Connect with us

Hi, what are you looking for?

HR-Themen

Effektive Personalsuche – so finden Sie schnell und einfach neue Mitarbeiter

Alljährlich investieren Unternehmen große Beträge in die Personalsuche und -Beschaffung. In Zeiten von Fachkräftemangel und Schwierigkeiten bei der Besetzung von freien Stellen mit qualifizierten Bewerbern buhlen sie um die besten Arbeitskräfte. Die Suche nach den geeigneten Mitarbeitern ist zeitraubend und teuer. Mit einem Jobportal wird die Suche einfach und gestaltet sehr viel effektiver als über die üblichen Kanäle.

Konstantin Yuganov / Fotolia.com

Wer sucht, der findet?

Dieses Sprichwort trifft im Personalbereich nicht immer zu, oftmals gestaltet sich die Suche nach den idealen Bewerbern sehr zeitraubend und kostspielig. Für ein Unternehmen ist es nicht einfach, die passenden Arbeitskräfte zu finden, vor allem, wenn es um Stellenangebote regional geht. Wer die üblichen Wege zur Arbeitnehmersuche einschlägt, inseriert in den Tageszeitungen, vorzugsweise in der Wochenendausgabe, oder in den „Anzeigen“, die vielerorts kostenlos an jeden Haushalt verteilt werden. Alternativ bietet sich noch ein Inserat im Mitteilungsblatt oder Stadtanzeiger an, vor allem in ländlichen Regionen werden diese noch abonniert. Sie denken, das sind bereits vielfältige Möglichkeiten, freie Arbeitsstellen regional anzubieten? Vielleicht haben sie noch nicht darüber nachgedacht, dass der Leserkreis dieser Medien oftmals schon das Rentenalter erreicht hat. Diese Generation ist nicht die, welche auf der Suche nach einem zukunftsträchtigen Job ist. Die Jobbörsen der Arbeitsämter geben oftmals auch nicht viel vernünftige Vorschläge aus und ein Personalberater kostet viel Geld. Junge Menschen und Fachkräfte, die mitten im Berufsleben stehen, lassen sich über Jobportale sehr viel schneller finden. Wer heute interessiert ist, eine passende und interessante Arbeitsstelle zu finden, recherchiert im Internet. Das ist sowohl bei regionalen wie auch bei überregionalen Jobs der Fall.

So geht Personalbeschaffung heute

Stellen Sie sich auch die Frage, ob es immer Zeit- und kostenintensiv sein muss, wenn es um die Suche nach neuem Personal geht? Die Schaltung von Stellenangeboten in Printmedien geht mit der Zeit ins Geld, zudem ist gerade diese Art der Mitarbeitersuche sehr mühsam. Die Zeitungen bringen nur für eine bestimmte Zeit die Informationen an die Frau oder den Mann. Nach ein paar Tagen sind sie „out“ und landen im Papierkorb. Professionelle Headhunter und Personalvermittler haben ihren Preis und die Angebote der Arbeitsämter sind in manchen Fachbereichen sehr spärlich. Im Internet, dem weltweit größten Kommunikations- und Informationszentrum hat Ihr Stellenangebot nicht nur eine lange Präsenz, sondern verhindert auch den Streuverlust durch optimale Kommunikationsmöglichkeiten. Wer für seine regionale Arbeitnehmersuche ein Jobportal nutzt, kann mit aktiv Kontakt mit den Interessenten aufnehmen. Für den Suchenden entfällt oft die Einreichung von umfangreichen Bewerbungsunterlagen, da er in den Online-Webseiten sein Profil bereits hinterlegt hat. Somit sparen beide Seiten Geld und Zeit.

Fazit

Gerade im Bereich der Personalsuche kann ein Unternehmen Kosten einsparen. Die Beschaffung von Fachpersonal und geeigneten Arbeitnehmern für die jeweiligen Bereiche trägt einen entscheidenden Teil zum Unternehmenserfolg bei. Die Kompetenz in Sachen Personalfindung sichert die Fähigkeit im Wettbewerb mit zu halten und Talente für die Firma zu finden. Laut Statistik werden bereits ein Drittel neuer Mitarbeiter über das Internet gefunden. Mit Hilfe von Jobportalen können Sie Ihr Stellenangebot entsprechend präsentieren, auch regional. Die Arbeitsuchenden könne gezielt angesprochen und gefunden werden.

 

Anzeige
Patrick Hünemohr wird Vorstand der Rudolf Röser AG

News

Die Rudolf Röser AG, einer der führenden Anbieter von Informationsmedien und Online-Marketingdienstleistungen in Deutschland, beruft Patrick Hünemohr in den Vorstand. Der 54-Jährige übernimmt gleichzeitig...

News

Bei den diesjährigen BrandEX Award konnte rpc – The Retail Performance Company GmbH gleich zwei Mal auf das Siegerpodest steigen: In der Kategorie „Best...

Marketing News

Online-Marketing ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Durch die zunehmende Verbreitung des Internets haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte...

News

Das Leben als Werkstudent im Marketing bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten für junge Menschen, die ihre Karriere in dieser wachsenden Branche starten möchten....

Alexander Hecking Alexander Hecking

Interviews

In Deutschland haben Finanzberater einen eher schlechten Ruf. Wir haben deshalb mit Alexander Hecking von lomee.de über die Probleme der Branche gesprochen und ein...

News

Es gibt bekanntlich zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich heutzutage auf eine freie Stelle bewerben kann – und in einem speziellen Fall ist dazu nicht...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Die Rudolf Röser AG, einer der führenden Anbieter von Informationsmedien und Online-Marketingdienstleistungen in Deutschland, beruft Patrick Hünemohr in den Vorstand. Der 54-Jährige übernimmt gleichzeitig...

News

Bei den diesjährigen BrandEX Award konnte rpc – The Retail Performance Company GmbH gleich zwei Mal auf das Siegerpodest steigen: In der Kategorie „Best...

News

Das Leben als Werkstudent im Marketing bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten für junge Menschen, die ihre Karriere in dieser wachsenden Branche starten möchten....

Interviews

In Deutschland haben Finanzberater einen eher schlechten Ruf. Wir haben deshalb mit Alexander Hecking von lomee.de über die Probleme der Branche gesprochen und ein...

News

Es gibt bekanntlich zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich heutzutage auf eine freie Stelle bewerben kann – und in einem speziellen Fall ist dazu nicht...

Finanzen

Arbeitnehmer dürfen ab einem bestimmten Bruttoeinkommen selbst entscheiden, ob sie von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln möchten. Eine private Krankenversicherung bietet im...

Recht & Steuern

Die Homeoffice-Pauschale ist mit 1.260 Euro im Jahr mehr als doppelt so hoch wie früher. Bestimmte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen jetzt außerdem die Homeoffice-Pauschale...

News

In der fertigenden Industrie herrscht ein regelrechter Boom im Hinblick auf 3D-Druck. Die Medizinbranche war einer der ersten Sektoren, die in dem additiven Fertigungsverfahren die Technik...

Anzeige

Spare zwischen 15 und 75 % Steuern - und das vollkommen legal