

Das Severinsklösterchen in Köln zählt zu den beiden besten Kölner Kliniken in seiner Größenklasse. Bundeweit landete das Krankenhaus gerade auf Platz 41. Hygiene wird...

Interviews

Im heutigen Interview beantwortet Ralf Linden, Managing Director of Sales & Marketing bei der UNIVERSUM Group, Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz in...

Aktuell

Die IT-Branche in Deutschland wächst. Mittlerweile arbeiten rund eine Million Menschen in diesem Bereich. Doch der zunehmende Fachkräftemangel bremst die IT-Branche hierzulande und erzeugt...

Startups

Erstmalig hat eine Ärztekammer ein Modellprojekt genehmigt, in dem die ausschließliche Fernbehandlung von Patienten getestet werden soll. Einfach war das Ganze nicht. Das Startup...

IT & Telekommunikation

Die Geschäftswelt wächst international immer weiter zusammen. Jedes Unternehmen ist dabei spezialisiert auf ein Kerngeschäft. Das kann ein Produkt, ein Service oder ein Handel...

Fachwissen

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle...

Send this to a friend